Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge

MPEG-2 in DVD-R oder MPEG-4 Formate umwandeln und brennen

dörte1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Wie kann ich ein Video im im MPEG-2 Format in DVD-R oder MPEG-4 Formate umwandeln und brennen? Ich würde mich über Ihre Hilfe sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen Dörte Boßmann

bei Antwort benachrichtigen
outsidaz dörte1 „MPEG-2 in DVD-R oder MPEG-4 Formate umwandeln und brennen“
Optionen

Früher habe ich dafür das DVD-Plugin von Nero 6 Reloaded(Nero Vision Express) benutzt, da dieses aber leider nicht die Audiospur bearbeitet, was bei selber aufgenommenen Privatvideos leider manchmal nötig ist habe ich mich umgesehen und erkundigt und bin nun seit etwa einem halbem Jahr bei VSO ConvertXtoDVD hängengeblieben.

Da ich hier ebenso die Möglichkeit habe die Audiospur per Hand oder automatisch anpassen zu lassen.
Denn das ärgerlichste ist es wenn man mehrere Filme auf eine DVD vereint, das die einzelnen Filme in einer unterschiedlichen Lautstärke wiedergegeben werden.

Hier gibts das Programm:
http://www.vso-software.fr/products/convert_x_to_dvd/?ap=avangate&aid=2202

Ob es auch kostenlose Alternative gibt kann ich Dir leider nicht sagen.

Mfg
Outsidaz1

Fernando2 outsidaz „Früher habe ich dafür das DVD-Plugin von Nero 6 Reloaded Nero Vision Express...“
Optionen

Auch wenn sich ein paar hundert Videokonverter für diese Aufgabe aufdrängen und der Spieltrieb das File kaum in Ruhe lassen kann:
Die beste Umwandlung ist "keine Umwandlung". Denn sie läßt sich fast immer vermeiden und und jede Umwandlung verschlechtert die Qualität.

sic transit gloria mundi
outsidaz Fernando2 „Auch wenn sich ein paar hundert Videokonverter für diese Aufgabe aufdrängen...“
Optionen

Weiß ich ja, aber was ist besser ein Film auf einer Kassette wo das Bild im Laufe der Jahre immer schlechter wird oder die Kassetten ins digitale Format umwandeln um eben daraus ein MPEG-4 zu machen, was ich dann bei Bedarf auf eine DVD brenne.

Wozu der Threadstarter dies braucht ist mir eigentlich egal, denn jeder hat mit seinem PC einen anderen Einsatzzweck.

Ansonsten bis denne,

mfg
Outsidaz1

Fernando2 outsidaz „Weiß ich ja, aber was ist besser ein Film auf einer Kassette wo das Bild im...“
Optionen

@ Outsidaz1
Mit dem Thema, ob und wie man Videokassetten digitalisiert, hat die Frage des thread-Starters nichts zu tun.
Seine Files sind schon MPG2, daher ist Bemerkung angebracht, warum man das nicht einfach so belassen sollte. Denn Konvertierung kostet Zeit, Geld und Qualität.
Zumal fast alle DVD-Player, die jünger als 4 Jahre sind, mpg, divx usw. abspielen.

sic transit gloria mundi