Servus zusammen ,
möchte gerne aufgenommene Filme meiner Festplattenreceiver in praktikabler Form editieren können , um se nachfolgend auf DVD zu brennen , oder zumindest in ein Format zu wandeln , das dann ev. auch von Mediaservern gestreamt werden kann.
Ziel ist aber eher die Bearbeitung für gängige "Allerwelts-Player" ;)
Mit NERO 8 scheint der Umgang mit tp0 Video-Files ja grundsätzlich zu funktionieren , aber leider mußte ich hier starken Versatz von Film- und Ton-Spuren feststellen :)
Würde mich über Eure Erfahrungen und Meinungen freuen , wie man diesbezüglich vorzugehen hat und welche Software sich hier überhaupt verlässlich anbietet ?
Vielmals Merci gleich an dieser Stelle
Markus
Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge
Schau mal hier nach, ob das für deine Receiver kompatibel ist:
http://www.haenlein-software.com/HS/index.php?PHPSESSID=b235d912e71cfb6d1f97502857998e89
Ich arbeite schon jahrelang mit meinen Topfields damit.....
Gruß
luttyy
Merci lutty
Muß zwar erst die Themen-Buttons und den Hauptlink wieder aktivieren oder neu eingeben ,
aber vorab trotzdem schon mal nachgefragt:
Greift diese Software sofort und direkt auf die tp0-Dateien zu , so wie sie auf der angesteckten Festplatte ( IDE-USB-Adaptierung ) abgelegt wurden , oder ist dafür erst ein explizites Transfer-Tool nötig , um die Videofiles erstmal in lesbare tp0-Struktur auf Festplatte des Computers zu übertragen ?
Die greift direkt auf die Festplatte zu.
Allerdings muss es eine Verbindung zum PC geben, da du sie ja bearbeiten musst.
Meine Festplatten sind im Topfield fest eingebaut und ich komme so nicht ran. Die Dateien haben die Endung ".rec" und ich muss mit einem Transfer-Tool auf den PC übertragen. Und nur ".rec" wird auch übertragen und verarbeitet. Bei Premiere (Abo) muss ich erst eine Copy auf dem Topfield erzeugen, da die "Originale" ja verschlüsselt sind.
Na gut, 20 Minuten und der Film ist auf dem PC.
Der Vorteil dieser Software ist, wenn du die Kompression mit erwirbst, dass der Film optimal auf eine normale DVD 4.7 GB angepasst wird. Also, z.B. ein 6 GB Film wird automatisch angepasst.
Einmal den Film mit der Soft geschnitten und dann "Klick" geht es ab inkl. Brennen und Auswurf der DVD!
Einfacher geht es wirklich nicht mehr.
Na ja, die Soft ist nicht ganz billig, aber funzt seit Jahren tadellos...
Gruß
luttyy
Also hab jetzt die Festplatte ausgebaut und mir erstmal die Trial-Version geladen , scheint aber so zu sein , als ob diese HDD an sich gar nicht erkannt wird ....
also nicht mal im Arbeitsplatz von WIN XP erscheint , will ich damit sagen.
Ist ev. eine bloße , externe . IDE-USB-Adaptierung zu "dürftig" , um auf die doch etwas besondere Dateiformate der aufgenommenen Filme zugreifen zu können ?
* grübel *
Oder gibt es für den USB-Extern-Anschluß gar ne Größen-Einschränkung ?
Die Platte hat 160 GB (Samsung) und wird über externes Netzteil mit Strom versorgt.
Daten , sinn vielleicht mal 10 bis 15 Filme drauf gespeichert ...
USB Kabel ist supergeschirmt und so kurz als möglich gehalten - original halt ..
Hab ich da was unbeachtet lassen bei Ausbau ausm Receiver und (externem) "Wiederanschluß" an den Rechner oder baut man diese Platten dann intern in seinen PC ein , damits dann wirklich funzt ?
Soo , konnte jetzt den Datenträger in der Systemverwaltung finden.
Zwar auch erst als ich diese Platten_Adaption an einen aktiven USB-Hub angeschlossen habe ... aber immerhin , in der Verwaltung werden scheins 149 GB erkannt ...
Wird als Speicher 7 bezeichnet und ist mit schwarzem Balken versehen ....... "nicht zugeorndet" heißts da ...
Intitialisieren und Neueinlesen brachte auch keine Besserung ........ komm nicht an die Daten rann :((
Also nur für den Fall das es vielleicht schon jemand erlebt hat oder sagen mag wie er seine Platten mit Receiver-Aufnahmen an den Rechner gibt :
Ich habe die beschriebene "Adaption" auch an einen Laptop angeschlossen , will heißen , USB-Buchse connectiert , Windows hat Platte auch mit Worttext klar erkannt , zumindest lt. aufscheinemden Symbol und trotzdem heißt es auch am Notebook "Datenträger ist in der Verwaltung nicht zugeordnet"....
schön und gut , aber wie lässt sich das ändern ?
Grad vorhin hab ich die Platte in ein externes USB-Gehäuse eingebaut , hier heißts am erscheinenden Windowssymbol :
" Ein angeschlossenes USB-Gerät funktioniert nicht richtig "
hmmm .... ganz schön aufschlußreich :(
Da dieses Gehäuse auch Firewire-Verbindung anbietet , hab ich auch das versucht .....
hierbei hat sich gleich überhaupt nichts getan
Würd mich echt interessieren wie Ihr da vorgeht wenn mittels geeigneter Software auf Receiverfestplatten zugegriffen werden soll.
Ist die Erkennung in der Datenträgerverwaltung von XP nicht zwingende Voraussetzung , um überhaupt mit irgendwelchem Programmen auf die externe Platte zugreifen zu können ?
