Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge

Wie bekomme ich meine VHS-Filme auf DVD ??

Klaus Matsche / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe meine VHS Videos über eine TV Karte auf meinem Rechner digitalisiert (Filmvormat und Dateiendung:mpg Typ MPEG-Movie). Über den Medi-Player können die Filme auch wunderbar angesehen werden, aber ich bekomme Sie nicht auf DVD gebrannt. Einmal hat es fast geklappt, da war die Abspielgeschwindigkeit der DVD aber zu langsam und der Ton kam ruckweise. Bei schnellauf im DVD Player konnte man dann das Bild ruckfrei aber ohne Ton betrachten. Beim zweitenmal streikte Nero un gab gleich eine Fehlermeldung aus. Irgendwie bin ich zu blöde oder ich mach irgendetwas falsch. Kann mir vielleicht jemand erstmal ein paar Tips geben? Über "Super" habe ich folgende Daten ausgelesen:

Format : MPEG-2 Program
Format/Family : MPEG-2
File size : 169 MiB
PlayTime : 5mn 29s
Bit rate : 4299 Kbps
Writing library : honestech

Video #0
Codec : MPEG-2 Video
Codec profile : Main@Main
Codec settings/Matrix : Standard
PlayTime : 5mn 29s
Bit rate : 4000 Kbps
Bit rate mode : CBR
Width : 640 pixels
Height : 480 pixels
Aspect ratio : 1.000
Frame rate : 30.000 fps
Standard : NTSC
Chroma : 4:2:0
Interlacement : Progressive
Bits/(Pixel*Frame) : 0.434
Writing library : honestech

Audio #0
Codec : MPEG-1 Audio layer 2
PlayTime : 5mn 28s
Bit rate : 224 Kbps
Bit rate mode : CBR
Channel(s) : 2 channels
Sampling rate : 44 KHz
Resolution : 16 bits
Video0 delay : -33ms

Ich bedanke mich im Voraus recht herzlich für euren Einsatz, Danke

bei Antwort benachrichtigen
vr96h Klaus Matsche „Wie bekomme ich meine VHS-Filme auf DVD ??“
Optionen

Hallo Klaus Matsche,

Width : 640 pixels
Height : 480 pixels
Aspect ratio : 1.000
Frame rate : 30.000 fps
Standard : NTSC

da hast du Rohmaterial für die USA produziert.
In Westeuropa gilt immer noch der PAL Standart.

mehr:
http://www.paradiso-design.net/videostandards.html

mfg

mr.escape vr96h „Hallo Klaus Matsche, Width : 640 pixels Height : 480 pixels Aspect ratio : 1.000...“
Optionen

Wobei Width : 640 pixels AFAIK in jedem fall falsch ist sowie die 30fps statt 29.97 auch probleme bereiten könnten. Der ton mit 44kHz ist auch nicht richtig (für DVD müssen es 48kHz sein und ganz genau genommen passen die 44kHz nicht einmal in andere standards, weil es eigentlich 44.1kHz sein müssten).
Da wird wohl eine erneute überspielung mit den passenden parametern (720x576/25fps bzw. 720x480/29.97fps, jeweils 48kHz) nicht vermeidbar sein. Dabei die bitraten an die vorhandene netto-, d.h. geschnittene länge anpassen, so dass möglichst wenige störungen durch bitratenmangel entstehen. Evtl. gleich den overkill praktizieren und nachträglich zurecht-"shrinken".

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Tilo Nachdenklich Klaus Matsche „Wie bekomme ich meine VHS-Filme auf DVD ??“
Optionen

Ev. ist noch mehr in Unordnung, als nur das Bildformat, denn moderne Hardware kann auch oft mit NTSC klarkommen...vielleicht aber auch eine Einstellungsfrage.

Selbst wenn die Dateiendung .mpg lautet, so wird es doch kein echtes .mpg sein, sondern ein Satellitenstream, der Zusatzinfos enthält, die die Abspieler stören.

