Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge

Farbe in einem Bild transparent machen

Howie67 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich habe ein Bild und möchte dort die Rand oder Hintergrundfarbe transparent machen. Ich habe Paint Shop Pro 7 in engl. Irgendwie stelle ich mich zu doof an.
Howard

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Howie67 „Farbe in einem Bild transparent machen“
Optionen

Hallo Howie,

da ich das Tool nicht richtig kenne, kann ich als eventuelle Hilfe nur auf folgenden Link verweisen:

http://www.psd-tutorials.de/modules/Forum/20_sonstiges/32811-paintshoppro-7-hintergrund-transparent-machen.html

Vielleicht kommst du damit etwas weiter...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
Achim20 Howie67 „Farbe in einem Bild transparent machen“
Optionen

2 Formate kommen in Frage: GIF und PNG.
Beide beherrschen Transparenz.
Aber:
Bei GIFs kann man NUR EINE Farbe als transparent definieren, bei PNG kann man jedem Pixel per Alphakanal prozentuale Transparenz zuweisen.
Meistens wirst du mit GIF auskommen (Achtung: GIFs können nur maximal 256 Farben), es sei denn, du willst schöne Ränder mit Antialiasing, denn das klappt mit GIFs nicht und sieht unschön aus.
Wie das mit Paint Shop Pro 7 geht, weiß ich nicht.
Öffne das Bild mit IrfanView (kostenlos), speichere als GIF und markiere rechts Transparente Farbe wählen, dann auf die Farbe klicken, fertig.

FUMANCHU4EVER
Lars.L Achim20 „2 Formate kommen in Frage: GIF und PNG. Beide beherrschen Transparenz. Aber: Bei...“
Optionen

Hallo Achim

Öffne das Bild mit IrfanView (kostenlos), speichere als GIF und markiere rechts Transparente Farbe wählen, dann auf die Farbe klicken, fertig.

Bis zum speichern als GIF komme ich ja mit, aber dann nicht mehr. Kannst du das nochmal erläutern?

Danke

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
Achim20 Lars.L „Hallo Achim Bis zum speichern als GIF komme ich ja mit, aber dann nicht mehr....“
Optionen

Na klar, also:
Wenn du mit IrfanView ein Bild öffnest und dann als GIF speicherst, dann wird normalerweise keine Transparenz abgespeichert.
Du musst folgendes tun:
Öffne das Bild und wähle Datei -> Speichern unter.
Wähle als Format GIF, dann öffnet sich rechts ein kleines Fenster.
Oben sind Optionen für JPGs.
Wichtig sind die unteren Einstellungen für GIFs.
Hier ein Häkchen im zweiten Kästchen machen.
Jetzt speichern.
Das Bild öffnet sich nochmal und du wirst aufgefordert, im Bild eine Farbe anzuklicken.
Diese wird dann transparent sein.
Fertig.

FUMANCHU4EVER
Lars.L Achim20 „Na klar, also: Wenn du mit IrfanView ein Bild öffnest und dann als GIF...“
Optionen

kt

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig