Hi, bin auf der Suche nach einem guten Programm, das mir das Tippen einer wissenschaftlichen Arbeit erspart. Von Programmen wie "Dragon Naturally Speaking" und "IBM Via Voice" hab ich zumindest schon gehört. Wie brauchbar sind die? Bei Pearl gibt´s die Vorgängerversion von Dragon (v.8) zum Sonderpreis, ist die wesentlich schlechter als die neue Version 9?
Ich erhoffe mir, einen Arbeitsgang großteils einzusparen, das Tippen eben. Bislang machte ich das ziemlich fehleranfällig, außerdem denke und spreche ich ja doch wesentlich schneller als ich tippe... ;)
Vielen Dank schon mal!!
Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge
Kurz und bündig: Vergiss es!
Das mag für kurze einfache Texte durchaus funktionieren, aber bei einer wissenschaftliche Arbeit wirst Du daran verzweifel.
Schnell sprechen bringt da nix und denken schon gar nicht. Langsam und deutlich Sprechen ist da angesagt, und immer wieder wiederholen - das macht keinen Spaß.
Gruß Alois
habe schon Voice Flux getestet, muss aber sagen, da es auf Englisch ist (angeblich gibts auch ne Version auf Deutsch), dass es sich eher für Programmstartbefehle eingnet und nicht für Texte (da müsstest du dem Programm jedes einzelne Wort beibringen). Ich habe noch eins im Kopf, was sehr gut für das Diktieren von Texten sein soll, nur fällte mir der Name grad nicht ein. Wenn er sich meldet schreibe ich erneut ;-)
BeChri