Grundsätzlich ist es so:
1) .mpg (MPEG2) auf dem Computer. Es wird relativ fehlerfrei von Festplatte gelesen. Diese MPEG2-Dateien (MPEG2-Komprimierung) sind relativ einfach gestrickt, manche Weiterverarbeitungsprogramme können sie annehmen, andere wollen Elemetarströme, Ton und Bild getrennt (demuxed).
2) Digitales Satellitenfernsehen. Fehlerbehafteter Übertragungsweg, ev. Zusatzinformationen, mehrere Ton-Übertragungen. Im Prinzip MPEG2 und viele Computersoftwareabspieler kommen auch damit klar. Für die Weiterverarbeitung muss der SAT-Stream aber gereinigt werden, die Synchronizität von Bild und Ton muss ev. repariert werden. Typische Programme sind ProjectX oder PVA-Strumento...oder Kaufprogramme all-in-one für Bildschnitt und DVD-Erstellung.
3) Video-DVD. Ein spezielles Format, entscheidend ist der Inhalt des VIDEO_TS-Ordners. Die Bild- und Tondaten stecken in den großen VOB-Dateien; außerdem gibt es Navigations- und Menüdateien. Viele standalone-DVD-Abspieler spielen aber auch .mpg-Dateien ab; diese kann man einfach auf eine Daten-DVD brennen. Normgerechte Video-DVDs werden dagegen - mit Menüerstellung - als sogenannte Video-DVDs gebrannt, z.B. mit Nero burning ROM.

Jenseits der Kauf- und Komplettlösugen:
Um also aus gereinigten .mpg-Dateien oder Elematarströmen (dem Ergebnis eines ProjectX-Durchlaufs) eine normgerechte DVD zu brennen, brauchst Du einen DVD-Authoringprogramm (vielleicht vorher auch noch ein Schnittprogramm) wie GUI for DVDAuthor. Damit erstelltst Du VOBs, Menüs und die Navigationsdateien. Du bekommtst einen VIDEO_TS-Ordner dessen Inhalt Du per Drag and Drop in Nero burning ROM in den dortigen Video-TS-Ordner ziehen kannst. Dann "Zusammenstellung brennen".

http://www.spotlight.de/zforen/dgv/m/dgv-1179424439-15390.html
(Es geht zwar um den umgekehrten Weg (DVD=> MPEG2), aber die Infos helfen. Spotlight-Links stehen immer nur begrenzte Zeit zur Verfügung.)

Nochmal überspielen?
Wegen des NTSC-Formates?
Ich denke schon. Du könntest aber auch versuchen, Dich mit Nero Vision durchzumogeln, da müsste aber umkodiert werden (langwierig, qualitativ ungünstig). Andereseits dürften viele moderne DVD-Abspieler und Fernseher auch NTSC beherrschen.
Ansonsten:
Es ist anzuraten die .mpg-Dateien auf dem Computer mit ProjectX nachzubearbeiten und erneut Brenndateien zu erzeugen.

mr.escape Tilo Nachdenklich „Ev. ist noch mehr in Unordnung, als nur das Bildformat, denn moderne Hardware...“
Optionen
Selbst wenn die Dateiendung .mpg lautet, so wird es doch kein echtes .mpg sein, sondern ein Satellitenstream, der Zusatzinfos enthält, die die Abspieler stören.
Von VHS? Jetzt machst du mich aber neugierig!

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Tilo Nachdenklich mr.escape „ Von VHS? Jetzt machst du mich aber neugierig! mr.escape“
Optionen

Oh, da habe ich wohl über vieles Hin- und Herklicken und Ergänzen des Postings das Ausgangsposting aus den Augen verloren und aus der Erinnerung danebengelangt...sorry!

