Hallo zusammen!
Weiß jemand, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, beim VLC-Player von einem Standbild zum nächsten Frame weiterzuschalten (=Einzelbildfortschaltung)?
Google findet zu dem Thema nur sehr wenig, und die Ergebnisse sind nicht gerade ermutigend. Hat jemand evtl. eine aktuellere Info dazu?
CU
Olaf
Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge
Hallo Olaf
Benutze den VLC- Player schon lange. Im Moment habe ich die Version 0.8.6.c. Obwohl der Player ja schon wirklich viele Dinge kann, außer Kaffee kochen, kann der auch ( zumindest bis zu meiner Version) keine Einzelbilder. Habe auch mal verschiedene "versteckte" Tasten- Kombinationen ausprobiert, da tut sich nichts. Und du hast Recht, zu dem Thema kann man nur wenig "ergooglen". Aber vielleicht werden wir ja noch eines Besseren belehrt.
Gruß
knoeppken
Hi Knoeppken,
warum ich das überhaupt brauche: Ich möchte mir ein paar Screenshots von Einzelbildern aus einer DVD machen. Wenn ich das mit der Funktion "Bildschirmfoto" unter Mac OS X und dem Apple Video Player versuche, dann sagt mir das doofe Ding "Bildschirmfoto fällt aus wegen is nich, solange der Video Player läuft". K.A. was das soll, wahrscheinlich wieder so ne Urheberrechtekacke...
Mit dem VLC-Player dagegen funktioniert's, nur würde ich das Standbild schon gern frame-genau lokalisieren, damit die Shots auch was werden, und das geht nicht ohne Einzelbildfortschaltung. Aber vielleicht weiß doch noch jemand Rat.
Danke trotzdem für deinen Erfahrungsbericht!
CU
Olaf
Ich habe die Version 0.8.6.f angeschaut.
Die einzige Möglichkeit ist mit Pause / Play zu arbeiten.
Allerdings kannst Du mit dem Programm einen 'Schnappschuss' machen.
Das wird dann als *.jpg abgespeichert.
...gibt es leider nicht für Mac OS X, und alles andere, was in dem Thread diskutiert wurde, ersetzt nicht die fehlende Einzelbildfortschaltung. Ich werde mich daher noch nach einem anderen Player umsehen müssen. Schade - sonst sind beide Player sehr gut, sowohl VLC als auch der von Apple.
CU
Olaf
...aus zwei Gründen: Zum einen ist Pause + Play viel zu grob - ein bestimmtes "gelungenes" Frame als Standbild erwischt man so nur mit Glück. Außerdem hat der Player, jedenfalls bei mir, die Eigenschaft, wenn ich Play und Pause im Abstand von Sekundenbruchteilen betätige, dass dann nur der Ton weiterläuft, das Bild bleibt stehen. Es dauert ca. 1 Sekunde = 25 Bilder, bis auch das Bild wieder weiterläuft.
Tja, mit dem Apple Video Player wäre das alles kein Problem, aber dann streikt die Screenshotfunktion. Früher bei PowerDVD war sogar eine Kamerafunktion mit eingebaut...!
Weiß jemand evtl. noch einen anderen empfehlenswerten Player? Mir ist so, als wenn es außer VLC noch einen sehr guten, wenn auch wesentlich weniger bekannten Player geben soll, der wurde hier im Laufe der Zeit auch schon ein-, zweimal empfohlen. Leider weiß ich den Namen nicht mehr.
CU
Olaf
Hi Olaf,
mit keinem Player bekommst du das, was du dir gerade wünschst.
Spezifische Videobearbeitungsprogramme erlauben das Auslesen und Export als *.gif Folge. Das schaft Premiere Pro problemlos, vorausgesetzt eingelesenes Material liegt als Mpeg 1,2 oder als AVI-DV vor. Aber Achtung: 4 sek. Video = 100 Bilder im PAL. Es werden dabei alle GOPs mit I,P,B-Frames ausgelesen und ind der Reinfolge abgelegt.
