Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge

Windows-Funktionen mittels Barcode steuern

finalis / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem die ausführliche Online-Recherche keine Resultate lieferte, nun folgende Frage:

Ist es möglich, mittels Barcodes (deutsch: Strichcode) http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/8/81/Codebar_EAN128_wikipedia_1234567890.png
Windows-Funktionen zu steuern? Theoretisch sollte das ja eigentlich gehen.

Vorgesehene Anwendung:
Eine CD-Wand, ähnlich wie diese (aber grösser) http://www.w-o-s.info/wos.jpg
wird mit CD's bestückt (verkleinerte Covers) auf denen pro Album ein Strichcode angebracht wird. Nun soll ein an den PC angeschlossener Hand-Barcode-Leser den Barcode lesen und die entsprechenden mp3-Songs, die auf den PC hinterlegt sind, abspielen.

Hat jemand sowas schon gemacht, oder eine gute Lösung hierfür?

Besten Dank schon mal.

- PC, Windows Vista, Windows Media Player 11, mp3

bei Antwort benachrichtigen
vr96h finalis „Windows-Funktionen mittels Barcode steuern“
Optionen

Hallo finalis,
versuch mal google:
java barcode anwendung starten

such dir was aus.

mfg

finalis vr96h „Hallo finalis, versuch mal google: java barcode anwendung starten such dir was...“
Optionen

So richtig schlau wurde ich aus den Infos im Netz nicht.

Mir ist die Schnittstelle zwischen Barcode und Anwendung nicht klar, da ein Handscanner ja nur Daten (gleich wie eine Tastatureingabe) übermittelt. Aber wie soll damit ein spezifischer Ordner angesprochen und die darin befindlichen Songs abgespielt werden?

mr.escape finalis „So richtig schlau wurde ich aus den Infos im Netz nicht. Mir ist die...“
Optionen
Re: Windows-Funktionen mittels Barcode steuern ............................................................
Aber wie soll damit ein spezifischer Ordner angesprochen und die darin befindlichen Songs abgespielt werden?
Du brauchst eben ein spezielles programm, welches auf die eingaben von der scheinbaren tastatur wartet und diese eben auswertet. AFAIK kann man die gesendeten codes in der regel etwas manipulieren, sodass u.u. ein im hintergrund wachendes programm die speziellen codes erkennt, diese aus dem eingabestrom entfernt und etwas spezielles macht. Das hängt von der fähigkeit des scanners ab.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Hausmeister Krause mr.escape „Re: Windows-Funktionen mittels Barcode steuern...“
Optionen

ich kenne jetzt keine software für einen solchen anwendungsfall (obwohl ich die idee gar nicht schlecht finde), aber die überlegung ist recht einfach.

mal angenommen, wir hätten einen normalen EAN 13, den wohl jeder scanner lesen kann.

du bräuchtest dann eine datenbank, in der alle titelinformationen inkl. dem jeweiligen albumtitel gespeichert sind.
jedem titel ordnest du dann einen ean code zu (der einmalig ist!) so erhält jeder titel quasi eine arikelnummer.

nun muss nur noch eine anwendung her, die auf die eingabe dieser codes wartet (welche der scanner anhand des barcodes natürlich automatisch als zahlenwert zurückliefert), diesen dann mit der datenbank vergleicht, und im erfolgsfall dann den passenden titel abspielt.

vorher noch barcodes ausdrucken und fertig ;-)

das system wäre dann logisch so aufgebaut wie unser artikelstamm.
der musiktitel ist ein artikel mit einer eindeutigen nummer (dem ean code)

scannst du dann den ean 4250163923546 sollte die anwendung dann wissen: "yes sir, das ist "korn" mit "here to stay" vom album "weiss ich grad nicht", "track nr. 3" "

oder so.

es muss dann allerdings eine massive vorarbeit geleistet werden: zu jedem titel muss der ean code und die dazugehörigen infos ebenfalls erfasst werden.

okay, soweit so gut. aber wo gibts eine solche anwendung....!??

evtl. kann man sich mal in musik-geschäften umhören, bei denen man probehören kann oder so, ob die connections haben.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
finalis Hausmeister Krause „ich kenne jetzt keine software für einen solchen anwendungsfall obwohl ich die...“
Optionen

Ja, so ist es vom System her gedacht, obwohl mir es lieber wäre, dass nicht ein einzelner Titel, sondern ein Ordner angesprochen wird, indem sich die Titel eines CD-Albums befinden. Das Album erhält eine EAN und dem Ausdruck des Covers wird ein EAN untergestellt.

Aber wie bringt man den Scanner dazu eine Aktion auszuführen...? Also nach dem Motto "Scanner, stelle sicher, dass Programm xy geöffnet ist, und dann führe die Aktion aus, die in Feld xy hinterlegt ist (Ordner wiedergeben) (das ausführende Standard-Programm für die Dateiendung [mp3] kann ja wiederum in windows bestimmt werden [windows media player])"

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit mit einer lokalen "Webseite"? Oder Access oder excel?

Wer ne Idee hat, nur her damit... ;)

mr.escape finalis „Ja, so ist es vom System her gedacht, obwohl mir es lieber wäre, dass nicht ein...“
Optionen
Re: Windows-Funktionen mittels Barcode steuern ............................................................
Aber wie bringt man den Scanner dazu eine Aktion auszuführen...?
Der scanner kann eigenständig gar nichts anstellen, denn für den rechner ist der scanner lediglich eine weitere tastatur (ausnahme: anschluss als spezielles serielles/USB gerät mit eigenem treiber / eigener anwendung). Du brauchst definitiv ein eigenes programm, welches (ggf. im hintergrund) auf eingaben wartet und diese dann entsprechend auswertet. Evtl. kannst du mit AutoHotkey so etwas erreichen.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Hausmeister Krause mr.escape „Re: Windows-Funktionen mittels Barcode steuern...“
Optionen

korrekt. das scanner kann nichts.

der scanner liest lediglich den barcode und gibt den gelesenen zahlenwert (im falle von ean13) oder auch alphanumerische zeichen (im falle von z.b. ean128) zurück an das windows programm, dass diese zahl erwartet, und mit ihr dann dementsprechend was anstellt.

wenn du so eine lösung suchst, wird das mit grosser sicherheit viel geld kosten.
soll das für privat sein, oder gewerblich genutzt werden?

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
finalis Hausmeister Krause „korrekt. das scanner kann nichts. der scanner liest lediglich den barcode und...“
Optionen

privat; zum 'komfortablen' Nutzen meiner CD-Sammlung

Hausmeister Krause finalis „privat zum komfortablen Nutzen meiner CD-Sammlung“
Optionen

dann glaube ich, kannst du das vergessen. wenn es eine software gibt, wird diese sehr teuer sein. wir haben ähnliches (nur eben nicht mit cds, sondern für die warenkommissionierung im lager) für scanner programmieren lassen. das ganze läuft auf einer i-series mit der db2 datenbank, und hat nen richtig dicken 5-stelligen betrag gekostet. das es sowas für privat für lau, oder für nen hunderter gibt, das glaube ich nicht.