Wie kann ich aus ner VOB datei eine DVD brennen?
Und wie läuft es mit mehren VOB? Wie erstelle ich ein Menue um die filme einzeln anzuwählen?
Multimedia 2.611 Themen, 14.827 Beiträge
Hallo Howie67,
dazu benötigt man eine DVD Videobearbeitungs-Software, z.B. DVD Author, kannst Du hier downloaden:
http://www.chip.de/downloads/TMPGEnc-DVD-Author_13008484.html
VOB - Datei ist nur ein Teil eines DVD-Formats. Alleine macht kein Sinn die Datei zu brennen.
Ein DVD-Format besteht aus einer fest verschachtelten Zuordnung und besteht nicht selten aus mehreren Vobs und Steuerungsdateien.
Für die Erstellung einer DVD brauchst du eine/mehrere Videodateien, s.g. authoring Software, und ein Grundwissen.
Wäre sicherlich einfacher, wenn du hier mehr Informationen zu deiner Videodatei (VOB?)abgibst. Je nach Art des Videomaterials, kann man hier akkurate Programme empfehlen und nicht eine globale Geschichte der DVD erneut schreiben...
M.
Die VOB datei hab ich mit dem Programm SUPER aus einer divx datei erzeugt.
Authoring SW hab ich auch da, nur komm ich damit leider nicht klar.
da hab ich schon aus einer mpg2 mit ProjectX 2 dateien erzeugt, und mit diesen wurde dann ein Video_TS Ordner erzeugt, den ich per Nero als Video DVD gebrannt habe. Ergebnis war eine DVD ohne Menue die sofort anlief, aber bei der der Ton nicht zum Bild passte.
Und wie bekomme ich raus welcher Art meinedateien auf dem Rechner sind?
Mir werden meist nur Video Dateien angezeigt, da kann man dann raten? Kann ich den Explorer (Win XP Home) so einstellen das er mir die genauen Dateien anzeigt?
Howard
Im Explorer:
Extras-->Ordneroptionen-->Ansicht-->Das Häckchen vor "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" entfernen!
Der richtige Weg wäre:
1. aus mpeg4 eine konforme Mpeg2-DVD zu erstellen (nicht VOB).
Dafür brauchst du einen richtigen Encoder, wie Tmpegenc z.B.
2. Die erstellte Datei überprüfen nach Herz un Seele.
3. Ist sie in Ordnung, Authoring - Programm einsetzen, Menüs fertigen, Kapitel setzen...authoren.
Edit: falls du dich auf Author-DVD entscheidest, hier eine Anleitung:
http://www.sele.biz/24a6bc96050ad8302/34cd80990f0a7e201/index.html
M.
Hallo Howard,
ich hab seit mehr als einem Jahr nicht mehr mit SUPER gearbeitet. Ich hab mal kurz im Programm nachgeschaut. Wenn ich mich recht erinnere, musst Du mit SUPER so vorgehen:
1. "Select the output container" auf "AutoMode" stellen. Dann erscheint in der Mitte ein neues Feld mit voreingestelltem "target DVD" und "Audience PAL".
2. In das Feld darunter mussr Du Deine divx-Datei einfügen.
Ich kann das im Moment nicht weiter nachvollziehen, da ich keine Datei und nicht so viel Zeit habe.
3. Es müssten jetzt die Buttons darunter aktiviert sein. Der richtige sollte "Encode" sein.
Wo Du Ziel etc. einstellen kannst, musst Du suchen. Ist bei mir halt zu lang her.
Hoffentlich konnte ich Dir trotzdem etwas helfen. Viel Glück!
Frank
Hi!
Ja so hab ich es auch gemacht, klappt ganz gut, dauert halt etwas...
Nur was mach ich zb. mit mpg2 dateien nach dem schneiden? da hab ich dann eine video und eine audio datei, wie bekomme ich die wieder zusammen als mpg oder als Vob? Möchte jetzt mal mit DVDStyler arbeiten, der nimmt nur mpg oder vob.
Howard