Multimedia 2.611 Themen, 14.827 Beiträge

Tuxus gelöscht_137978 „hab ich irgendwas nicht mitbekommen?“
Optionen
darf ich dann kopieren was das Zeug hält?
Nö. :) Diese Pauschale wurde früher auch schon von Herstellern abgeführt und an den Verkaufspreis gekoppelt.

Ist etwas verwirrend geschrieben, finde ich.
bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 gelöscht_137978 „hab ich irgendwas nicht mitbekommen?“
Optionen
darf ich dann kopieren was das Zeug hält?

Filme:
Dürfen für private Zwecke kopiert werden, wenn man Inhaber des Originals ist. Kopiert werden darf nicht, wenn das Original kopiergeschützt ist. Aushebeln mit Software ist nicht gestattet.

Musik:
Es gilt das gleiche, wie bei Filmen. Eine Ausnahme gibt es jedoch. Wenn der Brenner/das Laufwerk von sich aus den Kopierschutz umgeht, ist der Kopierschutz nicht mehr wirksam, somit rechtlich auch kein solcher mehr. Das heißt, man darf dann die CD auch kopieren. Natürlich nur für Privatgebrauch und wenn man im Besitz des Originals ist.

Software/Spiele:
Chip (09/2004):
"PC-Spiele kennt das Gesetz gar nicht, sie gelten als Software. Deren Kopierschutz für eine Sicherheitskopie zu knacken ist erlaubt - vorausgesetzt, Sie sind der Eigentümer des Originals. Die Kopie düfen sie getrennt vom Original nicht weitergeben. Problematisch sind Spiele mit urheberrechtlich geschützten Musik- oder Filmstücken. Ob Sie auch diese kopieren dürfen, ist selbst unter Juristen strittig. Das Kopieren von Spielen ist also erlaubt, aber anderen sagen, wie es geht, darf man nicht."

Die in Deinem Link erwähnte Pauschale ist die Vergütung für diese lagalen Fälle.
bei Antwort benachrichtigen