Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge

Nerviges summen... audio kaputt? :/

Casanova___ / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, ich habe, seit ich wieder windows vista drauf hab, manchmal ein nervendes summen in den kopfhörern bzw in den monitor boxen. hab auch andere kopfhörer ausprobiert, und diese jeweils vorne oder hinten in den rechner eingesteckt.

aber das summen geht nicht weg. wenn ich den rechner neu starte denn ist es weg, kommt jedoch irgwendwann wieder.

außerdem ist mir auch aufgefallen dass der ton manchmal ganz weg ist. wenn ich zB ein spiel spiele oder nen film gucken will.

den dafür vorgesehenen audiotreiber hab ich erneut installiert, ändert aber nichts... :/

hoffe mir kann jemand weitergelfen

bei Antwort benachrichtigen
wersob Casanova___ „Nerviges summen... audio kaputt? :/“
Optionen

Da ist bestimmt der Mikrofoneingang der Soundkarte voll aufgedreht, prüfe mal die Einstellungen des Soundtreibers.

gruß

wersob

Casanova___ wersob „Da ist bestimmt der Mikrofoneingang der Soundkarte voll aufgedreht, prüfe mal...“
Optionen

der stecker vom mikrofon war gar nich angeschlossen. und wo ich den stecker vom headset rausgenommen hab und den vom monitor reingesteckt hab, war es ja auch. kann also nichts mit dem mikrofon zu tun haben.

und wie soll ich die einstellungen des soundtreibers überprüfen? ich wüsste nicht dass treiber einstellungsoptionen haben :/ und wenn,was soll ich da großartig einstellen?

danke trotzdem schonmal für die antwort...

wersob Casanova___ „der stecker vom mikrofon war gar nich angeschlossen. und wo ich den stecker vom...“
Optionen

Den Soundtreiber kannst du hier einstellen (XP, bei Vista wird es wohl ähnlich sein):
Start -> Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Audio -> Lautstärke. Oder in der Taskleiste doppelklick auf das Lautsprechersymbol. Dann in den Optionen den Mikrofonregler für die Wiedergabe und Aufnahme aktivieren und den Regler herunterfahren oder den Kanal stummschalten. Das gleiche mit allen nicht benötigten Eingängen durchführen.
Wenn z.B. und das ist meine Vermutung, der Mikrofonkanal voll offen ist, dann "fängt" er allen möglichen Mist ein der dann stört.
Beachte: Lautstärke am PC so laut wie nur möglich Einstellen und an den Lautsprecherboxen so leise wie möglich.

Viel Erfolg

Casanova___ wersob „Den Soundtreiber kannst du hier einstellen XP, bei Vista wird es wohl ähnlich...“
Optionen

hallo, so wie du das beschreibst müsste es aber dauerhaft anhalten. weil ich die einstellungen ja nicht änder und es trotzdem immer abwechselt zwischen dem summen und keinem ton...

jetzt hab ich 2 mal den treiber neu installiert, und gemerkt, dass wenn ich den treiber frisch installiere, alles normal funzt. ohne probleme. aber ohne nach der installation neu zu starten. obwohl man das eigentlich sollte. wenn ich den rechner jedoch neu starte, hab ich wieder keinen sound :/

kann das sein dass da irgendwas dran schrott ist und ich den reparieren lassen muss?

auf jeden fall kommt mir das ziemlich komisch vor.

Data Junkey Casanova___ „Nerviges summen... audio kaputt? :/“
Optionen

Hi Casanova,

vielleicht stellt Vista beim Neustart deine Regler einfach auf Vollanschlag.

Soundeinstellungen:
Systemsteuerung > Sound/Audiogeräte verwalten

Nach dem Auswählen des Ausgabegerätes:

Eigenschaften > Pegel > Balance
Aus Quelle 1

Wie Wersob schon geschrieben hat, schau doch mal ob die Regler für die Eingänge zu sind.

