Multimedia 2.610 Themen, 14.809 Beiträge

Videokasette auf PC überspielen.Welche Software?

elvis2 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte Videokasetten auf PC überspielen. Welche Software gibt es da? Es sollte schon eine bessere sein. Aber sind günstigere Software um die 60 Euro schlechter als die teuren Software?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 elvis2 „Videokasette auf PC überspielen.Welche Software?“
Optionen

Es kommt wohl eher auf die Hardware an!

Ich habe z.B. mit Nero 7.0 sehr gute Ergebnisse erzielt.....

elvis2 gelöscht_35042 „Es kommt wohl eher auf die Hardware an! Ich habe z.B. mit Nero 7.0 sehr gute...“
Optionen

Kann damit auch videos überspielen und digitalisieren? Ich meine nicht auf DVD brennen sondern digitalisieren.

Anonym elvis2 „Kann damit auch videos überspielen und digitalisieren? Ich meine nicht auf DVD...“
Optionen

Hi,

Schau mal hier rein: http://lehrerfortbildung-bw.de/werkstatt/video/vhsdigital/

mfg

Landoran
Marwoj elvis2 „Videokasette auf PC überspielen.Welche Software?“
Optionen

Da du deine Hardware trotzdem nicht benennst, ist mir so was aufgefallen.
Pinnacle DC10 Plus. Damit hast du eine Videoschnittkarte mit einem Hardwareencoder (MJPG), und Videoschnitt Programm mit dem du alles erledigen kannst, inkl. Ausgabe auf DVD z.B.
Schön preiswert, sicher auch bei schwachen Systemen, einfach eine Karte mit einem guten historischen Ruf.
Eine baugleiche Karte und die Software hat bei mir erfolgrech alle VHS-Bänder digitalisiert.
---Gruß

amat victoria curam
elvis2 Marwoj „Da du deine Hardware trotzdem nicht benennst, ist mir so was aufgefallen....“
Optionen

Braucht man dazu eine Videoschnittkarte? Meine Hardware ist zwar älter aber zum digitalisieren reicht das. Einfach über Firewire PC und Camcorder verbinden dann müsste das gehen. Was sind ansonsten die Vorteile von einer Videoschnittkarte mit einem Hardwareencoder?

Marwoj elvis2 „Braucht man dazu eine Videoschnittkarte? Meine Hardware ist zwar älter aber zum...“
Optionen

Du bringst sicherlich was durcheinander.
Zuerst schreibst du was von überspielen und digitalisieren (s. Antwort an luttyy), und jetzt stellst du dein DV-Camcorder fast vor.:)
Warum ist deine Anfrage so kompliziert ? Frag zukunftig nach Möglichkeiten zum Auslesen eines DV-Camcorder und die Antworten kommen. Deine Bänder sind bereits digital beschrieben, d.h. mit digitalisierung hat das nichts am Hut.

Dir wurde bereits mal geholfen, s. hier: http://www.nickles.de/static_cache/538162586.html, und leider ohne Echo.
Mehrere User haben da Vorschläge gemacht und immer noch nix ? Ist fast ein Jahr vorbei.

Ok, mit Movie Maker (aus XP) bekommst du auch deine Bänder/Inhalt auf PC, als AVI-DV, und ferig für weitere Bearbeitung.
Dann komprimierst du alles mit einem Encoder auf MPEG oder WMV und finito.
---Gruß

amat victoria curam
elvis2 Marwoj „Du bringst sicherlich was durcheinander. Zuerst schreibst du was von...“
Optionen

Ich habe noch eine ältere Kamera mit alten Kassetten. HI8 Kassetten. Und die will ich auf den PC und dann auf DVDs bringen. Heisst das dann digitalisieren? Und die alte Kamera hat kein Firewire Anschluss. Wie kann man am besten die Kamera am PC anschliessen und die Filme rüberspielen? Es sind *SVHS*? und Cinch Ausgänge an der Kamera.

Das alte Thema ist schon lange her und das habe ich schon fast vergessen. Jetzt suche ich ein Professionelles Programm zum Rüberspielen auf den PC und bearbeiten. Da gibt es wohl Adobe Premiere.Aber das ist auch ziemlich teuer. Wie ist den zum Beispiel Ulead VideoStudio?

dj sepp elvis2 „Ich habe noch eine ältere Kamera mit alten Kassetten. HI8 Kassetten. Und die...“
Optionen

Servus elvis,

ich weiß nicht was für einen Digitalcamcorder du besitzt, aber falls es ein Digital 8 Camcorder kannst du dir das rumsuchen sparen. Normalerweise müsste eine solche Cam Hi8 Casetten abspielen und digitalisiert über Firewire an den PC senden. Also meine Sony kann das zumindest.
Falls du allerdings keinen Digital 8 Camcorder besitzt würde ich dir die obengenannte Lösung mit ´ner Schnittkarte empfehlen, musst nur gucken welche Eingänge an der Karte du benötigst.

