Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge

Video-Deluxe.....DV-Bänder auf Festplatte laden ....

Newcomer1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe Magix Video Deluxe 2008 Plus (neuerdings) installiert und zwei Video-DV-Cassetten meines Sony-Camcorders auf Festplatte "gefahren".

Da ich den optionalen Haken bei "sofort in Mpg aufnehmen" nicht gesetzt hatte ,
stelle ich nun fest , das ne Stunde Bandaufnahme fast 15 GB auf meiner Platte einnehmen.
Andrerseits hatte ich mehrfach gelesen , das vor dem Brennen eines dann fertigen Videos und während evtl. Zuschneidens immer die bestmögliche Qualität verwendet werden sollte.

Grübel

Wie handhabt Ihr erfahrenen Video-Cutter den Umgang mit Originalmaterial ?
Brauch ich letztlich gar keine DV-Qualität , oder wann sollt ich die vollen Daten auf Platte bringen ?

Auf DVD krieg ich ohnehin niemals die volle Datenqualiät drauf ....
selbst bei DL-Scheiben nicht.

Wie geht man da vom Grundsatz her vor , um die dann doch bestmögliche Endqualität (s)eines Videos hinzukriegen ?

bei Antwort benachrichtigen
softoldie Newcomer1 „Video-Deluxe.....DV-Bänder auf Festplatte laden ....“
Optionen

Genauso,

ich nehme die Cassetten auch als DV auf, wandle sie aber danach ins MPEGII mit 8000b/sec, also hoher Qualität, um. Das reicht allemal, weil die Bänder an Qualität eh nicht das optimal Mögliche hergeben.
Ich denke, beim Anschauen beider Dateien (DV-Avi, MPEG II) wird man dann kaum Unterschiede bemerken. Vielleicht wäre MPEG 4 oder DivX auch eine gute Alternative, weiß aber nicht ob Magix die Formate ruckelfrei wiedergibt.

Diese MPEGII lade ich dann ins Video deluxe und bearbeite das Video.
Das gute daran ist, daß beim Schneiden und Bearbeiten mit Magix die original MPEG nicht verändert wird und somit kein 2. Mal Qualitätsverlust auftritt.

Marwoj Newcomer1 „Video-Deluxe.....DV-Bänder auf Festplatte laden ....“
Optionen

Ich arbeite zwar nicht mit Magix, aber nehme ich immer DV auf.
Damit habe ich mehr Spielraum bei der Bearbeitung (genauer Schnitt, Belichtung-Kontrast verbesserung ect..).
Endprodukt liegt bei DVD mit einer 8000 kbps(CBR) MPEG2-Komprimierung.
Eine 1:4 AVI-DV Komprimierung habe ich einkalkuliert, und Werte 13-14GB pro Stunde sind normal.
Bedenke bitte, DV das ist ~ 25000 kbps Bitrate. Genug Reserven, mit dem man richtig und mit kaum Verlusten "manipulieren" kann
M.

amat victoria curam
softoldie Marwoj „Ich arbeite zwar nicht mit Magix, aber nehme ich immer DV auf. Damit habe ich...“
Optionen

Genau, Marwoj,

ich halte es auch für besser, die DV fürs Bearbeiten herzunehmen.
Bei mir ist es eine Frage des Festplattenplatzes. Ich habe nur 2* 100 GByte Festspeicher und die Hälfte ist schon belegt.
Wie gesagt sind meine Videobänder nur VHS und mit einer Camera, Baujahr in etwa ~1993, aufgenommen. Die Qualität auf Super 8 war aber noch allemal besser, als die vom Fernseher mit Videorecorder aufgenommenen Filme. Von der Qualität her ist es also hier nicht so wichtig, ob ich eine MPEGII mit 8000kbps mit constanter Bitrate, oder die DV zum Bearbeiten nehme.
Aber kriegst Du denn eine MPEG2 mit 8000kbps überhaupt auf eine DVD(4,7GB), wenn der Film 90 Minuten lang ist?
Ich muß das Ding, glaube ich, auf eine Bitrate unter 6000kbps komprimieren. Ich nehme Nero 7, davon meißt Nero Vision, zum brennen.

Marwoj softoldie „Genau, Marwoj, ich halte es auch für besser, die DV fürs Bearbeiten...“
Optionen

Hi,
ich bekomme 75 min. bei 8000 kbps inkl. Audio, Menü, auf eine DVD5.
Alternativ meine Einstellung bei 6000 würde 98 min. DVD-Format bringen. Wenn ich mit Pinnacle Studio arbeite, dann kann ich mein Final-Format ausrechnen lassen. Bei 75 ~ 80 min. wähle ich automatik und sehe sofort die berechnete Bitrate.
Mehr als 80 min. bearbeite ich für ein Film nicht. Das ist manchmal auch mehr als genug..:))
M.

amat victoria curam