Multimedia 2.611 Themen, 14.827 Beiträge

Mpeg nicht auf Fernsehbildschirm ueber SVideo

Sigi Saudi / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Ich musste meinen Toshiba Laptop neu konfigurieren (XP), weil ein Virus meine Registry zerfetzt hatte, im Grunde laestig, aber kein Problem.
Vor kurzem wollte ich Urlaubsvideos (MPG Format, DVD Format) ueber SVideo Kabel auf unserem Sony (Bildroehren)-fernseher anzeigen, was frueher auch immer funktionierte. Nach der Neukonfiguration klappte das weder mit dem (hirnrissigen) Windows Media Player noch mit WINDVD4, noch mit Nero Showtime.
Ich konnte nur einen schwarzen Bildschirm sehen.
Wenn ich mit dem Windows Faxviewer oder mit ACDSee Still Images (JPEG Bilder) anzeigen wollte, ging das ohne weiteres, nur Videos mochte mein System nicht. Die Videos befanden sich auf einer externen Haddisk. Mit dem ACER Laptop meines Sohnes und e.g. Nero Showtime konnte ich die Videos problemlos darstellen.
Welche Einstellung fehlt be meinen neu konfigurierten Laptop?
Gruss aud dem kalten Norden Deutschlands
Sigi Saudi

Gruesse aus Wang Nam Kiaw / Thailand
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Sigi Saudi „Mpeg nicht auf Fernsehbildschirm ueber SVideo“
Optionen

Hallo Sigi,
ein Virus der "die Registry zerfetzt" kein Problem...na was Du so erzählst!
Zum Thema DVD Video fällt mir im Prinzip nur ein daß Dir die Codecs fehlen.
Kannst Du die Videos am Laptop sehen, oder gibt es da auch Fehler?
Evtl. ist es ein Treiber-Problem mit der Grafikkarte, oder eine fehlende Einstellung im Grafik-Treiber.

Viel Erfolg wünscht Christian
Sigi Saudi cscherwinski „Hallo Sigi, ein Virus der die Registry zerfetzt kein Problem...na was Du so...“
Optionen

Hallo Christian,
Auf dem Laptop selbst ist alles o.k.
Codecs habe ich genug installiert mit Nero 9.
Nur, wenn ich ueber SVideo Kabel auf den Fernseher gehe, sehe ich das Video nicht.
Dasselbe Video funktioniert auf dem Laptop allein aber einwandfrei.
JPEG Bilder kann ich ueber SVideo auf dem Fernseher anzeigen, im Prinzip funktioniert SVideo also, auch sehe ich den Desktop einwandfrei.
Nur MPEG und DVD (was ja im Prinzip auch MPEG ist), kommt nicht auf den Fernseher.
Ich habe den Grafiktreiber NVIDIA GeForce FX Go5200 32M/64M standardmaessig drauf.
Vor der Neuinstallation arbeitete alles o.k., danach arbeitet SVideo fuer MPEG nicht mehr.
MfG
Sigi Saudi

Knoeppken Sigi Saudi „Hallo Christian, Auf dem Laptop selbst ist alles o.k. Codecs habe ich genug...“
Optionen

Hallo Sigi,

versuche doch mal ein MPEG mit dem VLC- Player abzuspielen, und das Video auf den Fernseher zu "klonen".

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
Sigi Saudi Knoeppken „Hallo Sigi, versuche doch mal ein MPEG mit dem VLC- Player abzuspielen, und das...“
Optionen

Hallo knoeppken,
hab's versucht.
Resultat wie bisher, auf dem Laptop sehe ich das MPEG2 Video, auf dem Fernseher ist nur ein schwarz ausgefuellter Rahmen zu sehen.
Muss wohl an Windows Einstellungen liegen.
MfG
Sigisaudi

Knoeppken Sigi Saudi „Hallo knoeppken, hab s versucht. Resultat wie bisher, auf dem Laptop sehe ich...“
Optionen

Schade,

viel mir nur ein, da ich mal das gleiche Problem hatte, und es so löste.
Allerdings nicht auf einem Laptop...
Da du oben geschrieben hast, du hättest schon alle Treiber oder Codecs installiert, kann es ja nur an einer Einstellung liegen.
An welcher, - da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
Sigi Saudi Knoeppken „Schade, viel mir nur ein, da ich mal das gleiche Problem hatte, und es so...“
Optionen

Trotzdem vielen Dank, knoeppken
Gruss
Sigi Saudi