Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

von MPEG nach DivX konvertieren geht nur mit org.Div Konver.?

YvonneundMarkus2 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

ich hab ein kleines Problem. Ich will MPEG2 Videos (mit SatKarte aufgenommen) in DivX konvertieren. Das klappt nur mit dem orginal DivX Konverter gut. Aber der kostet Geld.

Weiß jemand wie das auch kostenfrei geht ? Wenn nicht dann mach ich halt nur einen Film auf ne DVD.
Habs schon mit Dr.DivX (der ja immer so hoch gelobt wird) und XMediaRecode probiert.
Das Format (auf dem Fernsehbild) paßt nicht obwohl ich die selbe Auflösung (720x576) wie das orginal angebe. Es ist auch egal welche Bitrate man wählt, die Bewegungen kommen verschommen rüber und Bild und Ton laufen ein bißchen auseinander.

Oder gibts da noch nen Knopf an den man drehen kann. Es liegt jedenfalls nicht am DVD Player. Beim Xvid Format ist das Endergebnis es nicht viel anders, da würden einem nach kurzer Zeit auch die Augen wehtun .Woran kann das liegen ?
Ein Tip wär echt toll.

Danke

Markus

bei Antwort benachrichtigen
luttyy YvonneundMarkus2 „von MPEG nach DivX konvertieren geht nur mit org.Div Konver.?“
Optionen

Warum kaufst du nicht DivX?

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes luttyy „Warum kaufst du nicht DivX?“
Optionen

Probiere mal VirtualDubMod. VDM erlaubt zusätzlich zu anpassungen am Format auch bildgenaues schneiden, um sich zb der WErbung zu entledigen.
ich setze VDM seit mehreren Jahren zum transkodieren meiner Sat Aufnahmen ein. Bisher ohne grössere Probleme. Einzige Ausnahme sind aufnahmen von gewissen sendern, zb SciFi. Diese Strahlen Serien interlaced mit halbierter PAL Auflösung aus, womit VirtualDubMod nicht viel machen kann, und das bild Doppelt so hoch wie es sein sollte anzeigt. Hier arbeietet man entweder mit dem Deinterlace Filter, oder aber man schaltet beim Abspielen mit VLC das Seitenverhältnis auf 4:3. Beides Geht. Die Proportionseinstellung von DivX sollte eigentlich auch funzen, hat bei mir aber immer zu einem Absturz des Codecs geführt.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj YvonneundMarkus2 „von MPEG nach DivX konvertieren geht nur mit org.Div Konver.?“
Optionen

Ich tippe auf eine Störung in der mpeg-Datei bei der Aufnahme.
Hast du die Streamdatei nach der SAT-Aufnahme entsprechend gesäubert / überprüft?
Richtiges Programm auf die Schnelle wäre ProjektX auf Java Basis.
Damit sollte eigentlich jede mpeg-Datei, die aus DVB-Aufnahme kommt,korrigiert werden. Erst zum Schluss folgt eine andere Komprimierung.
M.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
odin4 Marwoj „Ich tippe auf eine Störung in der mpeg-Datei bei der Aufnahme. Hast du die...“
Optionen

ProjectX finde ich persönlich zu kompliziert in der Bedienung und zu langsam in der Umwandlung.

Alternative: PVAStrumento. Damit wird der Stream "fehlerbereinigt", damit dann MPEG-Format erzeugen.
Dieses MPEG-File kann dann mit Hilfe von DGMPEGDEC (www.neuron2.net) und AVISYNTH in Form der FRAMESERVING-Funktion dem ORIGINAL VirtualDub zur Verfügung gestellt werden.

Dazu gehört ein wenig einlesen in die mitgelieferte Onlinehilfe von DGMPEGDEC, damit das klappt.
Damit erfolgt die Verarbeitung in Virtualdub blitzschnell und damit ohne erkennbare Verzögerung, wie das meines Wissens bei VirtualDubMod passiert.

Außerdem wird VirtualDubMod selten aktualisiert, mit VirtualDub ist man immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklung (kannst immer die neueste Version verwenden!).

