Arbeite mit Photoshop unter eingeschränkten Rechten (XP).
Div. Filter lassen sich nicht aufrufen (unter vollen Rechten funktioniert es).
Habe dem gesamten Photoshop-Verzeichnis volle Rechte erteilt.
Geht trotzdem nicht.
Welchen Verzeichnissen bzw. Registry-Einträgen muß ich ebenfalls volle Rechte erteilen?
Multimedia 2.611 Themen, 14.827 Beiträge
Hallo,
wenn Du "Rechte" vergibst, findest Du in dem Betreffenden Menü eine Schaltfläche "Erweitert". In diesem Menü kannst Du zwei Optionen wählen: Rechte für "übergeordnete", aber auch für "untergeordnete" Objekte ändern.
Hast Du die "untergeordneten" (sind standardmäßig nicht inbegriffen) mal mit einbezogen?
Gruß! K-F.
Hallo, K-F.!
Ja, habe ich. Egal, auf welchen (Unter-)Ordner ich im Photoshop-Verzeichnis klicke (auch den Plug-In-Ordner!), für jeden hat der eingeschränkte User Vollzugriff. Bei den anderen Plug-Ins funktioniert es ja auch, nur bei einem oder zweien halt nicht; es erscheint immer die Fehlermeldung "Der Befehl "..." konnte nicht benutzt werden, weil ein Programmfehler aufgetreten ist." Als Hauptbenutzer erscheint diese Fehlermeldung nicht.
Ich vermute, dass dieses Plug-In beim Aufruf noch auf andere Verzeichnisse zugreift oder in der Registry Eintragungen vornehmen will.
Hallo, Andy30,
benutzt Du Photoshop (-professional) oder Photoshop-Elements? Ich benutze Photoshop-Elements 5.0. Falls Du mit -Elements arbeitest, um was für Filter handelt es sich, die bei Dir nicht freigegeben sind? (Ich benutze -Elements im Gast-Konto und mir sind bislang keine Einschränkungen aufgefallen - ist aber natürlich möglich, daß ich die betreffenden Teile noch nie aufgerufen habe.)
Gruß! K-F.
Ich habe PSE 6.0.
Folgende Filter/PlugIns lassen sich unter eingeschränkten Rechten nicht, unter vollen Rechten aber problemlos aufrufen:
"Graphics Plus"
"Neology"
"NeatImage" (nur das PlugIn; StandAlone geht)
Alle anderen funktionieren einwandfrei, auch die, die ich wie die o. g. aus dem Netz geladen habe !!!
Neuinstallation der *.8bf-Dateien änderte nichts. Im Gegenteil: *.8bf-Datei erneut in das PlugIn-Verzeichnis kopiert - Filter wurde gar nicht erst angezeigt. PSE unter vollen Rechten gestartet, wieder geschlossen und dann wieder unter eingeschränkten Rechten geöffnet - Filter jetzt da, auswählbar, aber nicht zu starten.
Da der gesamte PSE-Ordner offen ist, kann ich mir das nicht erklären. Denkbar ist nur, dass eben genau diese Filter beim Aufruf entweder irgendetwas in die Registry schreiben wollen (obwohl gleichlautende Einträge, z. B. "Neology" nicht vorhanden sind!) oder tmp-Dateien außerhalb des Benutzerverzeichnisses (z. B. auf C:\ direkt) anlegen wollen. Suche hierzu allerdings negativ.
Hallo Andy30,
ich hatte die von Dir erwähnten 3 PlugIns noch gar nicht in meiner Kiste. Habe sie mir vorhin aus dem Netz geholt und eingebaut - und siehe da, ich erlebe das Gleiche wie Du.Während im Admin-Konto alles läuft, gibt es im Gast-Konto die Probleme. (Z.B. "NeatImage" StandAlone geht, das PlugIn nicht.)
Ich werde also ans "Rumprobieren" gehen. Da ich aber gerade eine Wohnung komplett neu einrichte, habe ich wenig Zeit für den PC. Sobald ich etwas herausgefunden habe, melde ich mich aber.
Frage: Hast Du es schon mal mit einer Support-Anfrage bei Adobe versucht? Vielleicht kommt ja was dabei heraus...
Für den Moment einen freundlichen Gruß! K-F.
Hallo Andy30,
Jetzt haut es hin!
Ich bin nochmal in den Ordner C:\Programme\Adobe\Photoshop Elements 5.0 gegangen - übrigens aus dem Gast-Konto heraus!
