Guten Tag. Habe Windows XP und natürlich den MS-Mediaplayer11.
Wie kann ich den durch den VideolanVLC ersetzen, wenn ich z.B. bei ARD oder ZDF oder sonst einem der TV-Kanäle die aktuellen Videos sehen will. Es ist anscheinend nur MS-Mediaplayer oder der Real-Player möglich.
z.B. in den vorgefertigten Angeboten.
Oder geht es überhaupt nicht?
Die Versuche mit einfachen Demo-Videos verliefen vielversprechend.
Multimedia 2.611 Themen, 14.827 Beiträge
VLC installieren und mit den Dateitypen verknüpfen lassen.
wenn ich z.B. bei ARD oder ZDF oder sonst einem der TV-Kanäle die aktuellen Videos sehen will.
Ab hier wird es unverständlich. Wie schaust Du (bisher) Videos auf TV-Kanälen?
Recht einfach.
Auf der Webseite einfach die Links mit dem Kamerasymbol anklicken, dann erscheint schon - wegen einem gesetztem cookie- der Mediaplayer im Kleinformat und beginnt zu laden. Das dauert manchmal.., Ich könnte zwar -die Einstellungen ändern- doch da gibt es dann oft nur Real oder Flash... oder einen "externen Player.. aber da geht es dann nicht weiter, da keine weiteren Fragen oder Angebote erscheinen.
Seswegen; wie sage ich dem VideolanVLC (Empfehlung aus dem Nickles-Report 2007-8, ,das er nun den Vorrang hat. So wie es bei den Browsern üblich ist.
Im Firefox habe ich noch keine Liste -unter Programmen- oder ähnlichen- gefunden, wo ich den Internet-bevorzugten- player eintragen kann.
Ich habe mal sowas Ähnliches beim Real gefunden, doch der macht sich dann ganz widerlich breit...telefoniert nach hause und sonst wo hin...und will ständig etwas verkaufen. Deshalb ist der rausgeflogen.
Ich sag das gleich hier, hoffentlich liest er es..
Ich hätte auch ganz gerne im nächsten Nickles-Report mal eine Methode , wie man die Windows-Zutaten Browser, Mail, Messenger,..e.t.c restlos entfernt und nicht nur die Start-Icons verschwinden lässt. Die hängen immer im System und verunsichern den Ablauf weiterhin...was die Hacker und Schnüffler freut.
Ferner möchte ich Microsofts Weg zu einem Münz-PC nicht gehen, wie in "Mr. Bean" bei Strom und Gas - .Aber da sind gerade die Post und Medien-Elemente die Startpunkte.
Was Du brauchst ist ein Plugin, damit der Browser weiß, welches Programm er nutzen soll.
Die Dokumentation von VLC besagt folgendes:
Quit Firefox or Mozilla
Copy the two files in VLC_Installation_folder\mozilla (usually C:\Program Files\VideoLAN\VLC\mozilla) to your mozilla plugins directory (Usually C:\Program Files\Mozilla\plugins or C:\Program Files\Mozilla Firefox\plugins).
Restart Firefox or Mozilla
Habe alles wiederholt.
Download und volle Installation, mit Firefox-Plug in., Hacken davor. Doch wo ist jenes file geblieben. Anbei Listing.
Dir-Print OK:
Name Größe Typ Geändert am Path Dateierweiterung
VideoLAN Dateiordner 18.08.2007 11:41 C:\Programme\VideoLAN
+VLC Dateiordner 18.08.2007 21:43 C:\Programme\VideoLAN\VLC
http Dateiordner 18.08.2007 21:43 C:\Programme\VideoLAN\VLC\http
locale Dateiordner 18.08.2007 21:43 C:\Programme\VideoLAN\VLC\locale
osdmenu Dateiordner 18.08.2007 21:43 C:\Programme\VideoLAN\VLC\osdmenu
plugins Dateiordner 18.08.2007 21:43 C:\Programme\VideoLAN\VLC\plugins
skins Dateiordner 18.08.2007 21:43 C:\Programme\VideoLAN\VLC\skins
AUTHORS.txt 7.88 KB Textdokument 17.06.2007 10:14 C:\Programme\VideoLAN\VLC\AUTHORS.txt txt
axvlc.dll 659.00 KB Programmbibliothek 17.06.2007 10:14 C:\Programme\VideoLAN\VLC\axvlc.dll dll
COPYING.txt 17.90 KB Textdokument 17.06.2007 10:14 C:\Programme\VideoLAN\VLC\COPYING.txt txt
Documentation 0 Byte Internetverknüpfung 18.08.2007 21:43 C:\Programme\VideoLAN\VLC\Documentation.url url
libvlc.dll 2.61 MB Programmbibliothek 17.06.2007 10:14 C:\Programme\VideoLAN\VLC\libvlc.dll dll
MAINTAINERS.txt 2.70 KB Textdokument 17.06.2007 10:14 C:\Programme\VideoLAN\VLC\MAINTAINERS.txt txt
NEWS.txt 43.99 KB Textdokument 17.06.2007 10:14 C:\Programme\VideoLAN\VLC\NEWS.txt txt
npvlc.dll 523.00 KB Programmbibliothek 17.06.2007 10:14 C:\Programme\VideoLAN\VLC\npvlc.dll dll
README.txt 1.03 KB Textdokument 17.06.2007 10:14 C:\Programme\VideoLAN\VLC\README.txt txt
THANKS.txt 11.49 KB Textdokument 17.06.2007 10:14 C:\Programme\VideoLAN\VLC\THANKS.txt txt
uninstall.exe 172.73 KB Anwendung 18.08.2007 21:43 C:\Programme\VideoLAN\VLC\uninstall.exe exe
uninstall.log 11.76 KB Textdokument 18.08.2007 21:43 C:\Programme\VideoLAN\VLC\uninstall.log log
VideoLAN Website 0 Byte Internetverknüpfung 18.08.2007 21:43 C:\Programme\VideoLAN\VLC\VideoLAN Website.url url
vlc.exe 94.00 KB Anwendung 17.06.2007 10:14 C:\Programme\VideoLAN\VLC\vlc.exe exe
vlc.exe.manifest 0 Byte MANIFEST-Datei 17.06.2007 10:14 C:\Programme\VideoLAN\VLC\vlc.exe.manifest manifest
Habe die files noch weiter abgesucht.
