Multimedia 2.609 Themen, 14.801 Beiträge

iMovie (MAC)-Mediathek extern speicherbar?

mar(kus)sie(grist) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Problem: iMovie_8 speichert importiertes Videomaterial automatisch in einer Mediathek, doch leider ausschliesslich auf der internen HD, was viel Speicherplatz verschlingt. Meine HD ist nun randvoll, obwohl ich mit Importieren noch längst nicht fertig bin. Auslagern auf eine externe Festplatte geht anscheinend nur übers Kopieren im Finder, doch dann findet iMovie das zu bearbeitende Material nicht mehr. Der Versuch, iMovie von der externen HD aus zu betreiben, schlug fehl, da der Installer nur die interne HD akzeptiert. Leider habe ich weder im iMovie-Handbuch noch in diversen Foren Angaben darüber gefunden, wie ich aus dieser leidigen Sackgasse herausfinden könnte, in die fast jeder geraten muss, der sich in iMovie ein grösseres Projekt vornimmt! Frage: Wer weiss Rat, ob und wie man die iMovie-Mediathek (darin speziell den Ordner imovie events) nach extern auslagern und trotzdem in iMovie weiterarbeiten könnte?
bei Antwort benachrichtigen
mar(kus)sie(grist) Nachtrag zu: „iMovie (MAC)-Mediathek extern speicherbar?“
Optionen

Heureka! Habe unterdessen die Problemlösung selbst gefunden auf http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1289485&tstart=18

Jon Walker, Burington County, NJ, USA, schreibt dort folgendes:
If your external drive is not visible, then click on the external drive icon in the upper right-hand corner of the "Event" listing. With external drive visible, select and then "drag 'n drop" the event containing your HD source files to the desired external drive. If necessary, a new "iMovie Events" folder will be generated, the event folder will be copied to the external drive, and the the original event folder will be deleted. (I.e., this a "move" operation and not a simple "copy" operation.)

Kommentar: Merkwürdigerweise hat genau das bisher nicht funktioniert. Warum sich das Externe-HD-Icon beim Drag'n-Drop-Versuch nicht aktivieren liess, kann ich weder erklären noch rekonstruieren. Entscheidend ist, jetzt läuft's einwandfrei!

Kleine Korrektur noch für iMovie 7 - 8: Die Liste der Events und HDs findet sich links unten (nicht rechts oben) im iMovie-Fenster.

Unterdessen lagert meine gesamte Ereignis-Mediathek auf der externen 500GB-Platte, und die interne HD meines MacBooks ist um 30 GB leichter geworden und somit wieder einsatzfähig! Die Projekt-Mediathek auch noch auszulagern, fällt mir in Anbetracht des geringen Speicherplatzbedarfs gar nicht erst ein.
Der dritte Ordner mit Namen iMovie Sharing enthält jene Filme, die nach iTunes exportiert wurden. Sie können problemlos im Finder nach extern ausgelagert werden. iTunes wird ein Dialogfenster liefern, über das man den neuen Pfad zum externen Speicherort einschlagen kann.

bei Antwort benachrichtigen