Habe den Unterordner "PugIns" rechts geklickt, Sicherheit, Zuweisungen. Dort fanden sich noch 2 Kandidaten, die keine Zugriffsrechte hatten: "Benutzer (HAL-3/Benutzer)" und ein "Unbekanntes Konto (S-1-5-21 etc. etc.)" Denen habe ich Vollzugriff verpasst - und das wars.
Ich hoffe, bei Dir funktioniert es ebenfalls - lass von Dir hören.
Gruß! K-F
Hallo, K-F!
Anfrage bei Adobe läuft.
Den Reiter "Sicherheit" habe ich auch, nicht aber "Zuweisungen" (heißt bei mir "Hinzufügen", gemeint Besitzer?).
Ich habe aber nur zwei Benutzer eingetragen: JEDER und SYSTEM. Beide haben Vollzugriff.
Die beiden von Dir genannten Besitzer habe ich nicht. S-1-5-21... klingt aber interessant. Auch in der Registry gibt es solche Verzeichnisse.
Werde mal Adobe's Antwort abwarten.
Gruß
Andy30
Hallo Andy30,
...nicht aber "Zuweisungen... entschuldige, ich hab´ mich einfach etwas flapsig ausgedrückt. "HAL-3/Benutzer" wird bei Dir anders aussehen - denn "HAL-3" ist der Name meines PC (In Anlehnung an Kubricks "Odysseé im Weltall-2001). Das Konto "Benutzer" müßte bei Dir eigentlich auch existieren (mit dem Namen Deines PC) - wenn nicht, erzeuge doch einfach das Konto "Benutzer" - dem verpasst Du dann Vollzugriff auf die PlugIns (incl. untergeordneter Objekte)- und ich habe das IM ORDNER ADOBE/PHOTOSHOP-ELEMENTS gemacht, nicht im Ordner C:\Programme.
Das auf die Schnelle - meine Regierung ruft zum abendlichen Aperitiv.
Gruß! K-F.
Alles klar. Den Benutzer "PC-Name/Benutzername" habe ich dort nicht aufgeführt, nur JEDER (müsste doch reichen) und SYSTEM.
Habe trotzdem einmal den eingeschränkten User als weiteren Besitzer des Plug-In-Verzeichnisses (nur dort incl. Unterordner) hinzugefügt und volle Rechte erteilt. Das habe ich unter beiden Useranmeldungen versucht. Trotzdem lassen sich die besagten PlugIns/Filter nicht starten.
Hallo Andy30,
...nur JEDER (müsste doch reichen)... das ist eine verzwickte Kiste:
Microsoft hat sich, bei der "Vergabe von Rechten" (und ich sage, sicher auch am Betriebssytem generell - denn das ist von Mathematikern entwickelt worden), streng an die mathematische Begriffsbestimmung "Logik" gehalten - und die ist (für nicht-Mathematiker, wie mich, z.B.) extrem schwierig.
Der Begriff "Jeder" ist darin abhängigig von den, im "Begriffsraum" agierenden Objekten: Sofern also eine Software einen "Benutzer/xyz" als "zugelassenen User" verlangt, dieser aber nicht angemeldet (vorhanden) ist, erfaßt "Jeder" diese Komponente eben nicht und folglich kommt eben diese Komponente auch nicht zum Zuge - logisch oder... :o)
Ich wünsche Dir, daß Du den Faden aufnehmen kannst.
Gruß und "gute Nacht"! K-F.
Hallo, K-F!
Adobe sagt, ich solle auch dem eingeschränkten User für die gesamte Partition C:\ volle Rechte erteilen. Das ist nicht so in meinem Sinne, weil so die eingeschränkten Rechte quasi aufgehoben werden.
Kannst Du mal nachsehen, ob Dein eingeschränkter Account Vollzugriff auf C:\ hat?
Gruß
andy30
Hallo Andy30,
...Das ist nicht so in meinem Sinne, weil so die eingeschränkten Rechte quasi aufgehoben werden... da liegst Du aber völlig richtig - wie kann man bloß einen solchen Rat erteilen?
Bei mir haben Vollzugriff auf C:\ nur die Admins und das System - wie es sich gehört.
Übrigens, das "Gastkonto" ist als "Benutzer von C:\" gar nicht vorhanden - wohl aber: "Benutzer (HAL-3/Benutzer)" Zugelassen werden für diesen Benutzer, von oben nach unten, der Reihe nach:Lesen/Ausführen - Ordnerinhalt auflisten - Lesen und "spezielle Berechtigungen". Dazu kommt noch der Benutzer "Jeder" - dem aber einzig und allein eine Zuweisung von "spezielle Berechtigungen" erteilt ist.
Das sieht mir ganz danach aus, daß ...Sofern also eine Software einen "Benutzer/xyz" als "zugelassenen User" verlangt, dieser aber nicht angemeldet (vorhanden) ist, erfaßt "Jeder" diese Komponente eben nicht und folglich kommt eben diese Komponente auch nicht zum Zuge... wie ich Dir gestern schrieb, in die richtige Richtung weist.
Hier scheint der Hund begraben zu liegen - Du brauchst diesen Benutzer: "Benutzer (Name-PC/Benutzer)" - dem ordnest Du dann die oben aufgelisteten Berechtigungen zu. (Anzulegen via: Eigenschaten von C: - Sicherheit - hizufügen - erweitert - jetzt suchen - Pulldown-Menü: "Hauptbenutzer".
Gruß! K-F.
OK, K-F! Ich füge den Benutzer "Name-PC/Benutzer" als weiteren Besitzer hinzu und ändere die Rechte für JEDER. Aber für welches Verzeichnis mache ich das? Für den Photoshop-Ordner incl. Unterordner? Doch nicht aber für ganz C:\ (weil Du schreibst: "Anzulegen via: Eigenschaften von C: ..." ?
Macht es einen Unterschied, ob ich über Suchen/Pulldownmenu (wie Du schreibst) gehe oder gleich vorn unter "Sicherheit", wo die einzelnen Besitzer gelistet sind, auf "Hinzufügen" klicke und den neuen in das Fenster eintrage?
Hallo Andy30,
...Doch nicht aber für ganz C:\... Aufgepaßt, lass´ Dich nicht verwirren: Der neue "Benutzer" stellt für das SYSTEM einen neuen User dar - er ist kein Konto im Sinne des Administrator-Kontos oder des Kontos mit eingeschränkten Rechten, in dem Du arbeitest und die auf dem Begrüßungs-Bildschirm erscheinen.
Du legst also den neuen BENUTZER in den "Eigenschaften von C:\" dort: Sicherheit" an - Pfad wie beschrieben. Die Zugriffs-Zuweisungen werden bereits automatisch gesetzt, wenn der Benutzer erzeugt wird. Das Ganze geht natürlich nur im Admin-Konto.
Der Neue "Hauptbenutzer" wird unter dem Namen erzeugt, der in den "Eigenschaften von Arbeitsplatz" als "Computername" eingetragen ist. (Rechtsklick auf "Arbeitsplatz", dort: Computername. - Ggf. Wunschnamen einsetzen oder vorhandenen Namen ändern.) Solltest Du hier eine Korrektur/Änderung vornehmen wollen, tu´ das, bevor Du den neuen Benutzer erzeugst.
Nach der Namensänderung - bzw. vor der Einrichtung des neues Benutzers solltest Du unbedingt eine Sicherung der Regitry anlegen! Für alle Fälle.
Wenn der neue Benutzer angelegt ist läßt Du ihn wie er ist - er taucht mehr oder weniger oft auf, wenn Du irgendwo den Reiter "Sicherheit" aufrufst, aber meistens nur mit seinen geringen Rechten - jedenfalls auf meinem PC ist das so. Von Fall zu Fall kannst Du dem "neuen Benutzer" auch Vollzugriff erteilen - ich tue das aber selten und nur für einzelne Odner oder Unter-Ordner.
In unserem speziellen Fall hat für den Ordner "Programme/Adobe" das Gast-Konto Vollzugriff - der neue Benutzer aber nur seine wenigen Rechte. Anders in: C:\Programme\Adobe\Photoshop Elements 5.0 - dort hat, für den Unterordner "Plug-Ins", neben dem Gast-Konto auch der "neue Benutzer" Vollzugriff. (Und dann funktionierte es.)
Und, vergiß nicht, dem Benutzer "Jeder" alle Rechte wieder zu entziehen, die Du ihm zugeteilt hast. (Wenn ich von "C:\Programme" oder den darin enthaltenen Ordnern und Unterordnern den Reiter "Sicherheit" aufrufe, ist "Jeder" überhaupt nicht vorhanden. "Jeder" ist eine sehr gefährliche Zuweisung.
Uff, Andy, ich hoffe Du kommst weiter - ansonsten geht es hier "weiter" :o)
Schönen Abend und Gruß! K-F
Oh, Mann, ist das kompliziert, und das alles nur wegen zweier Filter, die nicht so wollen wie die anderen.
Hab' nur noch nicht verstanden, warum ich einen NEUEN Benutzer anlegen soll. Warum kann ich nicht den vorhanden (eingeschränkten) Benutzer verwenden und diesem die Rechte gem. Deiner Beschreibung zuteilen?
Sollte ich zudem dem Benutzer JEDER nur die Rechte entziehen oder ihn lieber gleich entfernen?
