Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge

xvid Video umkonvertieren ?

Ralf41 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

da mein DVD Player keine DIVX/XVID abspielen kann, suche ich ein Tool welches diese in eine Video DVD umwandeln kann.

Gutes Freeware Tool ?

Grüße

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 Ralf41 „xvid Video umkonvertieren ?“
Optionen
FUMANCHU4EVER
Tilo Nachdenklich Ralf41 „xvid Video umkonvertieren ?“
Optionen

Freeware nicht, aber Nero (Unterprogramm Vision) macht es. Ob es aktuell in der abgespeckten OEM-Billigversion (8 Euro) funzt, kann ich aber nicht sagen. Tipp: eine günstige Datenrate einstellen z.B. 180 Minuten-Modus. Dann würden 3 Std. eine DVD vollständig füllen. So ein glatter Modus funzt oft besser als die Automatik, die jeden Film, ob lang oder kurz, ob stark gequetscht oder mit üppiger Datenrate, auf DVD-Länge zieht oder quetscht. Die Bildqualität ist im 3-Std.-Modus gut ausreichend, wenn die Vorlage was taugt.

Theoretisch braucht DVD-konformes MPEG2 den doppelten Platz/Datenmenge als ein MPEG4-Codec wie XviD, um die gleiche Qualität zu realisieren.

Achim20 Tilo Nachdenklich „Freeware nicht, aber Nero Unterprogramm Vision macht es. Ob es aktuell in der...“
Optionen

Freeware nicht? Das war lange Zeit richtig, aber ich finde, dass die Freewareprojekte mittlerweile erwachsen genug sind.
HCE für MPEG2-Video ist free, AC3 per FFMPEG oder BeSweet ist free, MPEG-Audio per TooLame ist free, DVDauthor ist free (sehr gute GUI: GUI for DVDauthor ist free).
Und die Projekte, die all diese für Einsteiger vielleicht zu komplizierten Einzelprogramme unter einer einfachen GUI vereinen, sind auch längst nicht mehr beta.
DVD Flick ist nur eines unter vielen, und die meisten machen auf mich einen schon sehr reifen Eindruck.
Unter www.efb.nu -> Videobearbeitung gibt's noch mehr Alternativen.

FUMANCHU4EVER
Marwoj Ralf41 „xvid Video umkonvertieren ?“
Optionen

Hi,
Gutes Freeware Tool ?
Gibt es nicht. Das sind alle hochkomprimierte Formate, die zu einer Endphase gehören.
D.h. eine nach und nach - Komprimierung bringt weitere Verluste mit.
Mein Vorschlag, ein zweites DVD-Abspieler der das kann und bei mpeg-4 dich sicherlich unterstützen wird.
Kosten um 50€ liegen heute nicht so gewaltig, gleichzeitig relativ sicher auch für nachkommende Tage.
---Gruß

amat victoria curam
Achim20 Marwoj „Hi, Gibt es nicht. Das sind alle hochkomprimierte Formate, die zu einer Endphase...“
Optionen

Ich finde, es kommt immer drauf an.
Videophile rümpfen natürlich bei jeder Neukomprimierung die Nase, aber Ottonormalo (so einer wie ich) sieht bei qualitativ guten Quelldateien und großzügiger Bitrate bei der Umrechnung kaum Unterschiede zur Quelldatei, erst recht, wenn man kein High-End-TV-Gerät besitzt, und das haben wohl auch die wenigsten.

FUMANCHU4EVER
Marwoj Achim20 „Ich finde, es kommt immer drauf an. Videophile rümpfen natürlich bei jeder...“
Optionen

Mag sein,
aber der Ottonormalo nimmt denke ich eine mpeg4 wahr.. Am meisten sowieso "gezogene" Filme, die aus VOBs entstanden sind.-(nur nebenbei) Also komprimierung über komprimierung, die nicht vergleichbar nach Methode sind.
Aber... es gibt noch s.g. "Produzenten", die dagegen eine freundliche 1:1 Kopie erstellen, verteilen sie, oder shrinken nur ein bißchen.
Rein technisch kann man auch ein Bild in einer schwachen *.jpeg Vollume weiter skalieren und noch mal "jipegen".
Ergebnis wird ja klar, denke ich. Weitere Informationen gehen einfach verloren, und egal ob das jetzt ein Bild oder Video ist.
Im Thema steht auch was von "gutem Tool". Tool ist mir klar, aber was heißt "guten".? Gut kommt da gar nichts, weil wieder brauchbare Bildinformationen verloren gehen bzw. als mpeg2 künstlich zugeschrieben werden.

Ein entspr. Player dagegen regelt und schöpft ein vergleichbares Problem völlig aus. Das ist zumindest mein Standpunk bis jetzt. Auch nicht als Hi-Tech gesehen.
--Gruß

amat victoria curam
Ralf41 Marwoj „Mag sein, aber der Ottonormalo nimmt denke ich eine mpeg4 wahr.. Am meisten...“
Optionen

Danke, Achim20 hat super funtioniert mit DVD Flick !

Grüße

Ralf

Tilo Nachdenklich Marwoj „Mag sein, aber der Ottonormalo nimmt denke ich eine mpeg4 wahr.. Am meisten...“
Optionen

Ich habe es noch nicht durchprobiert, weil mir die Zeit fehlt, aber Standalone-DVD-Abspieler für MPEG4-Codecs geben die Auflösung vor, 720 x 576.

Was spricht gegen einen billigen neuen Abspieler mit MPEG4?
Die üblichen Tools, die MPEG2 auf MPEG4 umkonvertieren, reduzieren dabei die Auflösung, wenn man nicht sehr hohe Datenraten (große Dateien) einstellt. Bei Breitforamten aber auch bei hohen Datenraten zumeist so auf 400 Zeilen. Meist aber so auf 640 x 480 und eben auch jede Menge krumme Formate.

Was spricht für Nero Vision bei Zurückkonvertieren von MPEG4 auf MPEG2?
Der Vorgang ist durchaus langsam, Nero ist dabei noch einigermaßen schnell. Und mit den richtigen Einstellungen wird man am Fernseher kaum einen Qualitätsverlust sehen.

Marwoj Tilo Nachdenklich „Ich habe es noch nicht durchprobiert, weil mir die Zeit fehlt, aber...“
Optionen
ch habe es noch nicht durchprobiert..
Brauchst du auch nicht. Alle mpegs-4 "Schrotts" haben ihr Uhrsprung im Mpeg 2, oder willst du mir berichten dass jemand eine saubere Mpeg4 Aufnahme in Echtzeit bekommt ? Noch vielleicht mit einem modernen DV-Camcorder...:))
Die Dinger liegen in einem guten Verhältniss so ca 1:4 zu Mpeg 2 und können nur zurück mir deutlichen Verlusten gerechnet werden. Wenn das jemand nicht sieht, der ist entweder blind oder will hier nur was "veranstalten".
So nebenbei, ich archiviere manche Reportagen zu Mpeg-4 (Xvid), aber bewußt aus der Recorders VRO-Datei.
Das ist aber absolute Endstation - Methode, die zwar sparsamm mit dem Platz umgehen kann, kostet aber den Rechnerlauf.
--Gruß

amat victoria curam
Tilo Nachdenklich Marwoj „ Brauchst du auch nicht. Alle mpegs-4 Schrotts haben ihr Uhrsprung im Mpeg 2,...“
Optionen

Zurückkonvertiert habe ich allerdings schon, ich meinte mit Standalone-Abspielern habe ich noch nicht mit MPEG4-Filmen die Kompatibilität getestet.

Ansonsten bekomme ich die Filme ja von der digitalen Sat-Karte. Die werden fast alle dann nach Nero Digital (MPEG4) konvertiert, wobei ich darauf achte, dass die Zeilenzahl gleich bleibt oder nicht zu sehr reduziert wird. Ich nehme mir daher für 2 Std. so ca. 1,4 GB Platz in MPEG4 (Nero Digital). Mit dem entsprechenden Programm - Nero Recode - kann ich inzwischen recht gut umgehen (einige Dinge sind zu beachten) und ich wähle dort den höchsten Rechenaufwand. Entsprechend ist das MPEG4-Ergebnis kaum vom MPEG2 SAT-Stream zu unterscheiden. Wenn das nun zurückkodiert werden muss, weil ich z.B. eine standardkonforme DVD verschenken will, dann bekommt man den Film in durchaus ansprechender Qualität auf DVD, wenn man nur die Datenrate hoch genug wählt. D.h. der Film wird auf DVD ev. doppelt so groß, also 2,8 GB. Wobei das gilt, was ohnehin bei verlustbehafteter digitaler Kompression gilt: Gutes Material lässt sich gut komprimieren und auch wieder umcodieren. Schwache Filme sind das Problem und die fallen bei jedem weiteren Verarbeitungsschritt unverhältnismäßig in der Qualität ab.

Ralf41 Tilo Nachdenklich „Ich habe es noch nicht durchprobiert, weil mir die Zeit fehlt, aber...“
Optionen

Normalerweise schauen wir nur kauf DVD`s, diese spielt der DVD Player alle problemlos ab.

Dieser Divx Video ist von einem verwandten selbsterstellt (Geburtstagsfeier) und für dieses eine mal wollte ich mir nicht gleich ein neues Gerät kaufen.

DVD Flick hat wie gesagt, da sehr gut geholfen und die Qualität ist 1a und zu dem noch Freeware.

Was spricht für Nero Vision bei Zurückkonvertieren von MPEG4 auf MPEG2?
Eigentlich nichts, wenn man es hat :-))

DANKE !

bechri Ralf41 „xvid Video umkonvertieren ?“
Optionen

Sehe ich das richtig, dass man mit diesem DVD Flick auch matroska (.mkv) Dateien brennen kann?

BeChri

MfG Chris