Servus zusammen ,
bin hier gerade mit dem "Orbit-Downloader" zugange ...
weil er mir als einfach und stabil empfohlen wurde und versuche z.B vom Youtube-Portal irgendwelche Videos probeweise downzuloaden und auf Festplatte zu bringen.
Nur war mir nicht bewußt , das ich hierfür offensichtlich Einbußen bei der Sicherheit hinnehmen muß , bzw. eine faktische Speicherung am PC nur möglich ist , wenn ich meine Firewalleinstellungen aufhebe oder anpasse.
Kennt jemand Software oder nen zuverlässigen Downloader , der dann auch vertrauenswürdig ist und sich bei den Usern schon bewährt hat ?
Ohne das beim Download von Online-Videos zwingend gleich auch ein Sicherheitsrisiko eingegangen werden muß :)
Qualität des dann bei mir gespeicherten "Video-Endmaterials" ist jetzt nicht sooo entscheidend , sollte aber soweit akzeptabel sein , das die Installation und der Betrieb derlei Software für mich überhaupt Sinn macht ;)
Freu mich auf Eure Meinungen
Thx
Markus
Multimedia 2.611 Themen, 14.827 Beiträge
Hi
"....das ich hierfür offensichtlich Einbußen bei der Sicherheit hinnehmen mu.."
Was denkst Du eigentlich, wie interessant DEIN PC für irgendwelche Hacker etc. ist??
Wenn Du einen Router hast, was ich in der heutigen (Trojaner/Viren,,,) Zeit einfach mal voraussetze, reicht das völlig aus.
Wenn man mit Hirn surft, passiert zu 90 % nichts. Für die restlihen 10 % hat man ein Image, dass man bei Bedarf zurückspielt.
Also meine Meinung, Werfe den Mist einer Desktop Firewall (womöglich ZA ??) runter und nutze den Dir empfohlenen Downloader weiter.
Man surft auch ruhiger, als wenn so eine Firewall laufend vor bösen Hackern und Angriffen warnt.
Gruss Hoinerle
Nun ,
ob überhaupt und wie interessant dann der Inhalt meines Rechner ist ....
das ist wohl hier nicht von Belang ...
und müßtest Du wohl dann den Anbieter solcher Software selbst fragen.
Da es offensichtlich aber ebengleich funktionale Video-Download-Software/Anbieter am Markt zu geben scheint , die zumindest nicht gleich ganz offensiv nach Portfreigaben verlangt , bzw. diese durch "O.K"-Button selbst realisieren möchte ...
hoffte ich mit meiner Frage zu erfahren ,
wer sowas in Gebrauch hat und hierbei die besten Speicherergebnisse erzielen konnte und einfache Bedienbarkeit empfehlen kann ?
( ohne das gleich tiefgreifende Systemeinstellungen vorgenommen werden )
Zunächst würde ich Hoinerle zustimmen.
Ansonsten ist mir nicht ganz klar geworden, was für Videos Du herunterladen möchtest.
Über Orbit-Downloader hab ich was Positives gefunden:
http://www.chip.de/downloads/Orbit-Downloader_25397171.html
Ansonsten kannst Du doch ein Add-On zu firefox benutzen: DownloadHelper.
Damit kannst Du prima die meisten Videos von YouTube etc. herunterladen; ich benutze ihn seit ca. 1 Jahr zur vollsten Zufriedenheit.
Gruß
Frank
Also bei mir hat sich auf jeden Fall die Windows-Firewall gemeldet , als ich aufm Youtube-Portal ein (völlig alltägliches) Video zum "Orbit"Download ausgewählt hatte , dies ist bei anderen , nunmehr von mir getesteten , Video-Downloadern nicht der Fall.
Warum also sollte ich ausgerechnet jenes nutzen , was offensichtlich dem Betriebssystem Unbehagen bereitet ?
Eindeutig erfolgte bei Benutzung des Orbit-Downloaders eine eingehende Verbindung auf meinem PC , dies ist wohl bei normalem Download unnötig - oder (?)
Zudem hinterlegt der Orbit-Downloader die gespeicherten Files offensichtlich mit einer ureigenen Datei-Endung , die zwar händisch eingekürzt werden kann / muß , auf "nur" *.flv
anstatt einer Doppelendung , mit zusätzlich *.OB! hinter dem normalen File.
> auch davon lese ich bei Chip nichts .... ;)
Ich bin der Meinung man sollte schon jeweils das sich am "freundlichsten" verhaltene Programm für seine jeweiligen Zwecke nutzen ,
völlig unabhängig davon was mit erspähten Daten des einzelnen überhaupt angefangen werden kann , oder wen sie interessieren könnten.
Hi
@Newcomer1
"..Ich bin der Meinung man sollte schon jeweils das sich am "freundlichsten" verhaltene Programm für seine jeweiligen Zwecke nutzen..."
Ich bin der Meinung, dass man so ein Programm heute gar nicht mehr braucht, weil die DSL Zugänge heute bis 50 MB gehen. Wenn ein Download in die Hose geht, werfe ich den eben nochmals an. Ansonsten kann das auch gut über FF geregelt werden.
Zu den guten alten Modemzeiten, waren downoad Manager noch eine feine Sache
GRuss Hoinerle
Das dürfte wohl der Normalfall sein, wenn Du diesem Programm bislang noch keinem Verbindungsaufbau nach draußen erlaubt hast...
Warum also sollte ich ausgerechnet jenes nutzen , was offensichtlich dem Betriebssystem Unbehagen bereitet ?
Die Nachfrage ob die Firewall diesem Programm einen Verbindungsaufbau erlauben soll hat nichts mit "Unbehagen" zu tun...
Eindeutig erfolgte bei Benutzung des Orbit-Downloaders eine eingehende Verbindung auf meinem PC , dies ist wohl bei normalem Download unnötig - oder (?)
Das scheint mir allerdings auch seltsam.
Abgesehen davon: Ich habe in der Vergangenheit schon öfter mal das Tool youtube-dl verwendet - allerdings unter Linux (ob es eine Windows-Version gibt ist mir nicht bekannt)....
@buechner08: Vielen Dank für den Tipp mit Firefox!!!
Teilzitat Borlander:
....Die Nachfrage ob die Firewall diesem Programm einen Verbindungsaufbau erlauben soll hat nichts mit "Unbehagen" zu tun...
Da die Firewall sich konkret bei diesem Programm (Orbit-Downloader) meldete und eben den eingehenden Zugriffsversuch auf meinen Rechner mitteilte , bzw. geblockt hat , ist es wohl durchaus so einzuordnen das das Programm mit Vorsicht oder besser gar nicht anzuwenden ist ..... da die Windows-Firewall sich bei übriger Software "unaufgeregt" verhält ;)