Erst einmal DANKE, so zwischendurch.
Hallo Andy30,
...Oh, Mann, ist das kompliziert... Ja, leider - Du hast recht.
Hier kommt zum Tragen, was ich Dir sagen wollte, wenn ich schrieb, daß der mathematische Komplex "Logik" so ungeheuer schwierig ist. Und Logik spielt bei der "Rechtevergabe" eben eine maßgebliche Rolle; nicht umsonst blendet XP-prof. sie normalerweise aus - und in XP-Home ist sie, standardmäßig, gar nicht vorhanden... (Also Vorsicht, Vorsicht mit der Vergabe von "Rechten" - Du kannst Dich auch u.U. aus dem eigenen PC so aussperren, daß Du nur noch die Festplatte formatieren und ganz von vorn beginnen mußt - die interne "Logik" hat es in sich!)
...Hab' nur noch nicht verstanden, warum ich einen NEUEN Benutzer anlegen soll. Warum kann ich nicht den vorhanden (eingeschränkten) Benutzer verwenden...
Lieber Andy, hier bist Du genau in die "Verständnis-Falle" getappt, vor der ich Dich schon gewarnt habe.
Nochmal: ...Der neue "Benutzer" stellt (lediglich) für das SYSTEM einen neuen USER dar - er ist KEIN KONTO im Sinne des Administrator-KONTOS oder des KONTOS mit eingeschränkten Rechten, in dem Du arbeitest, welche auf dem BEGRÜSSUNGS-BILDSCHIRM erscheinen. Klar? Dieser "neue Benutzer" ist eine System-interne Größe, mit der das Betriebssystem bestimmte Rechte verwaltet - aber kein neues Benutzer-Konto in dem, von Dir hinterfragtem, Sinne.
Ich gebe zu, die Semantik der Begriffe "Konto" - "Benutzer" - "Benutzer-Konto" geht hier, selbst bei Microsoft, seltsame Wege - sie sind "logisch" nicht widerspruchslos definiert. Aber die Handbücher zu den Betriebssystemen
werden halt (Gott sei Dank) nicht von Mathematikern geschrieben...
Probiere es doch einfach mal, so wie es ich Dir nahe gelegt habe, aus. Registry vorher sichern! "Jeder" entrechten. Kann doch nicht mehr als "schief" gehen" :o)
Gute Nacht und einen freundlichen Gruß! K-F.
Nachtrag:
...Soll ich zudem dem Benutzer JEDER nur die Rechte entziehen oder ihn lieber gleich entfernen...
Rechte entziehen - löschen kannst Du ihn nicht, denn WINDOWS würde ihn, beim nächsten PC-Start, wieder anlegen.
Gruß! K-F.
Hallo, K-F!
Habe mich erst einmal des Benutzers JEDER angenommen und ihm alle Rechte entfernt. Folge: Automatisch wird der Benutzer JEDER gelöscht. Jetzt hatte niemand mehr Zugriff auf den Ordner Photoshop, auch nicht der Hauptbenutzer, selbst dann nicht, wenn ich diesen explizit hinzugefügt hatte (Verweigerungen gehen vor Berechtigungen).
Habe daraufhin JEDER wieder hinzugefügt. Nach Eintippen von JEDER wurde dieser Name in "Jeder" umgewandelt (vorher stand er als JEDER, also Großbuchstaben drin). Ist das von Bedeutung?
Habe ferner die letzte Registry zurückgespielt. Trotzdem hieß dieser Benutzer wieder "Jeder" und nicht "JEDER". In der Registry wird das demnach wohl nicht gespeichert, oder?
Das GAST-Konto ist bei mir übrigens deaktiviert.
Gruß
Andy30
Noch was: Der automatisch entfernte JEDER wurde nach einem Neustart durch Windows NICHT wieder angelegt.
Hallo Andy30,
bei Dir muß man ja wirklich vorsichtig sein :o) - mein lieber Mann! - Schau´ doch mal in Deine eigenen Postings, dort schreibst Du: ...JEDER (müsste doch reichen)... - ...Ich füge den Benutzer "Name-PC/Benutzer" als weiteren Besitzer hinzu und ändere die Rechte für JEDER... - ...Sollte ich zudem dem Benutzer JEDER nur die Rechte entziehen oder ihn lieber gleich entfernen?...
Andy, diese DEINE Schreibweise "JEDER" habe ich stets nur aus Deinen eigenen Postings KOPIERT und in meine Antworten, als ZITATE, eingebaut - selbstverständlich gibt es keinen system-eigenen Benutzer "JEDER" in dem verallgemeinerten Sinne, sondern nur einen "Jeder"!