Vista hat bestimmt auch eine Hilfe mit dabei, wo man nachsehen kann, wie man das macht.

Viel Erfolg, Thomas

----------------------------------------

> Start > Systemsteuerung > Sound eingeben. Dann siehst Du alle notwendigen
> Applets.
Aus Quelle 2

Casanova___ Data Junkey „Hi Casanova, vielleicht stellt Vista beim Neustart deine Regler einfach auf...“
Optionen

hi, danke für die antwort, aber auch daran lag es nicht :/ das ding ist dass manchmal zB youtube funzt, aber kein sound im film und spiele... das ist ganz komisch. und eben hab ich auch in den soundeinstellungen einen soundtest gemacht. davor gab es wieder keinen ton, aber danach war der ton wieder da.

wie gesagt es wechselt sich immer ab was nu funzt oder nicht. manchmal funzt halt alles aber es summt. das was ich zum anfang beschrieben hab...

Data Junkey Casanova___ „hi, danke für die antwort, aber auch daran lag es nicht :/ das ding ist dass...“
Optionen

Also, so wie sich das anhört, könnte das auch an einem defekten Stecker liegen. .. Vielleicht ein Wackelkontakt, oder ein Kurzschluss. ..?

Wenn das dumm läuft, kannst du dir damit sogar dein Board killen...

Wenn du das nächste mal keinen Sound hast, ziehe doch mal alle Stecker die mit Sound zu tun haben raus, und schließe einen Kopfhörer direkt am Ausgang der Soundkarte an.

Du kannst auch etwas die Klinkenstecker verdrehen, und an den Kabel wackeln. Dann hörst du schon, ob da was kracht und knistert.

Viel Erfolg, Thomas

Casanova___ Data Junkey „Also, so wie sich das anhört, könnte das auch an einem defekten Stecker...“
Optionen

danke auch dir für die antwort...

aber hab ich auchschon ausprobiert. also die stecker drehen usw...

aber das ding ist, ich hab 2 verschiedene headsets auspobiert (beide relativ neu) und die boxen die im monitor integriert sind... kann also nicht an den steckern davon liegen.

außerdem hab ich die stecker jeweils auch hinten und vorne am rechner eingesteckt. kann also auch da nicht am stecker liegen :(

Knoeppken Casanova___ „danke auch dir für die antwort... aber hab ich auchschon ausprobiert. also die...“
Optionen

Hallo Casanova

Was ich so ein bisschen vermisse, ist die Angabe um welche Soundkarte es sich handelt. Ist es überhaupt eine Soundkarte, oder ist es Sound- Onboard?
Hast du nach der Neuinstallation von Vista alle Mainboardtreiber installiert...auch die Chipsatztreiber?

Sollte es eine PCI- Soundkarte sein, eventuell mal den Steckplatz tauschen. Nicht den ersten, und auch nicht den letzten nehmen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
Data Junkey Knoeppken „Hallo Casanova Was ich so ein bisschen vermisse, ist die Angabe um welche...“
Optionen

Im Prinzip kann das eigentlich so gut wie Alles sein. Von Treiber-Konflikten, über eine GraKa die bei bestimmten Auflösungen Störungen rausrotzt, bis zum Netzteil.

Knoeppken Data Junkey „Im Prinzip kann das eigentlich so gut wie Alles sein. Von Treiber-Konflikten,...“
Optionen

Hallo Data

Stimmt, somit haben wir ja schon fast alle möglichen "Schubser" gegeben...;-)
Hoffen wir, das der Fehler gefunden wird.
Mit dem Sound ist das immer so eine Sache, entweder klappt es von Anfang an, oder es ist ständig der Wurm drin.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
Data Junkey Knoeppken „Hallo Data Stimmt, somit haben wir ja schon fast alle möglichen Schubser...“
Optionen
entweder klappt es von Anfang an, oder es ist ständig der Wurm drin.
Zwei Stühle, eine Meinung. :-)