Also Digitalisierung per TV-Karte => Ergebnis sollte MPEG2 für Computer sein.
Synchronizitätsprobleme, Hakeleien, können eigentlich (soll man sagen regulär) dann nur eintreten, wenn Bild und Ton getrennt in den PC gelangen. Also bei Anschluss über Koaxkabel (Modulator) eher nicht, bei Anschluss über USB vielleicht und bei Anschluss über Soundkarte und Video-In der TV-Karte ev. auch nicht richtig synchron.

Ventox Klaus Matsche „Wie bekomme ich meine VHS-Filme auf DVD ??“
Optionen

Ich weiß, das beantwortet nicht deine Frage, aber ich digitalisiere meine VHS Kassetten, indem ich von Kassettenrekorder per Scart-Kabel zum DVD-Rekorder überspiele.
Dafür nehme ich aus Kostengründen eine DVD RW.
Mittels PC wird die Aufnahme dann noch bearbeitet, also Anfang und Ende beschneiden und eventuelle Werbung herausschneiden.
Dieses dann auf DVD brennen.
Da DVD Rekorder heutzutage nicht mehr so teuer sind, würde ich der Einfachheit halber diese Variante empfehlen.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
hammerzahnrad Klaus Matsche „Wie bekomme ich meine VHS-Filme auf DVD ??“
Optionen

Hallo Klaus Matsche,

Wie hast du denn dein VHS-Rekorder an den PC angeschlossen? Und mit welcher Software nimmst du auf?

Beim Anschließen an den PC sollte man unbedingt den Audiostrang des Rekorders an die Audio-in Buchse der "TV-Karte" anschließen. (falls vorhanden)
Ich hatte mal den Audiostrang in die Line-in Buchse meiner Soundkarte angeschlossen, hat auch funktioniert, doch waren Sound und Bild fast immer asynchron.
(Aufnahme Programm: Cyberlink PowerProducer- war beim Brenner dabei) (Rekorder zu PC: Scart adapter SCART zu S-Video oder Cinch(?)[Gelbe,Weise,Rote-Buchse] Gelb in die Video-in der TV-Karte; Rot,Weis mit Adapter zu Klinkenstecker in den Audio-in der TV Karte)

Die TV-Karte scheint dann den Sound ,wie beim normalem TV-empfang, synchron mit Bild zu verarbeiten.
(Der Umweg über die Soundkarte-so glaube ich- ist nicht so optimal)

Außerdem ist die Auflösung irgendwie komisch- auch für NTSC. Aber das haben ja andere Kollegen schon gesagt :)

[Bitte keine Krise bekommen wenn ich was falsches gesagt habe ;) - DIES alles ist nur eine Vermutung :) ]

Gruß Hammerzahnrad

Lernen ohne zu denken ist Verschwendung, denken ohne zu lernen ist Gefährlich.
Klaus Matsche hammerzahnrad „Hallo Klaus Matsche, Wie hast du denn dein VHS-Rekorder an den PC angeschlossen?...“
Optionen

danke für die vielen Antworten, ich habe einen kleinen Teil eines Filmes mit Nero Vision auf CD gebrannt, daß hat wunderbar geklappt, und ist im DVD Player auch perfekt anzusehen. Leider habe ich das Problem wenn ich den gleichen Vorgang als DVD machen möchte kommt nur eine Fehlermeldung und der Brennvorgang wird abgebrochen. Ich habe das Fehlerprotokoll mal abkopiert, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, damit ich irgendwann noch an mein Ziel komme. Kann es sein das meine DVD`s defekt sind ???? Schaut mal in Zeile 3 "Key_Illegal..." und in Zeile 10 "Illegal Disc"