Schau´ in meine Postings: ...Der Begriff "Jeder" ist darin abhängig von den, im "Begriffsraum" agierenden Objekten... - ...Registry vorher sichern! "Jeder" entrechten...
Na?, schnallst Du was? - In Folge der gnadenlosen Logik, von der wir ja schon sprachen, wird auch "JEDER" nicht wieder hergestellt - sondern nur der "Jeder"... Alles klar? (Mehr dazu, weiter unten.)
Und jetzt kommt der Hammer: Ich zitiere DICH: ...Habe mich erst einmal des Benutzers JEDER angenommen und ihm alle Rechte entfernt. Folge: Automatisch wird der Benutzer JEDER gelöscht... oh, oh, oh...
Ja hast Du denn, als Du für PSP "Jedem" (User) Vollzugriff erteilen wolltest, einen neuen Benutzer, namens "JEDER" erfunden - anstatt den, vom System vorgegebenen, User "Jeder" zu benutzen???
Falls Du das gemacht hast, brauchst Du Dich über gar nichts zu wundern: Für das Betriebssystem (BS) ist "JEDER" ein Eigenname, wie Andy oder K-F!
Folglich hat, in der streng mathematisch gehandhabten Art und Weise des BS, "JEDER" absolut nichts zu tun mit dem logisch-mathematischen Begriff "Jedermann, Alle, Wer auch immer" usw. dem das BS (bzw. dessen Entwickler) den Parameter "Jeder" zugewiesen hat - und nur "Jeder" ist daher, in der Logik des BS, eine mathematische Größe, die in diesem, oben beschriebenen Sinne auch brücksichtigt wird; alles andere, von Anton bis Zeppelin, fällt unter den Tisch. (Versuche Dir das mal wirklich klar zu machen, damit Du das Wesen, dieser Art zu denken, zu verstehen beginnst.)
Fazit: Dein "JEDER" - falls Du ihn erfunden hast - hatte niemals einen Einfluß auf die Rechtevergabe für PSP!
...Habe ferner die letzte Registry zurückgespielt. Trotzdem hieß dieser Benutzer wieder "Jeder" und nicht "JEDER"... - Na, das sag´ ich doch die ganze Zeit :o)
...In der Registry wird das demnach wohl nicht gespeichert, oder?...
Aber freilich - In der Registry steht ALLES! Bei jedem Herunterfahren des PC wird die Registry gespeichert (Deshalb muß man, nach Prozessen die in die Registry einschreiben, den PC immer neu starten.) Wenn "JEDER", den Du gelöscht hast, aus der Registry verschwunden ist, erscheint er "logischerweise" auch nicht mehr, weil er Deine Erfindung, aber keine systemimmanente Größe war - wohl aber "Jeder", weil er - schlicht und ergreifend - Bestandteil des Systems ist; den kannst Du nicht beseitigen - das System merkt, daß er fehlt und legt ihn immer wieder neu an. (Es gibt eine ganze Reihe solcher Fälle.)
...Das GAST-Konto ist bei mir übrigens deaktiviert...
Das war mir klar - Du schreibst ja, ganz zu Anfang, daß Du in einem Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten arbeitest. Das ist auch absolut o.k. - wer heute noch als Admin. ins Internet geht, ist wirklich von allen guten Geistern verlassen. Ich benutze daher das Gast-Konto, weil es so gut wie überhaupt keine Rechte besitzt - und bei meinen langen Ausflügen ins Internet das bei weitem sicherste ist. ;o)
Nächtliche Grüße und bis bald! K-F.
Hallo, K-F!
Auf Deine Frage: "Ja hast Du denn, als Du für PSP "Jedem" (User) Vollzugriff erteilen wolltest, einen neuen Benutzer, namens "JEDER" erfunden - anstatt den, vom System vorgegebenen, User "Jeder" zu benutzen???"
NEIN! Der JEDER, von dem ich sprach, war der systemeigene, deshalb wurde er auch in Großbuchstaben angezeigt. Nachdem ich diesem systemeigenen JEDER die Rechte komplett entzogen hatte, war er automatisch als solcher verschwunden und wurde auch nicht wiederhergestellt (auch nicht nach Zurückspielen der gesicherten Registry).
Der "Jeder", der jetzt in genau dieser Schreibweise eingetragen ist, wurde von mir daraufhin hinzugefügt (eingetippt als JEDER, nach Klick auf Prüfen umgewandelt in Jeder).
Wie bekomme ich denn zunächst einmal den systemeigenen JEDER wieder ins Spiel?