MfG DJ Sepp
Marwoj elvis2 „Ich habe noch eine ältere Kamera mit alten Kassetten. HI8 Kassetten. Und die...“
Optionen

Für dein alten Camcorder (Hi8) und die Bänder wird eine digitalisierung notwendigt. Siehe auch mein Vorschlag mit der Videoschnittkarte.
Die analoge Signale werden auf digital umgewandellt, was der Encoder der Karte auch erledigt.

Digital dagegen wird direkt per Firewire übertragen und das Material kann sofort bearbeitet werden. Manche digitale Camcorder können als s.g. a/d Wandler arbeiten und ersetzen damit die Videoschnittkarte. Was für einen Camcorder du verfügst, weißt sogar meine Kugel nicht. Das könntest du mal ergänzen und beide (?) Modelle hier vorstellen. Machbar ?
---Gruß

amat victoria curam
elvis2 Marwoj „Für dein alten Camcorder Hi8 und die Bänder wird eine digitalisierung...“
Optionen

Also meine diditalcamera ist von Sony DCR HC 17. Welche Digitalkamera habt ihr denn? Die alte weiss ich nicht. Die hat mein verwandter zur Zeit. Die muss ich erst holen. Aber defekt ist die auch. Also noch eine Frage. Würde sich eine Reparatur überhaupt lohnen? Und wenn ich also die alte Kamera über die Chinch Anschlüsse verbinden würde,ohne die Schnittkarte,würde das nicht funtzen?

Marwoj elvis2 „Also meine diditalcamera ist von Sony DCR HC 17. Welche Digitalkamera habt ihr...“
Optionen

Deine HC17 kann nichts, außer digital zu arbeiten. Also vergiß sie zuerst.

HI8 Bänder gehen nur auf einem Hi8-Camcorder und dann über die Karte auf Rechner. Parallel besteht die Möglichkeit der Einsatz eines "digital 8" Gerätes (s. post v.di sepp) aber... das Gerät muß die Wandler-Funktion besitzen. Nicht alle Geäte aus der digital8- Serie haben das unterstützt.

Eine Repartur muß du selbst entscheiden. Wie weit liegen dir die alte Bänder an dem Herzen, wie teuer wird das...alles nur Faktoren zum Bedenken. Unter 100€ wird das sicherlich nicht liegen. Für meine alte Video8 wollten sie mal 150€ haben.
Vielleicht findest du als gebraucht was billiges, einfach probieren. Sonst sind deine Hi8 Bänder einfach nutzlos.
--Gruß

amat victoria curam
elvis2 Marwoj „Deine HC17 kann nichts, außer digital zu arbeiten. Also vergiß sie zuerst. HI8...“
Optionen

Aber es gibt doch HI8 Cameras mit DV Ausgang. Dann brauche ich doch die Karte net? Oder wie is dat?

Marwoj elvis2 „Aber es gibt doch HI8 Cameras mit DV Ausgang. Dann brauche ich doch die Karte...“
Optionen
Aber es gibt doch HI8 Cameras mit DV Ausgang
Gibt es nicht, gab`s auch nicht. Wie bereits beschrieben wurde, nur bestimmte Modelle aus der digital8 Richtung konnten die Hi8 Bänder weiter bearbeiten.
---Gruß
amat victoria curam
elvis2 Marwoj „ Gibt es nicht, gab s auch nicht. Wie bereits beschrieben wurde, nur bestimmte...“
Optionen

Ja Sorry habe mich verguckt. Digital8 Cameras sind das nicht Hi8. Und eine Frage dazu. Passen nicht die Hi8 Bänder in Digital8 Cameras?

Marwoj elvis2 „Ja Sorry habe mich verguckt. Digital8 Cameras sind das nicht Hi8. Und eine Frage...“
Optionen

Elvis, lies noch mal das ganze Thema durch und ordne die Fakten zusammen.
Es wurde bereits alles beantwortet was du dir wünschst.
Ich mag nicht so oft mich zu wiederholen.
--Gruß

amat victoria curam
elvis2 Marwoj „Elvis, lies noch mal das ganze Thema durch und ordne die Fakten zusammen. Es...“
Optionen

Ach stimmt ja das hat dj_sepp beantwortet.

Steve2007 elvis2 „Videokasette auf PC überspielen.Welche Software?“
Optionen

Versuchs mal mit Magix Filme auf CD&DVD 6.5 oder Mit Magix Video Deluxe 2007. beide programme sind super dafür und noch garnich ma so teuer. Kannst sogar die Werbung automatisch rausschneiden lassen und so!

LG

Steve