Multimedia 2.611 Themen, 14.827 Beiträge

Umwandlung analog -> digital

sea / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits

Ich habe vor, einige alte Schätze (Videokassetten) zu digitalisieren. Am liebsten als MPEG 2.

Es gibt externe Hardware, z.B. von Terratec. Anstöpseln am Videogerät und verbinden mit dem USB 2.0.

In div. Foren liest man leider Seltsames bis Widersprüchliches, was zum Teil mehr verwirrt als klärt.

Mühsam wäre auch, wenn Bild und Ton nicht synchron abgearbeitet werden sondern mit mit zunehmender Filmlänge immer mehr auseinanderdriften. Das soll offenbar vorkommen!

Wer kennt ein Gerät, welches wirklich was taugt? Preisvorstellung ca. 100 Euro.

Danke und Gruss

sea

Mein PC: XP mit SP2 / Intel Core2 6850 / Nvidia 8800 GTS / Intel P35 Chipsatz / Creative Soundblaster live / kein Firewire Anschluss

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj sea „Umwandlung analog -> digital“
Optionen

Hi,
nimm das: http://www.digitalschnitt.de/produkte/zubehoer/advc110.htm
für eine oder zwei Wochen. Was besseres und sicheres gibt es nicht.!
Unsichere USB lass am besten aus dem Spiel.
---Gruss

amat victoria curam
Miro6 Marwoj „Hi, nimm das: http://www.digitalschnitt.de/produkte/zubehoer/advc110.htm für...“
Optionen

Hallo,
dieses Canopus-Teil erfordert einen Firewire-Anschluß den @sea nicht hat:
Überlesen??
Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
Marwoj Miro6 „Hallo, dieses Canopus-Teil erfordert einen Firewire-Anschluß den @sea nicht...“
Optionen

Wenn er nicht hat, kann trotzdem besorgen..:)
Steht nur, dass er "nicht hat".

Jetzt aber rein mit deinem Vorschlag..:))
Schrott TV Karten oder geht über Grafik und Virtualdub .:D
--Gruss

amat victoria curam
Miro6 Marwoj „Wenn er nicht hat, kann trotzdem besorgen..: Steht nur, dass er nicht hat ....“
Optionen

Hallo,
habe gerade von Magix eine Meldung gelesen:
Magix Video&Foto Soundpool 5 ca. 60 Euronen
geht auch ohne Firewire.
magix ist eigentlich immer o.k. aber habe speziell mit diesem Prog keine Erfahrung.
Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
rill sea „Umwandlung analog -> digital“
Optionen

Diese Canopus-Teile ADVC55/110 kannst Du auch bei eBay kaufen und nach der Transfer-Aktion wieder bei eBay abieten ... der Wiederverkaufswert ist sehr hoch, i. d. R. ohne Geldverlust!

rill

sea Nachtrag zu: „Umwandlung analog -> digital“
Optionen

Danke Jungs für Eure Tips.

Ich warte noch ein paar andere Meinungen ab und werde dann entscheiden.

Gruss

sea

Sovereign Sylvia sea „Umwandlung analog -> digital“
Optionen

Hi,
schau mal hier rein: http://www.adaptec.com/en-US/support/Video/prod/AVC-2310/index.htm (Drücke auf der Seite die Taste "Enlarge Photo", und du siehst, wie das Teil aussieht.)
Dazu auch dieser Link: http://www.netzwelt.de/news/71518-test-adaptec-avc-2310-usb.html

Dieses Teil benutze ich für das, was du vorhast, seit 2004 mit bestem Ergebnis. Wirst das Teil wohl aber nur noch gebraucht bekommen können (auf ebay z.Zt. kein Angebot). Vormerken kann man sich's ruhig.

HAND
Sylvia

Mein sz streikt heute wieder ------ Nobody is perfect, and we prove it every day.
Sje2006_no2 sea „Umwandlung analog -> digital“
Optionen

Ich würde diese Karte empfehlen http://www2.hardwareversand.de/2VDXXxQXONd_Gt/articledetail.jsp?aid=18287&agid=785
Das ist eine interne mit MPEG2 Chip.
Die habe ich auch.
Ich habe damit auch schon einen grossteil meiner alte VHS-Kassetten auf DVD überspielt.
Alle notwendigen Programme sind dabei.

Nur die harten kommen in den Garten. Mein Hauptrechner: http://www.sysprofile.de/id24669
eidannemo Sje2006_no2 „Ich würde diese Karte empfehlen...“
Optionen

Hi,

falls vorhanden mit DVD-Recorder aufnehmen, ist die schnellste, beste und komfortableste Lösung.

So habe ich meine alten VHS aufgenommen, allerdings auf DVD-RW und dann noch nachgearbeitet (mit DVDShrink nur das unnötige Menü des Recorders entfernt) und fertig.

Ansonsten würde ich auch, wie rill schon bemerkte Canopus Geräte nutzen, WINTV Müll tunlichst lassen ;)..

MFG

buechner08 Sje2006_no2 „Ich würde diese Karte empfehlen...“
Optionen

Ich empfehle auch die Hauppauge-Karte mit MPEG2-Chip.

Ich habe schon seit etwa 5 Jahren die Vorgängerkarte Hauppauge WinTV PVR 250 und bin damit sehr zufrieden - auch heute noch beim Aufnehmen von Analog-Kabel-TV.

Gruß

Frank

sea Nachtrag zu: „Umwandlung analog -> digital“
Optionen

Erst mal vielen Dank Euch allen für die Ratschläge.

Die Canopus-Dinger mögen zwar hervorragend sein, übersteigen aber den Betrag, welchen ich investieren möchte. Zusätzlich käme noch der Firewire-Anschluss hinzu.

PCI-Karten können (müssen aber nicht) auf meinem PC Troubles machen, weil alle IRQ's belegt sind. Eine Doppelbelegung - womöglich noch mit der GraKa oder Soundkarte - könnte für ruckelfreies Videostreaming tödlich sein. Oder liege ich da falsch?

Darum tendiere ich auf USB 2. Ist dieser Anschluss wirklich so besch....? Sämtliche externen Geräte, inkl. der HD, funktionieren damit bestens. Allerdings ist mir schon klar, dass Videostreaming anforderungsreicher ist als ein simples Kopieren von Daten oder einen Film anzuschauen.

Weil das alles Neuland für mich ist, erlaube ich mir noch die eine oder andere Zusatzfrage.

Nochmals danke, Gruss und schönen Abend

sea

ArminH sea „Umwandlung analog -> digital“
Optionen

Hallo, sea,

ich habe mir vor ca. einem Jahr bei PEARL das USB-Gerät "Pinnacle (Dazzle) CV90" günstig zugelegt und damit alle meine Video-Filme in hervorragender Qualität und ruckelfrei auf den PC übertragen können.
Voraussetzung ist ein schneller Prozessor (möglichst Duo), den du ja besitzt.
Das Pinnacle CV90 wird leider nicht mehr angeboten; aber es gibt natürlich Nachfolge-Modelle (siehe Pinnacle-Homepage).

Gruß, Armin
sea ArminH „Hallo, sea, ich habe mir vor ca. einem Jahr bei PEARL das USB-Gerät Pinnacle...“
Optionen

@ArminH: Danke für Deinen Tip, den ich befolgen werde. Scheint ein super Preis-/Leistungsverhältnis zu haben. Den 5-fachen Preis für die paar Kassetten möchte ich selbst für ein überragendes Ergebnis nicht ausgeben. Eine gute Qualität reicht mir.

Danke + Gruss

sea