Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge

Hintergrundinformationen von mp3- Files

jueki / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein Freund bat mich um Hilfe – da ich kein Musik- Fan bin, kann ich leider nicht helfen.
Und bitte Euch um Rat.

Er seine Musik CD´s auf Festplatte abspeichert, alle Titel (mehrere tausend) abgespeichert, im MP3 Format.
Nun möchte er im Hintergrund gespeicherten Informationen anzeigen. Also welcher Titel von welchem Interpreten wo zu finden ist.
Momentan steht da meist "unbekannter Titel" bei ihm – die Hintergrundinformationen fehlen.
Wie kann er diese Hintergrund- Informationen (Titel, Interpret, Dauer, Datum usw) sichtbar machen, das er danach suchen kann?
Gibt es da eine einfache Möglichkeit unter Windows XP oder gibt es da ein Tool dafür?
Ich bedanke mich schon mal.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 jueki „Hintergrundinformationen von mp3- Files“
Optionen

Anzeigen wo?? Im "Display" des Abspielgerätes/-programms?

Schaut mal nach dem prog: mp3tag

Damit sollten alle Wünsche (dieser Frage) in Erfüllung gehen.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
jueki Gerd6 „Hintergrundinformationen von mp3- Files“
Optionen

Danke, Gerd -
ich werde ihn um genauere Informationen ersuchen.
Soweit ich ihn allerdings verstanden habe (er ist etwas garstig weit von mir entfernt) will er es eben so haben:
Er möchte nach
- einen Titel
- einem Interpreten
suchen und aufgezeigt bekommen, wo er den Titel findet, mit Anzeige der Abspiel- Länge und des Aufnahmezeitpunktes.
Kann dies das (mir unbekannte) mp3tag?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Gerd6 jueki „Danke, Gerd - ich werde ihn um genauere Informationen ersuchen. Soweit ich ihn...“
Optionen

ja.
Ist eigentlich "DAS" prog für solche Dinge in Sachen mp3 (freeeware/ deutsch)

Hier ist der download und eine umfassende Erklärung der Funktionen.

http://www.mp3tag.de/

Gruß
Gerd

jueki Gerd6 „ja. Ist eigentlich DAS prog für solche Dinge in Sachen mp3 freeeware/ deutsch...“
Optionen

Nochmal - Danke!
Ich habs mir inzwischen von WinFuture geholt und mal ganz flink installiert.
So ganz oberflächlich und ohne mächtige Ahnung und ohne auch nur einen Blick in die Hilfe zu werfen - das zeigt mir doch eigentlich alles an, was das Herz begehrt!
Nun warte ich noch auf seine Antwort, mal schauen, ob er das Tool bloß ganz einfach nicht beherrscht/kennt.
Denn irgendwie hätte er es schon damit versucht.
Mal schauen, wenn er seine Wünsche konkretisiert. Ich sag Dir Bescheid, ja?

Jürgen

normalo_04 Gerd6 „ja. Ist eigentlich DAS prog für solche Dinge in Sachen mp3 freeeware/ deutsch...“
Optionen

hi gerd,
feines programm. habs mir gleich gezogen. nun bekomme ich endlich ordnung in meine mucke. ca. 130 gb

gruß

normalo

ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN. NUR DUMME ANTWORTEN !!!
Gerd6 normalo_04 „hi gerd, feines programm. habs mir gleich gezogen. nun bekomme ich endlich...“
Optionen

ein nach meiner Auffassung geniales, sehr kleines Abspielprog so für zwischendurch gefunden und nutze das oft und gerne.
Zwar keines dieser überladenen progs, aber mit vielem nützlichen. Ist aufgebaut wie ein Explorer, sehr übersichtlich
und bei etwas Einarbeitung einfach Klasse. Zu finden hier:

http://mpesch3.de1.cc/

und dort den 1by1-player downloaden.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
normalo_04 Gerd6 „freut mich normalo, hab ausserdem noch .......“
Optionen

danke gerd,
schon installiert und nun mal durchchecken.

gruß

normalo

ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN. NUR DUMME ANTWORTEN !!!
out-freyn jueki „Hintergrundinformationen von mp3- Files“
Optionen
Momentan steht da meist "unbekannter Titel" bei ihm

Diese Daten müssen natürlich vorhanden sein, damit sie angezeigt werden. Es ist problemlos möglich, Audio-Tracks ohne ID3-Tags zu rippen - dann steht überall "unbekannter Titel".
Ob man sich bei mehreren tausend Titeln die Arbeit machen will, die fehlenden Informationen von Hand einzutragen, ist wieder die andere Frage.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
jueki out-freyn „ Diese Daten müssen natürlich vorhanden sein, damit sie angezeigt werden. Es...“
Optionen

ja - ich glaube, er hat da etwas falsch gemacht beim "Auf-den-PC-Kopieren".
Denn er sendete mir diesen Screenshot:

Nun muß ich rausbekommen, wie er das auf den PC gebracht hat. Habt Ihr eine Vermutung, was er falsch gemacht haben könnte?

