Multimedia 2.609 Themen, 14.801 Beiträge

Problem nach der Installation der "ffdshow"

Alexander28 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Profis!
Aufgrund fehlender Codecs habe ich die „ffdshow“ heruntergeladen und installiert.
Die betreffenden Videos funktionieren jetzt auch. Aber dafür habe ich jetzt mit einigen älteren Filmen Probleme. Da durch die „ffdshow“ auch die Qualität verbessert wird, ist bei einigen Videos die CPU voll ausgelastet, so dass ich nur noch ein ruckeln wahrnehmen kann.
Daher meine Frage: Kann ich die Qualitätsverbesserung oder die ganze „ffdshow“ manuell deaktivieren, zumindest bei den besagten Videos? Eine entsprechende Funktion konnte ich leider nicht finden.
Gruß Alex

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Alexander28 „Problem nach der Installation der "ffdshow"“
Optionen

Hallo,

ich nehme an, du schaust deine Filme mit dem Windows Media Player.
Installiere dir doch zusätzlich den VLC- Player. Erstens beinhaltet
er sämtliche Codecs, und zweitens kannst du dir dann den Player entsprechend aussuchen.
Die Installation von "ffdshow" würde ich so belassen. Umstellen kannst du da meines Wissens nichts.

http://www.vlc.de/

http://www.chip.de/downloads/VLC-media-player_13005928.html

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Alexander28 Knoeppken „Hallo, ich nehme an, du schaust deine Filme mit dem Windows Media Player....“
Optionen

Hallo Knoeppken,
den VLC-Player habe ich auch schon länger.
Den Windows Media Player finde ich nur übersichtlicher.
Gruß
Alexander

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Alexander28 „Hallo Knoeppken, den VLC-Player habe ich auch schon länger. Den Windows Media...“
Optionen

Hallo Alexander,

Den Windows Media Player finde ich nur übersichtlicher

was die Menü- Übersicht an geht gebe ich dir Recht.
Da du den VLC schon hast, kennst du dich damit ja auch aus, und weißt dass man damit die Filme sehen kann.

Ich persönlich brauche keine Medienbibliothek oder dergleichen,
und lege auch wenig Wert auf die Optik eines Players. Für mich zählt die gegebene Funktion.
Du kannst ja auch dein "ffdshow" komplett deinstallieren, und es mit einem anderen Codec-Pack versuchen...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Alexander28 Knoeppken „Hallo Alexander, Den Windows Media Player finde ich nur übersichtlicher was die...“
Optionen

Hallo Knoeppken,
bei dem VLC-Player habe ich in letzter Zeit auch manchmal so einen komischen Fehler. Wenn ich damit ein Video öffne, kommt nicht wie gewohnt dieses kleine Fenster, sondern ein ganz niedriges (schmales), aber so breit wie der ganze Bildschirm. Das Format läßt sich nicht ändern. Das Vollbild funktioniert aber wie gewohnt.
Was die Codecs angeht, welches Codec-Pack würdest Du mir denn empfehlen?
Ich kenne mich nämlich damit nicht besonders gut aus.
Gruß
Alexander

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Alexander28 „Hallo Knoeppken, bei dem VLC-Player habe ich in letzter Zeit auch manchmal so...“
Optionen

Kann auch sein, dass dein System mal repariert werden muss.
Da scheint ja einiges im Argen zu sein...

Ich weiß nicht, ob es direkt eine Empfehlung ist, aber ich würde dieses Pack an deiner Stelle nehmen:

http://www.chip.de/downloads/XP-Codec-Pack_19112789.html

Vorher "ffdshow" deinstallieren, mit "CCleaner" das System säubern, und nach dem Neustart das Pack installieren.
Ein Versuch ist es wert...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Alexander28 Knoeppken „Kann auch sein, dass dein System mal repariert werden muss. Da scheint ja...“
Optionen

Hallo Knoeppken,
vielen Dank für den Tip.
Dann mach' ich das jetzt mal und dann schaun mer mal.
Gruß
Alexander

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Nachtrag zu: „Kann auch sein, dass dein System mal repariert werden muss. Da scheint ja...“
Optionen

Nachtrag:

Habe gerade mal nachgesehen. Ich habe das gleiche Pack auf dem Rechner (an dem ich gerade tippe), zwar etwas ältere Version, aber bisher ohne Probleme. In Verbindung mit dem WMP10 + VLC.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen