Moin,
ich habe mir eine Quadro-schüssel auf mein Garagendach gesetzt und kann damit auch bereits in meinem Arbeitszimmer fernsehen. Mein Wohnzimmer ist aber etwas weiter weg und die Verkabelung dahin entsprechend kompliziert. Frage: kann ich an die Schüssel einen Funksender hängen, dessen Signale dann im Wohnzimmer aufgenommen und per Kabel zum Receiver weitergeleitet werden?
Malle
Multimedia 2.611 Themen, 14.827 Beiträge
Mir ist eine solche Lösung nicht bekannt - gehe also davon aus, daß es sie nicht gibt. Ich könnte mir eine technische Lösung dieses Problems durchaus vorstellen, es gibt aber erhebliche Probleme mit Bandbreite, Verschlüsselung usw. Obligatorisch wäre auf jeden Fall eine Art "Kopfstation" mit eigenem Netzanschluß, da der LNB zwingend mit Strom und entsprechenden Umschaltsignalen versorgt werden muß. Alles in allem schwer und nur mit hohen Kosten lösbar. Da die Anwendung auch wieder wegen geringer Reichweite und anschirmende Wände/Hindernisse sehr eingeschränkt sein würde, wäre auch der Kundenkreis sehr klein.
rill
Nein, das geht so nicht. Was aber gehen würde wäre ein drahtloser Videolink, welcher auch die Befehle der Fernbedienung überträgt. Der Fernseher würde dabei an einen Teil des Videolink angeschlossen. Per Funk wird eine Verbindung zum zweiten Teil mit angeschlossenem Receiver hergestellt. Ein Infrarot-Sender steuert dabei diesen Sat-Receiver. Die beiden könnten also durchaus zusätzlich im Arbeitszimmer aufgestellt werden, so den Funktechnisch aus dem Wohnzimmer erreichbar.
Hier ein paar Beispiele:
http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=1&detail2=84
Gruß Alois
Hallo und Danke schön! So eine Funkübertragungsanlage habe ich auch schon: Lifetec/Medion. Geht aber eben nicht für Koaxialkabel. Die Alternative, den Receiver im Arbeitszimmer über Funk statt über IR (geht nicht durch Wände) zu steuern, ist eine interessante Variante. Ich werde das probeweise mal durchspielen.
Gruß Malle