Hallo Andy30,
...Der JEDER, von dem ich sprach, war der systemeigene, deshalb wurde er auch in Großbuchstaben angezeigt... Was Du hier schreibst ist einfach falsch! Es gibt keinen "system-eigenen JEDER in Großbuchstaben"! Sondern nur den "Jeder"!
Falls Du mir nicht glaubst, dann öffne einen beliebigen Datei-Ordner - rufe die "Eigenschaften" auf - und gehe auf den Reiter: "Sicherheit". Dort klickst Du folgendermaßen: Hinzufügen / Erweitert / Jetzt suchen. Nach diesem Klick öffnet sich ein Pulldown-Menü, in dem die Benutzer aufgelistet werden, die Du für den betreffenden Ordner aktivieren kannst - unter anderem, in alphabetischer Reihenfolge, auch "Jeder" - aber nicht "JEDER". (Wie Du feststellen kannst, wird eine ganze Reihe von Benutzern tatsächlich in Großbuchstaben geschrieben - nicht aber "Jeder"!)
Bei meinem Rechner, unter XP-prof./SP-2 ist das jedenfalls so - und war auch niemals anders. Ich kann mir nicht denken, daß es bei Dir anders sein sollte.
...Wie bekomme ich denn zunächst einmal den systemeigenen JEDER wieder ins Spiel?... Überhaupt nicht, es gibt ihn nicht! Rufe den systen-eigenen "Jeder" auf - und handhabe ihn.
Gruß! K-F.
Hallo, K-F!
Langsam wird es mir peinlich, aber langsam wird es auch verrückt.
Ich habe --aktuell-- folgende Einträge unter "Sicherheit":
Ordner C:\
Administratoren (PCNAME\Administratoren)
Benutzer (PCNAME\Benutzer)
ERSTELLER-BESITZER
Jeder
SYSTEM
Ordner Photoshop
Jeder
SYSTEM
Dann habe ich einmal das letzte Vollbackup von vor 14 Tagen zurückgespielt (konnte sehen, dass Du recht hast, "Jeder" hieß schon damals "Jeder" und nicht "JEDER", weiß auch nicht, wie auf den "Trichter" gekommen bin). --Damals-- hatte ich folgende Einträge unter "Sicherheit":
Ordner C:\
wie oben, identisch
Ordner Photoshop
Administratoren (PCNAME\Administratoren)
Benutzer (PCNAME\Benutzer)
ERSTELLER-BESITZER
Hauptbenutzer (PCNAME\Hauptbenutzer)
Also unterschiedliche Eintragungen für das Photoshop-Verzeichnis (sicherlich von irgendeinem Reinigungsprogramm entfernt)!
Habe vermutet, dass das die Ursache allen Übels ist - weit gefehlt. Auch beim damaligen Stand ließen sich die drei Plug-Ins nicht aufrufen.
Habe daraufhin - wie Du geschrieben hast - unter Eigenschaften von C:\ als weiteren Benutzer "Hauptbenutzer (PCNAME\Hauptbenutzer)" hinzugefügt, so dass dieser dann sowohl unter C:\ als auch unter "Photoshop" gelistet war - ohne Erfolg.
Habe nunmehr wieder die heutige Vollsicherung zurückgespielt.
Kannst Du die besagten Einträge in den beiden Verzeichnissen mal mit Deinem System vergleichen?
Viele Grüße
Andy30
Hallo Andy30,
...Ordner C:\... - C:\ ist kein "Ordner" sondern das Stammverzeichnis der Partition "C" auf Deiner Festplatte. Die bei Dir dort eingetragenen Benutzer sind indentisch mit denen bei mir - ist auch kein Wunder, denn die verwaltet Windows direkt.
..."Ordner Photoshop"... Frage: Wie ist der Pfad dorthin? (Bei mir lautet er: C:\Programme\Adobe\Photoshop Elements 5.0) Kann bei Dir natürlich anders aussehen. Daß Du dort (Ordner Photoshop) einen "Benutzer" und einen "Hauptbenutzer" hast, wundert mich - bei mir habe ich überhaupt nirgenwo einen "Hauptbenutzer" vorgefunden - sondern immer nur den
"Benutzer (PCNAME\Benutzer)". Einer von beiden dürfte überflüssig sein - ich würde mal den "Hauptbenutzer" dort entfernen und dem "Benutzer" die Rechte: Lesen/Ausführen - Ordnerinhalt auflisten - Lesen und falls machbar "spezielle Berechtigungen" zuteilen - wie ich Dir, sehr viel weiter oben, schon vorgeschlagen habe - und vergiss den Unterordner "Plug-Ins" nicht, dessen Benutzern habe ich Vollzugriff erteilt. (Und von da an lief es!)
