Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Audio CD brennen ohne Pause zwischen den Tracks

mr.monkey / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,

ich hab das Problem mit Nero (9).
Bei Audio CDs die fließende Übergänge zwischen den Tracks haben, setzt Nero immer ca. eine zehntel Sekunde Pause.
Sprich man hört beim Wechsel der Tracks immer einen ganz kurzen Hänger.
Pause zwischen den Tracks ist natürlich deaktiviert, es ist wie gesagt auch keine wirkliche Pause, sondern nur
ein kleiner Aussetzer im Spielfluß sozusagen, man merkt eben, dass der Track wechselt.

Ich hab schon alle Brennvarianten getested - Disc/Track/Disc96.

Kennt jemand die Lösung zum Problem oder ein Brenntool mit dem das problemlos funktioniert?

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski mr.monkey „Audio CD brennen ohne Pause zwischen den Tracks“
Optionen

Hallo,
wir benutzen vorwiegend und mit steigender Begeisterung das Programm "Audacity", das es für Linux und auch für Windows gibt, damit haben wir nicht Deine beschriebenen Probleme, Download z.B. hier:
http://www.chip.de/downloads/Audacity_13010690.html

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey cscherwinski „Hallo, wir benutzen vorwiegend und mit steigender Begeisterung das Programm...“
Optionen

Ähm, ich habs grade mal installiert, kann man mit dem Programm überhaupt brennen?

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski mr.monkey „Ähm, ich habs grade mal installiert, kann man mit dem Programm überhaupt brennen?“
Optionen

Hallo,

zum Brennen brauchst Du ein Brennprogramm.
Audacity ist ein Musikbearbeitungsprogramm.

Probiers mal indem du die Datei mit Audacity als MP3 exportierst und dann von Nero umwandeln lässt.

Oder:

Bei WinOnCD zum Beispiel klickt man einfach auf Audio-CD und es wird vor dem Brennen automatisch umgewandelt.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey cscherwinski „Hallo, zum Brennen brauchst Du ein Brennprogramm. Audacity ist ein...“
Optionen

Die Datei liegt bereits als mp3 vor und funktioniert einwandfrei wenn ich sie auf dem Rechner abspiele.
Vielleicht klappt es ja besser wenn man die CD vorher von mp3 zu wav konvertiert (obwohl Nero ja nichts anderes macht).

bei Antwort benachrichtigen
fgh443 mr.monkey „Die Datei liegt bereits als mp3 vor und funktioniert einwandfrei wenn ich sie...“
Optionen

Soweit ich weiß:
Wenn man eine MP3 erzeugt ist immer ein bisschen Stille am Ende der MP3.
Wenn Du eine CD mit fließenden Übergängen zwischen den Tracks hast, hast du nach Umwandlung zu MP3 ein wenig Stille dahinter.
Wandelst du wieder in Wave bzw. Audio CD um bleibt die Stille, selbst wenn du bei Nero die Pause zwischen den Tracks heruntersetzt.
Es bleibt dir wohl nichts anderes übrig wie von Hand in Wave umzuwandeln, die Stille am Ende mit z.B. Audacity zu entfernen und dann das Ergebnis zu brennen. Vielleicht klappt das auch mit dem in Nero enthaltenen Wave Editor?

Wie gesagt, soweit ich weiß, vielleicht hat jemand eine andere Lösung...

Mist, schon wieder was gelernt...
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse fgh443 „Soweit ich weiß: Wenn man eine MP3 erzeugt ist immer ein bisschen Stille am...“
Optionen

Die einfachste Lösung ist es, alle Musikstücke aneinanderzureihen, diese so als EINE Datei abzuspeichern und danach in Nero Markierungen zu setzen, wo Tracks abgetrennt werden sollen. So entsteht dieser kleine Unterbruch nicht, so weit ich mich erinnern mag. Hatte das Problem auch einmal bei einer klassischen CD mit fliessendem Übergang.

bei Antwort benachrichtigen