Brauchst du Hilfe was wirklich wichtig ist, melde dich
--Gruß
Hi Marwoj,
danke auch für deine Hilfe, aber das klingt - zumindest für mich als Videoschnitt-Laien - sehr sehr aufwändig. Ich möchte ja nur einen ganz simplen Screenshot von einem Standbild aus dem Videoplayer machen. Mit VLC geht das auch, nur kann ich das Standbild dort nicht zielsicher auswählen, da er keine Einzelbildfortschaltung hat. Ich kann nur "nach Gefühl" auf Pause drücken, und das wird immer sehr ungenau. Da die Bildqualität von Frame zu Frame oft sehr verschieden ist (Bewegungsunschärfe!) wäre es schon sinnvoll, das gewünschte Frame gezielt wählen zu können.
Wie gesagt, mit dem Apple Video Player geht das, der blockiert aber die Screenshot-Funktion von OS X. Ob es hierfür eine separate Software gibt (entsprechend dem Vorschlag von Peterson), müsste ich erst recherchieren - das wäre natürlich eine sehr elegante Lösung. Oder doch noch ein anderer Player. Tja, mit PowerDVD war das alles kein Problem, der hatte nicht nur Einzelbildfortschaltung, sondern sogar eine eigene Screenshotfunktion.
"GIF-Animator" klingt irgendwie so nach "animierten GIFs"... oder ist das nur eine zufällige Namensähnlichkeit? Denn das wäre ja wieder eine ganz andere Baustelle.
THX an alle!
Olaf
Hi,
GIF-Animator kann Video einlesen, und auch eine Serie ausgeben. Abspeichern der Bilderfolge ist damit möglich, nicht nur als Animation sondern auch als *.gif.
--Gruß
Hi nochmal,
kann man denn aus dieser Bilderfolge auch wieder einzelne Bilder extrahieren? Was mich dann noch stört, ist das GIF-Format - JPG ist für Photos viel viel besser. Und ein Screenshot aus einer DVD ist ja eine Art Foto, während sich GIFs mehr für Strichzeichnungen eignen.
CU
Olaf
Olaf,
mit einem Gif Animator von Ulead kann ich eine Videosequenz importieren / einlesen und einschließlich abspeichern, sogar in *.jpg Format. Dabei bekomme ich, wie bereits beschrieben 25 Bilder pro sek, die ich danach frei bestimmen kann.
Punkto Qualität ist das das beste was man erreichen kann., weil direkt und präzise Bild nach Bild (exakte Bewegung) aus der Videodatei erstellt wird.
Kein anderes Verfahren arbeitet hier genauer, um den Aufbau einer Videodatei als Bilder auszulesen.
Was ich denke, ist ein vergleichbares Programm für Mac, das dir wirklich helfen kann.
Noch zu *.gif, es ist eine Alternative bei Premiere Pro, um aus der Videodatei eine Animation zu ermöglichen. Sicher nur online verwendbar.
--Gruß
...allerdings steht das in meiner Wunschliste erst an dritter Stelle - nach einem alternativen Screenshotprogramm, das sich durch das Geöffnetsein vom Apple Video Player nicht durcheinander bringen lässt und einem Player ähnlich VLC, aber mit Einzelbildfortschaltung. Für meinen Zweck scheinen mir das die einfachsten und direktesten Lösungen zu sein, auch wenn der Ulead-Animator wirklich interessant klingt - und mit 94% von den Chip-Usern auch ganz ordentlich bewertet wird:
http://www.chip.de/downloads/Ulead-GIF-Animator-5.0_12996068.html
THX
Olaf
Vielleicht hilft als Alternative ein Programm, das ScreenShots machen kann.
Aber für Mac kenne ich keins. Unter Windows benutze ich MWSnap300.
..oder ein Gif-Animator für Mac. Da ist sicherlich was vorhanden.
--Gruß
Hallo,
leider nur für Windows wäre die Lösung Tmpeg plus - (Datei sollte Mpeg1 oder2 sein) da kann man sich die einzelnen Frames ansehen und auch speichern. Ob es für Mac etwas derartiges gibt weiß ich leider nicht.