[01:17:01] NeroVision 01:16:58 #22 SPTI -1046 File SCSIPassThrough.cpp, Line 179
[01:17:01] NeroVision CdRom0: SCSIStatus(x02) WinError(0) NeroError(-1046)
[01:17:01] NeroVision Sense Key: 0x05 (KEY_ILLEGAL_REQUEST)
[01:17:01] NeroVision Sense Code: 0x30
[01:17:01] NeroVision Sense Qual: 0x05
[01:17:01] NeroVision CDB Data: 0x53 00 00 00 00 00 14 89 40 00 00 00
[01:17:01] NeroVision Sense Area: 0x70 00 05 00 00 00 00 0A 00 00 00 00 30 05
[01:17:01] NeroVision
[01:17:01] NeroVision 01:16:58 #23 CDR -1046 File ThreadedTransferInterface.cpp, Line 1752
[01:17:01] NeroVision Illegal disc
[01:17:01] NeroVision E: _NEC DVD_RW ND-1300A
[01:17:01] NeroVision 01:16:58 #24 TRANSFER -27 File ThreadedTransferInterface.cpp, Line 1752
[01:17:01] NeroVision Could not perform start of Disc-at-once
[01:17:01] NeroVision 01:16:58 #25 Text 0 File ThreadedTransfer.cpp, Line 269
[01:17:01] NeroVision Pipe memory size 66059200
[01:17:01] NeroVision 01:16:58 #26 Phase 38 File APIProgress.cpp, Line 285
[01:17:01] NeroVision Burn process failed at 8x (11.080 KB/s)
[01:17:01] NeroVision 01:16:58 #27 Text 0 File SCSIPTICommands.cpp, Line 254
[01:17:01] NeroVision SPTIDismountVolume - completed successfully for FSCTL_DISMOUNT_VOLUME
[01:17:01] NeroVision 01:17:00 #28 Text 0 File Cdrdrv.cpp, Line 11214
[01:17:01] NeroVision DriveLocker: UnLockVolume completed
[01:17:01] NeroVision 01:17:00 #29 Text 0 File SCSIPTICommands.cpp, Line 411
[01:17:01] NeroVision UnLockMCN - completed sucessfully for IOCTL_STORAGE_MCN_CONTROL
[01:17:01] NeroVision Existing drivers:
[01:17:01] NeroVision Registry Keys:
[01:17:01] NeroVision HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\WinLogon\AllocateCDROMs : 0 (Security Option)

Danke für eure Mithilfe. Ich stelle diese Frage übrigens noch in dem richtigen Forum ein.

Tilo Nachdenklich Klaus Matsche „danke für die vielen Antworten, ich habe einen kleinen Teil eines Filmes mit...“
Optionen

Reduzier doch mal die Brenngeschwindigkeit. Ich denke mal 4-fach müssten fast alle aktuellen Brenner und Rohlinge hinkriegen. Du kannst ohnehin die DVD-Datei erst mal auf Festplatte schreiben lassen und dann später den Inhalt des VIDEO_TS-Ordners (VOBs und Navigationsdateien) in Nero burning ROM per Drag & Drop integrieren. Du gehst dann über Zusammenstellung brennen und wählst die Variante mit Test, also ein Durchlauf mit abgeschaltetem Laser.

mr.escape Klaus Matsche „danke für die vielen Antworten, ich habe einen kleinen Teil eines Filmes mit...“
Optionen

Kannst du andere daten fehlerfrei auf solche rohlinge brennen (als daten-DVD also)?

mr.escape

Klaus Matsche mr.escape „Kannst du andere daten fehlerfrei auf solche rohlinge brennen als daten-DVD also...“
Optionen

Hallo, Danke für die Anteilnahme an meinem Problem: Vorab, meine Rohlinge sind defekt, mit einem neuen Pack sind die Probleme jetzt endgültig gelöst. Die Umwandlung meines "amerikanischen Schrotts" nehme ich mit "Super" und mit "Nero Vision" vor und gebrannt wird mit Nero, somit sind alle Probleme beseitigt. Macht weiter so, damit noch viele solche unerfahrenen user wie ich ans Ziel kommen. Nochmals Danke