Also, diese Receiverplatten werden dann von Windows nicht erkannt, da sie über den Receiver formatiert werden.
Es bleibt dir nichts anderes übrig, als über ein Tool und USB-Kabel auf die Platte zuzugreifen.
Im Falle vom meinem einen Topfield TF5000PVR ist das z.B. TopSet 2.0. Damit lade ich die .rec auf den PC.
Das ganze sieht so aus:
http://www.topfield-sat.de/SVS-WEB/topset.html
Bei meinem TF7700HSCI kann ich eine ext. USB-SATA-Festplatte anschließen, Filme damit abspeichern und über USB oder SATA auf den PC überspielen. SATA habe ich genommen, da bei HD ja enorme Datenmengen anfallen können und ich nicht ewig warten will!
Jetzt musst du mal versuchen, für deinen Receiver ein ähnliches Tool zu finden.
Was ist das überhaupt für ein Receiver?
Gruß
luttyy
Also Übertragungs-Tool für den Receiver an sich läg schon vor und dient zum expliziten "Entnehmen" von ausgewählten oder auch allen Filmfiles.
Es ist ein > Homecast S8000 CIPVR
In diesem Fall hatte ich aber ein neue , größere Platte erworben und in den Receiver verbaut.
Leider ohne vorher eine explizite Übertragung von noch im Gerät verbauter Festplatte , hinüber auf meinen Rechner vorzunehmen. :(
Ich hatte Dich in obigem Beitrag so verstanden , als ob ich letztlich nur die (auch) ? ausgebaute Festplatte mittels USB-Anbindung an den PC bringen muß und dann die Haenlein-Software " direkt auf die Festplatte " zugreift ...
Wie aber dafür die dortigen Daten sichtbar machen ?
Also doch erst Datei-Übertragung auf den Rechner nötig ?
Will sagen , gleiches Vorgehen mit besonderem Tool .....
so als wenn die Platte noch im Receiver verbaut wär ?
Sry steh da wohl etwas daneben in dieser Angelegenheit
Jaein...
in deinem Fall geht es eben nur über ein Transfermodul.
Ich kann mit einem Topfield direkt zugreifen, mit dem anderen nicht.
Im Topfieldmenü sehe ich den aufgenommenen Film mit der Endung .rec.
Also so: Born to be Wild.rec
Diese rec lese ich über den PC und Transfermodul aus und übertrage sie.
4 GB etwa 20 Minuten. Dann mit Hähnlein rendern und brennen etwa 30 Minuten....
Gruß
luttyy
Hi,
auf der Seite die Luttyy als erste verlinkt hat steht, die Festplatte muss ausgebaut und im PC verbaut werden.
Damit verstehe ich zumindest festen Einbau an IDE und nicht USB.
Hast du probiert?
--Gruss
Nein ... nuja , d a s möcht ich dann doch vermeiden , das die Überspielung / " Aberntung " meiner Festplattenreceiver-Daten nur mit zwangsweisem Zerlegen meines PC´s funktionieren würde.
Gut ,
vom Homecast raus krieg ichs auf jeden Fall mittels Transfertool und über die die dort verbaute USB-Schnittstelle geregelt.
Dennoch scheint es User zu geben die bereits (improvisierte) Lösungen mit Wechselplattenrahmen sich gebastelt haben und (auch) auf diese Art den tp0-Datei-Transfer , in den Rechner hinein , bewerkstelligen.
Unabhängig von , am Gerät , ev. vorhandener Übertragungs-Architektur , habe ich dann auch vor , einzelne Videodateien anderer Festplattenreceiver in verwertbarer Form auf meinen Computer zu bringen.
Wenns dann definitiv nicht über " handelsübliche Kabel-Adaption " lösbar ist , werd ich mein Vorhaben wohl begraben müssen ,
da die vielfach gebündelten Kabelstränge , installiertes Multimediafrontmodul , Brennergehäuse , DVD-Laufwerk , Diskettenanschlüsse , mehrere Festplatten und eingebauter Wechselplattenrahmen leider keine wirkliche "Arbeit-" oder Bewegungs- Freiheit bieten ...
Aktuell hatte ich versucht mit herstellereigenem Homecast-Transfer-Tool und Festplatte in externem USB-Geahäuse verbaut , die Plattendaten auf PC-Festplatte zu kriegen.
Schon mit Anschluß dieser Konstellation an PC-USB-Buchse hatte ich nen BsoD vor mir prangen .... :(
mehrfach reproduzierbar ....
Muß jetzt diese Vorgehensweise noch (nur) mit Receiver-HDD und IDE_USB-Adapter versuchen ... und dann über weiteres Vorgehen nachdenken
Mal schauen ob in den Herstellerforen ähnlich Betroffene dahin"darben"
Vielen Dank auf jedenfall
Noch ein Vorschlag meinerseits,
setz ein Wechselrahmen dicht am Receiver.
Die brauchbare Verkabelung ist kein Problem mehr.
Den Schub wird problemlos ansetzbar am Receiver und im PC.
Alles was du brauchst sind zwei gleiche Wechselrahmen und ein Schub. Der Vorteil liegt an dem Anschluss, was dir IDE eigentlich gewährleisten kann.
--Gruss
Ich habe das ganze auch noch ein bisschen anders gelöst.
Da mir das USB-Kabel vom 5000PVR-Receiver zum PC zu lang war und auch Signalverluste auftraten, überspiele ich erst die Daten über ein kurzes USB-Kabel auf ein älteres Book.
Dann über mein Netzwerk (geht auch per W-LAN) auf den PC und dann fange ich an zu schnippeln...
Da ganze verlängert sich dadurch um 20 Minuten!
Gruß
luttyy