Hallo, vielleicht lebe ich noch mangels Erfahrung hinterm Mond.
Ich benutze auf dem PC der Real Player 11 Plus - mit Zusatzfunktionen und zwar verwalte ich damit primär meine mp3 und Video-Dateien.
Auch greift das System auf den Player zu,wenn ich z.B. mit dem Windows-Explorer oder den von mir meistens benutzten Windows-Commander 32 zu.
Der etwas antiquierte 'WINCMD32 erlaubt einfache Datei/ Verzeichnisoperationen, da er 2 Bildschirmhälften anzeigt, in denen jeweis 1 Platte und die Verzeichnisse dargestellt sind, von denen aus nach Lust und Laune Dateien / Verzeichnisse hin und hergeschoben oder markiert / gelöscht / Neu angelegt werden können.
Diese Operationen sind mir im Windows-Explorer zu umständlich.
Nun zum Kern meiner Frage :
Auf meinem Laptop habe ich im Prinzip die gleiche Konfiguration, leider mit dem Unterschied, dass zwar in der System-Steuerung der Eintrag "Realtek High Definition Audio Driver" bei den installierten Programmen angezeigt, aber nicht benutzt wird.
Nach Herunterladen des vermeintlichen Treibers WDM_R202 und versuchter Hardwareeinbindung die Nutzung mit entspr. Hinweis verweigert wurde.
Besteht die Möglichkeit, den Eintrag "Realtek High Definition Audio Driver" aus der Anzeige der installierten Programme zum Laptop zu transferieren ? Ein Suchen nach diesem Namen führt zu keinem Ergebnis.
Vielen Dank im vorraus für entspr. Tipps.
Gruss throm2
Multimedia 2.611 Themen, 14.827 Beiträge
Installierte Treiber "irgendwie" von einem PC/Notebook auf einen anderen PC/ein anderes Notebook zu bekommen, geht definitiv nicht!
Du mußt jeweils den exakten Typ des Soundchips in Erfahrung bringen und die zugehörigen Treiber richtig installieren. Eventuell ist ein Deaktivieren von Hardware und Deinstallieren und erneutes Installieren von Treibern und Panel-Software erforderlich.
High Definition Audio ist eine allgemeine Vorgabe/ein Standard mit bestimmten Eckdaten - wie im Detail und mit welcher Hardware diese Mindestanforderungen (wenn überhaupt) umgesetzt werden, ist dem jeweiligen Herstellern/Anbietern überlassen.
Anlaufstelle Nr. 1 für eine Bestandsaufnahme und Probleme ist der Geräte-Manager. Was wird dort angezeigt, gibt es Fehlermeldungen?
... "Realtek High Definition Audio Driver" bei den installierten Programmen angezeigt, aber nicht benutzt wird.
Falls nicht automatisch vorhandene Hardware verwendet wird, ist manchmal eine manuelle Aktivierung notwendig. Hast Du das versucht?
... versuchter Hardwareeinbindung die Nutzung mit entspr. Hinweis verweigert wurde.
Wie lautet dieser Hinweis/die exakte Fehlermeldung?
Wegen der Überschrift "Real Player" ... und auch nach mehrmaligenn Lesen Deines Postings bin ich mir nicht ganz sicher, ob Du "Real Player" und "Realtek High Definition Audio Driver" irgendwie als zusammengehörig siehst ... die haben absolut nichts miteinander zu tun (außer das Audio/Video abgespielt durch HW/Treiber sichtbar/hörbar wird - sofern alles korrekt).
rill
Hallo Rill, die Verbindung Real Player + Realtek habe ich mir des Namensähnlichkeit selbst zusammengereimt und zwar unter dem Aspekt, dass Real Player bei Anwahl einer mp3-Datei über Windows-Explorer nicht autom. benutzt wird, so wie auf dem PC.
Die Fertigstellen des Hardware-Assistenten lautet :
.. konnten nicht installiert werden.
Software ist installiert, funktioniert möglicherweise nicht richtig.
.. Gerät kann nicht gestartet werden ( Code 10 )
Bei Klicken auf "erweitert" die Anzeige : Realtek High Definition Audio - Dieses Gerät benötigt keine Ressourcen.
Hilft das weiter ?
Gruss throm2
Welche Dateien (genaugenommen Dateiendungen) mit welchem Programm einmalig oder dauerhaft geöffnet werden, kann man festlegen bzw. für immer einstellen. Dazu Rechtsklick auf den Dateityp und "Öffnen mit ..." auswählen. Wenn dieser Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm geöffnet werden soll, dann Haken setzen bei "Dateityp immer mit dem gewählten Programm öffnen".
Wenn bestimmte Dateitypen neben der fest definierten Einstellung gelegentlich oder auch öfter mit anderen Programmen geöffnet werden sollen, dann ist eine Einbindung im Kontextmenü unter "Senden an" recht praktisch.