Jürgen

Pälzer jueki „ja - ich glaube, er hat da etwas falsch gemacht beim Auf-den-PC-Kopieren . Denn...“
Optionen

hallo jürgen

ich nehme zum Rippen immer -CDex- , einfach zu bedienen und echt flott.
siehe hier : http://nickles.softonic.de/windows/cd-ripper-597

gruß
pälzer

Max Payne jueki „ja - ich glaube, er hat da etwas falsch gemacht beim Auf-den-PC-Kopieren . Denn...“
Optionen

Die Audio-CD beinhaltet normalerweise keine Informationen, wie der Interpret oder die einzelnen Titel heißen. Dazu ist eine Online-Anbindung an eine Datenbank sinnvoll, welche die Daten zur CD lädt. Diese CDDB-Datenbank kann man entweder herunterladen und lokal verwenden (freedb.org), oder aber immer beim Einlegen einer CD laden lassen. Die Titel-/Trackinformationen werden dann auf Basis des UPC/EAN-Codes aus der Datenbank geladen.
Ich mache das z.B. mit Feurio! (www.feurio.de) in Zusammenspiel mit dem LAME-Encoder.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
jueki Max Payne „Die Audio-CD beinhaltet normalerweise keine Informationen, wie der Interpret...“
Optionen

Wirklich nicht?
Ich sagte schon, ich bin kein Musik- Fan. und hab meine Musik eher zufällig auf dem PC, ohne mir auch nur ein Quentchen Mühe gegeben zu haben.
Und doch kamen, als ich das oben genannte Tool "MP3tag" installierte und erprobte, alle interessierenden Informationen zum Vorschein:

Jürgen

peterson out-freyn „ Diese Daten müssen natürlich vorhanden sein, damit sie angezeigt werden. Es...“
Optionen

das kann der mp3tagger auch.
Man muß nur eine Liste haben als Textdatei.

jueki Nachtrag zu: „Hintergrundinformationen von mp3- Files“
Optionen

Ich glaube, er hat seinen Fehler, seine Unterlassung selbst gefunden.
Wie er mir schrieb, hatte er keinerlei Einstellungen am WMP gemacht.
Und deshalb wurden auch keinerlei Hintergrundinformationen abgespeichert - siehe obigen Screenshot.
Er kam drauf, weil immer wieder (auch von mir mittels Screenshot) behauptet wurde, MP3tag usw liefert die gesuchten Informationen.
Also hat er nachgedacht und die fehlenden Einstellungen selbst gefunden.
Nun ists in Ordnung - ich bedanke mich, auch in seinem Namen, ganz herzlich für Eure Hilfe.

Jürgen

Gamer88 jueki „Ich glaube, er hat seinen Fehler, seine Unterlassung selbst gefunden. Wie er mir...“
Optionen

Ich hätte noch eine Idee für dich
so hab ich letztens meine unbekannten alben und interpreten mal ein bissle Ordnung reingebracht.
Das Programm nennt sich Magix Mufin MusicFinder.
Der untersucht die Tracks und sucht in der Datenbank nach Informationen von Titel, Interpreten und Alben.
Ist zwar nur ne Testversion die zeitlich begrenzt ist, aber damit kann man ja schon etwas schaffen.

Sonst kann ich mich nur den Vorrednern anschließen MP3tag und CDex benutzen.

Gruß
Gamer88

jueki Gamer88 „Ich hätte noch eine Idee für dich so hab ich letztens meine unbekannten alben...“
Optionen

Auch Dir noch einmal "Danke" im Namen des Hilfesuchenden "Werner".
Er glaubt, seinen Fehler gefunden zu haben, der Fehler, warum mit dem Tool "MP3tag" keine Informationen gefunden und angezeigt wurden.
Er hat sie ganz einfach nicht mit auf die Festplatte kopiert!
Und die Ursache glaubt er in nicht vorhandenen oder fehlerhaften Einstellungen des Windows Media Players gefunden zu haben.
Nun muß er eben noch einmal alles der Reihe nach auf die Festplatte kopieren, bevor seine Scheiben alle dem bei ihm herrschenden tropischen Meeresklima zum Opfer fallen.
Danke schön von mir und von ihm für Eure Hilfe!

Jürgen