Nach der Installation von Winamp sind plötzlich alle MP3-Dateien und wma-Dateien auf meiner Festplatte vom Typ Winamp "media file". Wieso hat winamp das gemacht und hat das sonsige Auswirkungen?
Mein MP3-Player erkennt die Dateien anscheinend trotzdem. Wenn ich über die Suchfunktion gehe .wma oder .mp3 bekomme ich die Dateien auch entsprechend angezeigt.
Wer kennt sich da aus und kann mir das erklären, vielen Dank im voraus.
Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge
Wahrscheinlich hättest du während der Installation von Winamp vermeiden können, dass das Programm sich alles "unter den Nagel reißt", was irgendwie mit Multimedia zu tun hat - zumindest in den alten Versionen (2.x) wurde man vom Installationsassistenten gefragt, welche Dateitypen künftig Winamp zugeordnet werden sollen. Es gab da eine lange Liste mit Checkboxen für alle Dateitypen.
Mit welchem Programm hast du denn vor der Installation von Winamp solche Dateien geöffnet? Mit Rechtsklick auf eine .wma-Datei, "Öffnen mit...", Auswahl des gewünschten Programms (z.B. Windows Media Player) und - wichtig! - Haken in der Checkbox "immer mit diesem Programm öffnen" solltest du das Malheur aber leicht beheben können. Für MP3-Files gehst du genau so vor. Wobei... es stellt sich dann die Frage, wozu du Winamp überhaupt installiert hast ;-) Ehrlich gesagt: Ich würde die Zuordnung so lassen wie sie ist.
Dass der MP3-Player die Dateien weiterhin erkennt, ist völlig normal - schließlich werden die Files durch eine nicht gewünschte Zuordnung zu einem neuen Programm ja nicht beschädigt. Die bleiben so wie sie sind, nur dass sich jetzt Winamp öffnet statt z.B. dem Windows Media Player.
CU
Olaf
An den Dateien wurde nichts verändert. Winamp hat sich als Standardapplikation für diese Dateitypen in der Registry eingetragen und somit ist nun die Darstellung der Dateien im Explorer geringfügig verändert.
Wenn ich mich (frei aus dem Kopf) recht entsinne, gibt es bei XP in der Startleiste ein Reiter namens "Programm Standarts- und Zugriffe", wo man nach belieben Einstellen konnte, welche Dateiendung welchem Programm zugeordnet werden.
Dort einfach Musikdateien (*Mp3) dem Windows Media Player zuordnen und alles sollte wieder beim alten sein.
Mfg
JMF
Hallo.
Wenn ich mich frei erinnere ;-) - Winamp hat in den Einstellungen die Möglichkeit die Dateien auszuwählen die du nur mit dem Winamp abspielen willst.
Stell das mal ein und starte den Rechner neu.
Hat es geklappt ?
Hallo zusammen,
danke für die vielen Tips. Werde ich mir mal in Ruhe anschauen und ausprobieren.
Zur Frage von Olaf (warum ich Winamp installiert habe): Mein MP3-Player, ein SanDisk Sansa 260, hat einige Eigenheiten, unter anderem keine Ordnerstruktur. In diversen Foren stand, mit Winamp könnte man Playlisten erstellen, die sich dann besser /leichter übertragen lassen.
Gruß
Rainer
...generell muss ich sagen, dass ich Winamp sehr mag - unter Windows habe ich nie etwas anderes benutzt, nicht einmal das heute von mir bevorzugte iTunes. Allerdings bin ich nie über Version 2.95 hinausgekommen, die schlichte Optik hat mir damals sehr gefallen und die neueren Versionen kamen mir etwas aufgebläht vor.
Wie gesagt: Dass Winamp sich alle Multimedia-Formate krallt, ist im Grunde genommen gar nicht so schlecht, denn dafür hat man sich das Programm schließlich besorgt - wenn man will, kann man allerdings Differenzierungen vornehmen, indem man - wie oben beschrieben - im Installationsassistenten Dateitypen auswählt, die man nicht Winamp zuordnet. Selbstverständlich kann man das später jederzeit nachträglich korrigieren in den Programmoptionen - die Dateien werden jedoch in keinem Fall beschädigt.
Dann noch weiterhin viel Spaß mit Winamp und deinem SanDisk-Player (ganz gute Marke übrigens!).
CU
Olaf