...Habe daraufhin - wie Du geschrieben hast - unter Eigenschaften von C:\ als weiteren Benutzer "Hauptbenutzer" hinzugefügt...
Den kannst Du, so weit ich das sehe, getrost entfernen: An dieser Stelle (Asche auf mein Haupt) ist mir nämlich ein Fehler unterlaufen. Zitat aus meinem Posting vom 11.03.2008, 17:24: ...Du brauchst diesen Benutzer: "Benutzer (Name-C/Benutzer)" - dem ordnest Du dann die oben aufgelisteten Berechtigungen zu. (Anzulegen via: Eigenschaten von C: - Sicherheit - hizufügen - erweitert - jetzt suchen - Pulldown-Menü:... - bis hierher ist alles richtig - ..."Hauptbenutzer"... das ist der Fehler; denn der Satz beginnt richtig: ...Du brauchst diesen Benutzer: "Benutzer (Name-PC/Benutzer)"... Das gilt auch für das Posting vom 11.03.2008, 19:44/Abs. 3 - da ist mir auch ein "Hauptbenutzer" hineingerutscht, der dort nicht hingehört. O.k. das passiert schonmal - ich entschuldige mich.
Ein Wort noch zu den Benutzern, die Du im Pulldown-Menü von "Hinzufügen" findest: Nicht in jedem Falle (Ordner/Verzeichnis) findest Du, wenn Du das Pulldown-Menü öffnest, dort das gleiche Angebot: Wen Du jeweils vorfindest, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, die ihrerseits von der Windows-Rechteverwaltung gesteuert werden.
So macht es z.B. einen Unterschied, ob Du das Pulldown-Menü als "Admin", als "Benutzer mit eingeschränkten Rechten" oder gar als "Gast" (wie ich) öffnest. Wenn ich als "Gast" da hineinschaue, sehe ich keinen "Benutzer (PCNAME\Benutzer)" und schon gar keinen "Hauptbenutzer" - einfach weil das Gast-Konto keine Berechtigung hat, diese aufzurufen.
Im übrigen denke ich, solltest Du nochmal in mein Posting vom 10.03.2008, 18:18 hineinschauen und dort ansetzen.
Gruß! K-F.
Hallo, K-F!
Unter vollen Rechten:
1) Hauptbenutzer für Ordner/unterordner "Photoshop" entfernt.
2) "Unbekanntes Konto (S-1-5-21 etc. etc.) habe ich nicht, lässt sich auch nicht auswählen
3) Als neuen Benutzer "PCNAME\Benutzer" aus dem Pulldown-Menu hinzugefügt mit vollen Rechten für Ordner und Unterordner
4) Bei "Jeder" ließen sich nicht alle Haken in der linken Spalte (Erlauben) entfernen, einer musste immer stehen bleiben; unter "spezielle Berechtigungen" ließ sich für "Jeder" keine der beiden Möglichkeiten auswählen (beide Kästchen zum Haken setzen angegraut).
Alles ohne Erfolg. Volle Rechte geht - eingeschränkte nicht.
Ich vermute langsam, dass das Problem in der Computerverwaltung liegt, wo man div. Berechtigungen (z. B. Zugriffe auf das CD-ROM-Laufwerk) erteilen kann.
Meinst Du, dass es Zweck hat, hier Punkt für Punkt zu vergleichen?
Gruß
Andy30
Hallo Andy 30,
zu (1) - o.k. - zu (2) - hinter (S-1-5-21 etc. etc.) verstecken sich, soviel ich weiß, temporär genutzte Konten - zu (3) - o.k. - zu (4) - ist bei mir genau so, deshalb schrieb ich: ...falls machbar "spezielle Berechtigungen" zuteilen... Soweit, so gut.
Was ich erstens vermisse, ist der Pfad zu Deinem Ordner "Photoshop" - Öffne den Ordner, kopiere die Adress-Zeile, oben im Browserfenster und setzte sie in Deine Antwort hier ein - denn Du solltest den gesamten Pfad auf die zugwiesenen Rechte der Unterordner überprüfen.
Was ich zweitens vermisse, ist Deine (fehlende) Reaktion auf meinen Hinweis: ...vergiss den Unterordner "Plug-Ins" nicht, dessen Benutzern habe ich Vollzugriff erteilt - und von da an lief es... Als Benutzer stehen bei mir in "Plug-Ins": Admins, Benutzer (PCNAME\Benutzer), ERSTELLER-BESITZER, Gast - bei Dir, an Stelle von "Gast", der Name des Kontos mit eingeschränkten Rechten, in dem Du arbeiten willst, SYSTEM, und das "unbekannte Konto" (S-1-5-21 etc. etc.), das bei Dir fehlt.
