Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge

WAV-Datei: 15min auf 5 sec komprimiert?

Jo23 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe eine WAV-Datei (Aufnahme über mp3-Player), ist von ca. 15 Minuten auf 5 sec komprimiert worden. Nur Audacity kann sie laden, bekomme dann aber nur ein Zischen. Wavepad, Nero-Wave-Editor erzeugen fehlermeldungen, Winamp zeigt 0 an, nichts zu hören.
Ashampoo AudioCD MP3 Studio 3 kann den Fehler auch nicht beheben.
Leider ist die datei wichtig. HAbe ich ein Chance sie zu retten?
Wäre für Hilfe sehr dankbar,
Jo

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Jo23 „WAV-Datei: 15min auf 5 sec komprimiert?“
Optionen
ist von ca. 15 Minuten auf 5 sec komprimiert worden.

Unter Komprimierung verstehe ich eigentlich eher eine Reduzierung der Dateigröße bei unveränderter Tracklänge. Was hast Du gemacht, mit welchem Programm und welchen Sinn soll diese Aktion gehabt haben?
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Jo23 Max Payne „ Unter Komprimierung verstehe ich eigentlich eher eine Reduzierung der...“
Optionen

An Max Payne und BigBossBigge:

Ich habe folgendes geamcht:
1) Aufnahme mit mp3-Player über das interne Mikro, erzeugt eine WAV-Datei von 5,4 MB
2) Überspielen der WAV-Datei vom mp3-Player auf den PC
3) Ich habe die Datei auf keine Weise bearbeitet, wollte sie einfach abspielen und habe dann den Fehler bemerkt.
4) Es ist meine Annahme, dass die Datei komprimiert wurde oder so ähnlich, diese Annahme kann natürlich auch falsch sein,, da ich weiß, die Aufnahme dauerte etwa 15 Min. und jetzt beim Abspieln über Audacity erhalte ich nur ein Zischen von ca 5 sec.

Vielen Dank für euere Antworten. Ich hoffe weiter auf Hilfe.

mr.escape Jo23 „An Max Payne und BigBossBigge: Ich habe folgendes geamcht: 1 Aufnahme mit...“
Optionen

Da würde es sich doch anbieten, punkt 2 einfach zu wiederholen.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Jo23 mr.escape „Da würde es sich doch anbieten, punkt 2 einfach zu wiederholen. mr.escape“
Optionen

geht nicht mehr, Datei auf mp3-Player bereits gelöscht.

mr.escape Jo23 „geht nicht mehr, Datei auf mp3-Player bereits gelöscht.“
Optionen
geht nicht mehr, Datei auf mp3-Player bereits gelöscht.
Nun ja, das sollte dir eine lehre sein. ;)

Wie groß ist denn die vorhandene datei? Lässt sie sich mit z.b. mplayer oder mit VLC abspielen bzw. welche fehlermeldungen erscheinen?

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Jo23 mr.escape „ Nun ja, das sollte dir eine lehre sein. Wie groß ist denn die vorhandene...“
Optionen

Das mit der Lehre ist klar, aber zu spät.

Datei ist 5,4 MB groß

Folgende Reaktionen bzw Meldungen beim Abspielen:
1) VLC: spielt Datei ab, kein Ton zu hören
2) WavePAd: Meldung: "kann Datei nicht öffnen, da korrupt"
3) Nero Wave Editor: Medlung: "Während des Lesens der Datei ist ein Fehler aufgetreten"
4) Audacity: spielt die Datei ab, es ist aber nur ein kurzes Zischen zu hören, wie wenn man eine Audio-Datei mit erhöhter Geschwindigkeit abspielt.
5) mplayer: keine Reaktion

Jo

mr.escape Jo23 „Das mit der Lehre ist klar, aber zu spät. Datei ist 5,4 MB groß Folgende...“
Optionen
Datei ist 5,4 MB groß
Das klingt schon mal vernünftig und viel versprechend.

VLC: spielt Datei ab, kein Ton zu hören
Was dann? Fortschrittsbalken und sonst nix?
Was meint die "Stream- und Mediainfo... Ctrl-I / Erweiterte Informationen" dazu?

mr.escape
Jo23 mr.escape „ Das klingt schon mal vernünftig und viel versprechend. Was dann?...“
Optionen

ja, Fortschrittsbalken und kurzes Rauschen.

CTRL I: Allgemein: keine Info
Erweiteret Inforamtionen: keine Angaben
Statistik: vom Medium gelesen: 2387 kb
verarbeitet: 66 kb
Rest: 0

Jo

mr.escape Jo23 „ja, Fortschrittsbalken und kurzes Rauschen. CTRL I: Allgemein: keine Info...“
Optionen
Erweiteret Inforamtionen: keine Angaben
Das klingt nicht sehr hoffnungsvoll. Hätte ich dieses problem, dann würde ich mit einem hex-editor daran herumwurschteln. Evtl. erkenne ich bekannte strukturen (RIFF/WAVE-header z.b.) oder eindeutige hinweise auf das ende aller hoffnungen (wenn etwas definitiv unpassendes dort ist, inhalte im klartext z.b.).

Hat diese methode, aufnahmen zu machen, vorher schon geklappt?
Wenn ja, was ist dabei herausgekommen (datei-typ, endung, bitrate, etc.)?
Was sagen (eigenschaften) die player (speziell der VLC aber auch die anderen, da diese dann ja gehen sollten) bei früheren aufnahmen?

mr.escape
BigBossBigge Jo23 „WAV-Datei: 15min auf 5 sec komprimiert?“
Optionen

Was hat die Datei für eine Größe? (z.b. 20mb ...). Wie kannst du bitte 15 Minuten auf 5 sec. komprimieren?? Dann muss wohl eher etwas geschnitten worden sein.

So long ... BBB
Jo23 BigBossBigge „Was hat die Datei für eine Größe? z.b. 20mb ... . Wie kannst du bitte 15...“
Optionen

An Max Payne und BigBossBigge:

Antwort siehe Beitrag oben