Du hattest doch mal XP? (glaube ich zumindest) - damit geht es auf jeden Fall.
Zappania
Ne ne, der Olaf ist von Windows "geheilt". Auch wenn es mit Sicherheit ein gutes Programm ist, glaube ich nicht, dass er sich das noch mal antut :-)
Gruß
knoeppken
...aber die Lizenz habe ich letztes Jahr verkauft. Abgesehen davon ist auf meiner derzeitigen Hardware gar kein Windows-System installierbar, d.h. selbst wenn ich ein WinXP hier zu liegen hätte, würde es mir gar nichts nützen :-o
THX fürs Kopfzerbrechen
Olaf
Wenn du die Abspielgeschwindigkeit auf x0.13 runterdrehst, werden, zumindest bei meinem Testvideo, 25 Bilder nacheinander angezeigt, bis die Sekundenanzeige eins weiterrückt. Wenn ein Bild dabei ist, was du abfotografieren willst, drückst du Pause und wählst oben "Schnappschuss" im Unterpunkt "Video" aus.
MfG
beChri
...und scheitert leider daran, dass das Bild nach dem Drücken auf Pause nicht sofort zum Stehen kommt, sondern noch ein Stückchen weiterläuft. Und wenn man die Wiedergabe fortsetzen will, legt er erstmal eine Gedenkminute ein ;-)
Aber jetzt habe ich mit Hilfe von Versiontracker.com die perfekte Lösung gefunden: Das Tool "DVD Snap2" macht genau das was ich will, und zwar direkt aus dem Apple Video Player heraus.
Vielen Dank an alle fürs Kopfzerbrechen und Mitmachen!
CU
Olaf
Hallo Olaf,
probiere mal folgende Tasten beim Abspielen des Films mit dem VLC Player:
e zur Wiedergabe von Einzelbildern bzw. Sprung zum nächsten Einzelbild
STRG + s speichert angezeigtes Bild (Bildformat und –speicherort einstellen im VLC-Player unter Extras / Einstellungen / Videoeinstellungen / Videoschnappschüsse)
Ich hoffe, das hilft Dir weiter!
P.S.: Statt sich im Forum von Pontius zu Pilatus schicken zu lassen ist es oft besser, sich die Möglichkeiten eines nicht vollständig dokumentierten Programms durch Lektüre der Einstellmöglichkeiten (hier: Hotkeys beim VLC-Player) selbst zu erschließen. Das spart Zeit und hilft möglicherweise auch weiter, wenn man an der nächsten Frage zu einem beliebigen Programm am Verzweifeln ist ...
Hi Berthold, hab ganz vielen Dank für diesen Klasse-Tip.
Das kleine e - das war's. Strg+s ist zumindest in meiner Mac-Version zwar schon durch "Wiedergabeliste speichern" belegt, aber einen Screenshot bekomme ich auch mit den systemeigenen Bordmitteln hin. Das muss der Player also nicht unbedingt selbst machen.
Robin: auch an dich vielen Dank, ffmpeg schaue ich mir bei Gelegenheit ein - für multiple Screenshots scheint mir das die ausgefeiltere Alternative.
THX!
Olaf
P.S. nicht schlecht... fast 4 Jahre nach Threadstart noch muntere Beteiligung ;-)
Avidemux könnte hier auch was für Dich sein. Da kannst Du sehr bequem in Frame-Schritten navigieren...
Ist ffmpeg keine Alternative?
Sollte auch für alle gängigen System zur Verfügung stehen.
Der Folgende Befehl wandelt dass gesamte video in Bilddateien um (in der Regel nicht so sinnvoll)
ffmpeg -i INPUTVIDEO -c:v png output%d.png
Der Folgende Befehl Wandelt ab der Position 00:10:01 (0 Stunden, 10 Minuten, 1 Sekunde) das Video in Bilder um und zwar die nächsten 10 Sekunden, und erzeugt somit halt bei 25 Bildern pro Sekunde 250 Bilder.
ffmpeg -i INPUTVIDEO -ss 00:10:01 -t 10 -c:v png output%d.png