Als ich das erste Mal in die Eigenschaften von "Plug-Ins" schaute, waren dem "Benutzer (PCNAME\Benutzer)" keinerlei oder nur die eingeschränkten Rechte zugewiesen - nachdem ich ihm Vollzugriff erteilt hatte, lief alles.
Hinweis: (ERSTELLER-BESITZER wirst Du mit leeren Kästchen vorfinden. Erteile ihm vorsichtshalber mal Vollzugriff und klicke auf "Übernehmen". Nach diesem Klick sind die Kästchen dann wieder leer - frag´ mich bitte nicht, wieso.)
Übrigens: Du hast doch (hoffentlich) die Ordner "GraphicsPlus", "Neat Image" und "Neology", in die Du die jeweiligen ZIP´s extrahiert hast, im Ordner "Plug-Ins" stehen?
Gruß! K-F.
Hallo, K-H!
Der Pfad: C:\Programme\Bildbearbeitung\Photoshop
Für den Ordner "Plug-Ins" sind als Benutzer (alle mit --Vollzugriff--, außer "spezielle Berechtigungen") eingetragen: Benutzer (PCNAME\Benutzer), Jeder, SYSTEM, mehr sind es nicht, --anders-- als bei Dir.
Für den Ordner "Photoshop" ist zusätzlich mit Vollzugriff auch auf untergeordnete Verzeichnisse "XYZ (PCNAME\XYZ)"gelistet.
Na klar wurden die Dateien in den Ordner "Plug-Ins" extrahiert, sonst würden sie ja auch nicht unter vollen Rechten anwendbar sein.
Andy30
Hallo Andy30,
Du solltest mal den gesamten Pfad - von C:\ beginnend, bis ganz hinten, incl "Plug-Ins", auf die zugelassenen Benutzer und deren einzelne Rechte hin untersuchen. Und zwar sowohl im Admin-Konto, als auch im Konto mit eingeschränkten Rechten.
Mach´ Dir ne Tabelle, in die Du die Daten der beiden Konten nebeneinander eintragen kannst um sie zu vergleichen.
Irgendwo in der Rechtevergabe liegt das Problen - bei mir traten ja zunächst exakt die gleichen Phänomene auf, wie bei Dir.
Nachdem ich die Rechtevergabe korrigiert hatte, ging es. Mehr fällt mir dazu einfach nicht mehr ein.
Und damit verabschiede ich mich in die Osterferien - schöne Feiertage!
Gruß! K-F.
Hallo, K-F!
Habe mal versuchsweise bereits für "Programme" und abwärts alle Benutzer ergänzt und mit vollen Rechten versehen, die Du bei "Plug-Ins" eingetragen hast, außer das "unbekannte Konto" - ohne Erfolg.
Die Ursache wird sicher irgendwo in der Rechteverwaltung liegen, ist aber offensichtlich nicht zu finden. Zumindest unter dem Reiter "Sicherheit" der verschiedenen Verzeichnisse komme ich hier nicht weiter. Bleiben nur noch "Computerverwaltung/Lokale Sicherheitsrichtlinie" und "Registry". Aber dort zu suchen, würde zu weit führen.
Auffällig bleibt abschließend, dass alle anderen Fremdfilter funktionieren.
Werde wohl damit leben müssen, Photoshop über "Ausführen als ..." mit vollen Rechten zu starten, wenn ich diese drei Filter benötige.
Ich danke Dir für Deine unendlichen Bemühungen und wünsche Dir erholsame Osterferein.
Andy30
Ich bin es noch einmal. Habe ein paar Stunden gegoogelt. Ergebnis:
Die Datei "msvcrt10.dll" aus dem System32-Verzeichnis muß für einen eingeschränkten Benutzer AUCH im Photoshop-Verzeichnis vorhanden sein.
Reinkopiert - fertig. Filter-Plug-Ins laufen, nur das NeatImage-PlugIn noch nicht, aber das kriege ich auch noch hin (werde mal in der Registry zu "NeatImage" suchen und Berechtigungen erweitern).
Gruß
Andy30
Schon wieder ich!
Das Problem mit NeatImage ist auch gelöst.
Das NeatImage-PlugIn sucht beim Aufruf u. a. nach vorhandenen Profilen in einem ganz bestimmten Verzeichnis. Befinden sie sich dort nicht wegen Abänderung des Installationspfades, lässt sich der Suchpfad zwar manuell einstellen, aber nur dann, wenn man mit vollen Rechten angemeldet ist.
Hat man das erledigt, startet das PlugIn auch unter eingeschränkten Rechten.
Geht nicht - gibt's nicht.
Dir nochmals vielen, vielen Dank.
Andy30