Multimedia 2.611 Themen, 14.827 Beiträge

4 GB große MPG Datei auf DVD brennen

Lars.L / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Anlass zu der Frage ist diese Diskussion:
http://www.nickles.de/static_cache/538400393.html

Ich habe jetzt eine 4 GB große MPEG Datei (Augsburger Puppenkiste - Urmel aus dem Eis :-)KIKA), die ich gerne auf DVD brennen möchte, um sie in einem Standalone Player abzuspielen.

Ausgangspunkt sind 4 Dateien von meinem Sat Receiver. Die kann ich mit VCL auch angucken und mit avidemux konvertieren. Aber womit mache ich darus jetzt eine DVD?

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
bei Antwort benachrichtigen
Achim20 Lars.L „4 GB große MPG Datei auf DVD brennen“
Optionen

Wenn du die Streams (Video und Audio) einzeln vorliegen hast und beide DVD-konform sind, dann gäbe es folgende kostenlose Möglichkeit:
Streams mit DVDAuthorGUI authorn und dann mit ImgBurn brennen.
So mach ich es immer und es klappt hervorragend.

FUMANCHU4EVER
Lars.L Achim20 „Wenn du die Streams Video und Audio einzeln vorliegen hast und beide DVD-konform...“
Optionen

Danke, das probier ich dann mal aus!

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
Lars.L Achim20 „Wenn du die Streams Video und Audio einzeln vorliegen hast und beide DVD-konform...“
Optionen

Hallo Achim,

das hat leider nicht geklappt, d. h. mein DVD Spieler erkennt die DVD nicht :-(((

Optionen

Das kann leider viele Ursachen haben.
Meistens liegt es an der Art, wie die DVD gebrannt wurde.
Denn man muss da ein paar Sachen beachten, damit jeder Player die DVD lesen kann.
DVDAuthorGUI spuckt (hoffentlich) einige Dateien (IFOs und VOBs etc) in einen Ordner aus.
Dieser Ordner muss VIDEO_TS heißen.
Kannst du nachträglich umbenennen.
Bei ImgBurn wählst du Write Files/Folders to Disc.
Dann klick auf den gelben Ordner mit der Lupe Browse for a folder...
Nun den VIDEO_TS-Ordner auswählen.
Wichtig: Unter Options muss ISO9660 + UDF aktiv sein.
Und unter Output muss Device mit einem Haken versehen sein.
Jetzt brennen und Daumen drücken.

FUMANCHU4EVER
Lars.L Achim20 „Das kann leider viele Ursachen haben. Meistens liegt es an der Art, wie die DVD...“
Optionen

richtig, den Ordner VIDEO_TS bekomme ich, das brennen habe ich mit Nero 6 versucht - brennen als Film, nicht mit ImgBurn. Daran kann es also auch liegen?
Ich hatte eigentlich gehofft, das das kein großes Problem wäre, digital vorhandene Daten auf eine lauffähige DVD zu spielen, aber man lernt ja nie aus.

Dann versuche ich noch mal ImgBurn.

Ich habe mal bei einer USB Karte UleadVideo8 dazu bekommen. Hilft das auch weiter. Ich will ja keine Videobearbeitung machen, sondern nur einen Film brennen ;-)

Danke schon mal Achim!

Optionen

Wenn du mit Nero eine DVD-Video (keine Daten-DVD) brennst, dann ist das Ergebnis auch in Ordnung, denn Nero stellt dann alles richtig ein (UDF und so weiter).
Wichtig ist noch: Wenn du dir die DVD mit dem Explorer ansiehst, dann müssen sich alle Dateien im Ordner VIDEO_TS befinden. Sie dürfen nicht im Wurzelverzeichnis liegen, hier dürfen nur die Ordner AUDIO_TS (optional) und VIDEO_TS vorhanden sein.
Man könnte auch sagen, es dürfen nicht die Dateien (VOB, IFO...) gebrannt werden, sondern es muss der Ordner VIDEO_TS (der die Dateien enthält) gebrannt werden.
Wenn das der Fall ist, dann ist zumindest die Struktur der DVD in Ordnung.
Blieben als Ursachen noch, dass der Player die Rohlinge an sich nicht mag (auch das passiert mir ab und zu), oder dass die Streams (also Audio und/oder Video) nicht konform sind.
Für Video ist nur MPEG2 erlaubt, mit weiteren Einschränkungen, was Auflösung, Aspect Ratio und Framerate betrifft.
Audio darf nur MPEG1 oder AC3 oder DTS oder PCM sein, mit weiteren Einschränkungen, was Bitrate und Samplerate betrifft.
Welche Endungen haben deine Streams?
Wenn hier was nicht stimmt, dann musst du leider das Material neu komprimieren. Und das dauert leider.

FUMANCHU4EVER
Lars.L Achim20 „Wenn du mit Nero eine DVD-Video keine Daten-DVD brennst, dann ist das Ergebnis...“
Optionen

JA, welches Format hat mein Material? Gute Frage. Ich habe ja eine MPG Datei mit avidemux erstellt, zu mindestens glaube ich, dass es eine MPG Datei ist, da ich die Endung von Hand eingeben muss. Wie kann ich das den feststellen?
Sonst ist die Verzeichnisstruktur schon normal, ich habe die Dateien aus dem VIDEO_TS auf der HDD auch ins Nero gezogen, da wird diese Struktur ja schon vorgegeben.
Mein Player ist ein Cyberhome 402 (?) oder so, liest eigentlich alles, was ich ihm gebe. Die Rohlinge sind DVD-RW von Aldi, mit denen hatte ich noch keine Probleme.
Meinetwegen komprimiere ich alles auch neu, das ist mir egal, HDD Platz ist bei mir auch beschränkt, und wenn ich ständig neue Kopien von den 4,41GB mache, wird es so langsam knapp und ich muss wieder auslagern.

Wie kann ich feststellen, ob meine Daten MPEG2 sind?

Optionen

Bei der ganzen Grübelei hab ich eine Sache vollkommen vergessen: Es gibt ein sehr gutes und leicht zu bedienendes Programm, dass fast alle Videoformate importieren, korrekt umwandeln und danach direkt als DVD brennen (ohne Nero etc.) kann.
http://www.dvdflick.net
Völlig legal und kostenlos.
Wenn das Video umgewandelt werden muss, dann muss allerdings (temporär) genug Platz auf deiner Festplatte vorhanden sein.
Und ein paar Stunden Zeit braucht's eventuell auch.
Wieviel Platz frei sein muss wird unten rechts angezeigt.
Und man kann sich sicher sein, dass das, was das Programm ausspuckt, garantiert den DVD-Standards entspricht.
Bisher konnte ich wirklich JEDE Disc, die ich damit gebrannt habe, einwandfrei abgespielt werden.
Von allen Lösungen ist das die unkomplizierteste.

FUMANCHU4EVER
Lars.L Achim20 „Bei der ganzen Grübelei hab ich eine Sache vollkommen vergessen: Es gibt ein...“
Optionen

super, danke für deine Grübeleien :-) Das probier ich aus, schaffe das aber erst frühestens am Sonntag!

Lars.L Nachtrag zu: „super, danke für deine Grübeleien :- Das probier ich aus, schaffe das aber...“
Optionen

unglaublich, aber das erkennt mein DVD Spieler auch nicht!