Dazu unter Windows XP im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\SendTo bzw. unter VISTA im Ordner C:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo mit Rechtsklick eine Verknüpfung zu den gewünschten Programmen erstellen. Auch "Senden an" den gewünschten Drucker ist ohne Umwege möglich. Praktisch die erste Aktion nach einer Windows-Neuinstallation ist bei mir immer eine Einbindung des Editors (notepad.exe) an dieser Stelle.
Mit den bisherigen Infos und ohne vor dem betreffenden Computer zu sitzen, kann man nichts Endgültiges zur Fehlerursache sagen. Poste mal analog dem Beispiel unten den Bildschirmausschnitt des Geräte-Managers ... ich wiederhole mich, der GM ist der erste Anlaufpunkt zur Einkreisung des Problems!
rill
Hallo rill, als relativer Neuling weiss ich nicht, wie ich vorgehen muss, um das zu posten.
Einmalige kurze Anleitung - auch für die Zukunft wäre hilfreich.
Gruss throm2
Du läßt den Gerätemanager alles so wie gewünscht anzeigen, eventuell diese +-Zeichen anklicken, um Details zu sehen. Im nächsten Schritt dann das GM-Fenster mit der Maus klein ziehen, so daß noch keine horizontal/vertikal Scrollbalken erscheinen. Mit Drücken von Alt-Drucken (Alt drücken und festhalten und anschließend die "Drucken"-Taste betätigen) wird das komplette aktive Fenster (in diesem Fall der GM) in die Zwischenablage übernommen (geschieht im Hintergrund).
Im nächsten Schritt fügst Du den Inhalt der Zwischenablage in ein Bildbearbeitungsprogramm Deiner Wahl ein ... ich verwende nahezu ausnahmslos Corel PHOTO-PAINT. Praktischerweise sollte mit der Bildbearbeitung das Bild so beschnitten werden, daß nur noch die wichtigen Infos zu sehen sind. Als nächstes das Bild möglichst in einem internet-gerechten Format abspeichern - das wird meist JPG sein, alternativ PNG. Manche Bildbearbeitungsprogramme lassen Einstellmöglichkeiten für die Qualität/Komprimierung zu - letztendlich geht es um einen vernünftigen Kompromiss zwichen Qualität und Dateigröße.
Im nächsten Schritt lädst Du das Bild bei einem Bilderhoster hoch - da gibt es sehr viele, z. B. www.250kb.de. Übersichten über verschiedene Bilderhoster sind hier und hier zu sehen. Ich benutze meist imageshack.us.
Im letzten Schritt mußt Du das Bild in Deinem Posting einbinden. Die Bilderhoster bieten üblicherweise verschiedene Links Deines Bildes zum Kopieren an - gedacht für verschiedene Möglichkeiten (z. B. großen Bild erscheint erst bei Draufklicken auf ein kleines Vorschaubild) und unterschiedliche Syntaxe der Foren. Wenn Du in meinem Posting auf Bearbeiten gehst, kannst Du den HTML-Syntax sehen und für Dich übernehmen ... die Zeile mit "img src" (mit Deinem Bilder-Link).
rill
Danke rill, werde mich morgen gleich dranmachen.
Gruss throm2
Hallo rill, hatte nicht viel Zeit, bin aber nach Deinem Hinweis auf anderer Stelle etwas weitergekommen und zwar mit :
Windows-Explorer - Öffen Musik-Verzeichnis - Alle Dateien markieren - Öffnen mit - Auswahl : Real Player angeklickt, unten : Dateien mit diesem Format öffnen.
s
Jezt können alle mp3 mit Real-Player über Windows-Explorer abgespielt, und auch in der Real-Player-Bibliothek verändert werden.
Ausschlaggeben war offensichtlich die o.a. Vorgehensweise.
Unerklärlich ist für mich, dass die Einstellung " Dateien mit diesem Format mit Real-Player öffnen " nicht beim Zugriff über andere Programme wie z.B. Windows Commander 4.01 greift sondern der Windows Media Player benutzt wird.
Falls es hier keine Lösung gibt, kann ich mit den jetzigen Gegebenheiten leben, wichtig war für mich, dass ich auf einer Commander-Ebene unter Nutzung des Real-Players direkt in die Medienbibliothek eingreifen kann.
Beim Thema Zwischenablage bin ich auch nach intensiver Suche nach Anleitungen in der Windows-Hilfe nicht weitergekommen, d.h. nur bis zu dem Punkt, Einträge von einem Verzeichnis mit Maus-Ziehen in ein anderes zu transferieren.
Wie ich den angezeigten und verkleinerten GM transportieren kann, habe ich nicht auf die Reihe gekriegt. Ebenso, wie und wo ich auf die Einträge der Zwischenablage zugreifen kann.
Gruss throm2