Auch die von Mozilla-Firefox. aber da ist auch nichts automatisch gelandet.
Vielleicht haben die Entwickler mal was geändert?
Auch bei reinem audio gehen ein paar sehr alte files nicht , aber mit MS, und sogar mit dem Player von Nero.
Konnte auch keine Liste von Audiofiles finden, die er kann.?.
War gerade wieder auf der BBC-NEWS-Web-Seite und habe mir die Nachrichten angesehen.
Es gibt auch dort nur die Alternative zwischen dem MSMedia.. ...und dem Real-Player.
Was macht man dann mit Linux und dem Videolan?
Geben die führenden Medienanstalten eigentlich dem freien Markt eine Chance?
Aktualisierung.
Heute ist in der Computerbild 18/2007 genau dieser Player auf DVD.
Beschreibung ab Seite 80. Als Abspieler für heruntergeladene Videos. Geprüft und für gut befunden.
Können aber andere auch.
Doch um z.B. den Flash-Player - live-im SPIEGEL zu ersetzen,geht-noch- nicht. Hier ist wieder eine "schein"-Ehe- eingegangen worden ?
Wo gibt es nun -Replace -Faking- oder Adaptions-kits?.
Es ist doch eigentlich Unsinn, eine ganze Sammlung von Playern haben zu müssen, wenn im Report von einem Ersetzen gesprochen wird. Da die meißten Player gerne nach Hause telefonieren - wollen. ist der eigentliche Zweck dieser Markenvielfalt dann klar.
Oder..??
Habe heute das neueste VLC-File heruntergeladen und mal in einen separaten Ordner- ohne Installation - entzipped.
Da müssen dann ja alle Möglichkeiten drinnen sein. Sind sie aber nicht.
Von mozilla keine Spur.
C2 32MByte ist der ganze Ordner.
Habe auch das PDF-Manual: VLC Play Howto heruntergeladen.
Auf page 46 - chapter 4 steht dann der besagte text, doch die files dazu sind einfach nicht da. Bin nun ins VLC-Forum geganden, habe diesen Sachverhalt angegeben und bin auf eine Antwort gespannt.
Man kann doch nicht kurz vor dem Ziel aufgeben.
Das Plug in ist laut Info des VLC-forums : npvlc.dll
Das ist in der Vollinstallation enthalten und man kann es ohne Protest
vom VLC in den Firefox-PlugIn-Ordner kopieren.
Dann ist auch
in der neuen ZDF Mediathek die Frage nach der Installation verschwunden.
Dort ist jetzt die Auswahl zwischen MSMediaplayer, VLC und Quicktime praktisch ideal.
Aber der MS-Player funktioniert sofort und der VLC springt - doch nicht an.
Werde dranbleiben und wäre auf andere Erfahrungen neugierig.
Das VLC- Manual ist also überholt.
Play-howto-en.pdf
Der MS-Playaer und Quicktime gehen tadellos, nur der VLC kommt mit dem npvlc.dll doch nicht klar.
Ist halt nicht richtig zum installieren geeignet.
Hier pfuscht der VLC-Club noch.
Aber man kann beim MS-player die laufende Anzeige zum Klauen der Adresse verwenden und
diese dann dem VLC alleine , bei laufender DSL-Verbindung, zum einfachen Öffnen geben. Dann spielt er auch das gleiche.
Qualität zwischen MS und Quicktime.
Wer hat bessere Erfahrungen?
Jetzt funktioniert es.
Man muss die dll-files aus der vollen VLC-Installation einfach in den Firefox-Plug-In Ordner kopieren.
Axvlc.dll, libvlc.dll und npvlc.dll.
Warum. Keine Ahnung, nur durch probieren gefunden.
Steht nicht im Manual.
Ist vielleicht zuviel des Guten, aber die ZDF-Mediathek klappt so auch mit dem VideolanVLC.
Die Dateitypen werden in der Firefow-Datei-Typen- Verwaltung alle als mit dem VLC zu öffnen angegeben, doch die Webseiten selbst zeigen den MS-mp und dann ist wohl in der tiefsten Registry MS mit Vorrang bedacht.
Medienanstalten, welche einen Externen Player zur Auswahl anbieten, (ARD) sind sehr selten.
Und dann geht es nur mit öffnen im eigenen Fenster und den oben angezeigten Link in den VLC- bei einfaches öffnen mit- hineinzukopieren.
Na ja die "Open Source" ist eben ein reges Neubaugebiet, welches noch nicht ganz erschlossen ist.