Hallo
ich habe einen neuen MEDION PC mit eingebautem SCART-Anschluss.
Da ich noch einen alten VHS Videorecorder mit SCART Anschluss habe kam ich auf die Idee
meine alten Videobänder zu Digitalisieren.
Als ich alles angeschlossen habe hat sich herausgestellt das die beiden Geräte überhaupt nicht
untereinander Kommunizieren obwohl alles ordnungsgemäß angeschlossen ist. Die mitgeliferte
Software bietet zwar eine Funktion an die einen Videorecorder erkennen sollte aber wohl nur
über S-Video. Aber dieser Videorecorder besitzt keinen S-Video ausgang. Ist ein sehr altes Modell von Orion. Mein Verdacht ist es das der Scart Anschluss im PC überhaupt nicht angeschlossen ist sonst müsste es doch ein Signal geben oder brauche ich eine passende Software
die den Scart Anschluss erkennt? Meine Grafikkarte von NVIDIA hat nur ein S-Video anschluss. Kein Scart.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könntet
Mfg Harvey83
Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge
@ Harvey83
Hallo, deine Angaben sind sehr ungenau:
Welchen Medion PC benutzt du?
Wie heißt die Software, mit der du es versucht hast?
Im Übrigen gab (oder gibt es noch) Scart-Kabel, die nicht voll verdrahtet sind; diese funktionieren nur in eine Richtung.
Es gibt keine einheitliche/standardisierte Belegung der SCART-Buchsen - schon deshalb kann es zu Problemen kommen - insbesondere, wenn ein Gerät schon etwas älter ist. Dann ist die Frage, in welchem Modus der Videorecorder ausgibt, das kann Video (Composite), RGB oder S-Video sein.
SCART am PC hale ich für sinnlos ...
rill
Also ich benutze einen MEDION PC MS-7381 (glaube ich oder 7831) mit einem MEDION INFO DISPLAY den ich mal vor mehreren Monaten beim Media Markt gekauft habe. Die Software heißt ungefähr Medion Power Producer 6
Mehrere Angaben kann ich nicht machen da ich von einem anderen PC schreibe und mein eigener kein Internet hat und nicht gerade in der nähe ist.
Soviel weiss ich das es ein einzelner Scart Anschluss an der Rückseite gibt.
Für mich ist es halt so wichtig weil ich noch von früher viele Videokassetten habe und diese
gerne Digitalisieren möchte und nur diesen einen Videorekorder von ORION habe der halt nur
Scart Ausgänge hat.
Mein PC hat auch eine Digitale SAT TV-Karte. Könnte man den Videorekorder auch über die SAT Karte
laufen lassen?
Währe schön wenn sich da irgendwas machen liesse
Danke im Vorraus, Harvey83
Hallo,
der halt nur Scart Ausgänge hat.
Dafür gibt es Adapter von Scart auf Video/Audio-Cinch, auch über einen Schalter in der Übertragungsrichtung umschaltbar. S-VHS dürfte bei dem alten Videorecorder nichts nützen, das Bild wäre nur schwarz-weiß.
Mein PC hat auch eine Digitale SAT TV-Karte. Könnte man den Videorekorder auch über die SAT Karte laufen lassen?
Nein. Da hast Du leider ein Problem, geht nur mit analoger TV-Tuner-Karte.
Gruß
Frank