Das ist super, so wie ich das mache, da VirtualDub denkt, es würde eine AVI-Datei öffnen, und keine MPEG-Datei. Nur soviel: Man öffnet mit VirtualDub eine AVS-Datei; das ist ein SCRIPT-File.

bei Antwort benachrichtigen
odin4 Nachtrag zu: „ProjectX finde ich persönlich zu kompliziert in der Bedienung und zu langsam in...“
Optionen

Ein Tip noch: Für Videobearbeitung gibt es viele gute Foren. Eins davon ist "forum.gleitz.info".
Dort findet man auch ein MPEG2-plugin für VirtualDub. Damit kann man dann auf die von mir geschilderte Scripting-Methode auch verzichten und MPEG2-Dateien direkt mit dem Original VirtualDub öffnen und verarbeiten.

Ich finde die Scripting-Geschichte nur besser, weil man damit auch HDTV-Dateien (H.264+AC3) an VirtualDub übergeben kann (mit DGAVCDEC von www.neuron2.net).

Selbst komplette Filme im VOB-Format sind mit Hilfe von DGMPEGDEC zu öffnen und werden als EINE Datei an VirtualDub übergeben. Selbstverständlich nur unverschlüsselte Filme!

Ich hoffe, das hilft euch weiter!

bei Antwort benachrichtigen
YvonneundMarkus2 odin4 „Ein Tip noch: Für Videobearbeitung gibt es viele gute Foren. Eins davon ist...“
Optionen

Klingt alles gut und danke, aber ich habs noch nicht kapiert wie das genau gehen soll.
PVAStrumento macht .mpv Dateien. Kannst du mir bitte noch mal beschreien wie´s dann weitergeht ?

bei Antwort benachrichtigen
odin4 YvonneundMarkus2 „Klingt alles gut und danke, aber ich habs noch nicht kapiert wie das genau gehen...“
Optionen

Nur bei der option DEMUX werden mpv-Dateien erzeugt. Demuxen heißt: Trennen von Video- und Audiostream.
Viele Programme zur Weiterverarbeitung benötigen das Trennen der Streams.

Um gleich MPEG-Format zu erzeugen, solltet ihr jedoch auf den Button "make ps" klicken.

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj odin4 „ProjectX finde ich persönlich zu kompliziert in der Bedienung und zu langsam in...“
Optionen
ProjectX finde ich persönlich zu kompliziert in der Bedienung und zu langsam in der Umwandlung.
Was ist da zu kompliziert und zu langsam..:)
Eine "mpeg" einlesen und ausgeben geht ruck zuck. Dabei entweder demuxen oder gleich als mpeg neu schreiben geht sogar aus der D-Oberfläche.
Video wird gesäubert und im Not neue GOP-s Struktur geschrieben.

Wenn du Probleme bei der Kompilierung des Programms hast, kannst du dir eine kompilierte Version besorgen. Dann ein mal Setup ausführen, und fetich...
Dub und baugleiche Programme erledigen die Konvertierung , vorausgesetzt das sie eine saubere Mpeg2 Datei bekommen. Anders zaubern hat kein Sinn...
M.
amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
odin4 Marwoj „ Was ist da zu kompliziert und zu langsam..: Eine mpeg einlesen und ausgeben...“
Optionen

@Marwoj:

Lassen wir doch die Threadersteller entscheiden, was für Sie das Beste ist. Du hast Dir PVASTRUMENTO vermutlich noch nicht mal angeschaut, aber rum-mosern!

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj odin4 „@Marwoj: Lassen wir doch die Threadersteller entscheiden, was für Sie das Beste...“
Optionen
Lassen wir doch die Threadersteller entscheiden
Um nichts anderes geht hier, aber scheinbar hast du das nicht verstanden. Lass dein Vorschlag einfach ruhig stehen, und nicht emotional zu Sache gehen. Ferner brauchst du mir solche Dinger nicht unterschreiben, weil ich nicht der Post Beginner bin..:)
Du hast Dir PVASTRUMENTO vermutlich noch nicht mal angeschaut, aber rum-mosern!
Vergnüge dich mit deinem Vorschlag und warte auf Antwort.
Möglicherweise wird dein Rat meinem überlegen..
amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen