Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge

Videobearbeitung

ottocar / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, zusammen!

Folgendes zur Lage: Wenn ich kleine Videofilme bearbeiten möchte, sind sie im Original (1 - 2 Min. Länge) ca. 1 - 3 MB groß. Nach der Bearbeitung aber ab 50 MB aufwärts. Wie bekomme ich sie wieder in die Originalgröße? Meine Programme "Pinnacle Studio 10, Adobe Premiere Elements 3.0" sind nicht in der Lage dazu.

Vielen Dank schon im Voraus
Lothar

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape ottocar „Videobearbeitung“
Optionen

Im original sind sie vermutlich als divx/xvid komprimiert und bearbeitet eben unkomprimiert. Du musst beim ausgeben (rendern) den richtigen encoder mit den richtigen parametern aktivieren.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
ottocar Nachtrag zu: „Videobearbeitung“
Optionen

Mit DIVX scheint es zu gehen. Obwohl mir die Probierversion sagt, daß kein DIVX-Codec vorhanden ist. Habe mir jetzt das Vollprogramm bestellt. Wenn ich das dann (mitte der Woche) habe, gehe ich zum Vollangriff über.

Vielen Dank für den Tip!

P. S.: Bei den Originalfilmen steht unter "Eigenschaften" auch nur "mpg". Deshalb war ich auch so ratlos, wie die die Dinger so klein kriegen.

mr.escape ottocar „Mit DIVX scheint es zu gehen. Obwohl mir die Probierversion sagt, daß kein...“
Optionen

MPG kann es natürlich auch sein, da ist dann die komprimierung nicht ganz so stark, aber immer noch deutlich besser als unkomprimiert und zugleich DVD kompatibel. Als MPG müssten aber die genannten programme die filme schon von sich aus ausgeben können.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
ottocar mr.escape „MPG kann es natürlich auch sein, da ist dann die komprimierung nicht ganz so...“
Optionen

Ausgeben schon. Nur eben im Verhältnis riesengroß. Ich warte jetzt erst mal die Originalversion von DIVX ab. Vielleicht hat sich das Problem ja dann "von selbst" gelöst.

Dir auf jeden Fall erst mal herzlichen Dank. Ich denke, Dein Tip im ersten Posting hat mich auf den richtigen Weg gebracht.

Lothar

Marwoj ottocar „Ausgeben schon. Nur eben im Verhältnis riesengroß. Ich warte jetzt erst mal...“
Optionen
Ich warte jetzt erst mal die Originalversion von DIVX ab
Brauchst du nicht. Adobe hat mit Divx nix am Hut und Pinnacle hat Divix mit, muß nur freigeschalltet werden. Andere Divix-Varianten werden hier nicht akzeptiert.
Wie sind die Videos codiert ?
Stelle AVI-DV als Ausgabe (kaum komprimiert) ein und danach bügelst du mit AutoGK zu Mpeg4.
amat victoria curam
mr.escape ottocar „Ausgeben schon. Nur eben im Verhältnis riesengroß. Ich warte jetzt erst mal...“
Optionen
Ausgeben schon. Nur eben im Verhältnis riesengroß.
Wenn die filme im original 1-3 min länge und 1-3 MB größe haben, dann sind das bitraten von ca. 70kbit/s bis ca. 420kbit/s pro sekunde. Das müssten als MPG1/2 sehr kleine und sehr ruckelnde filmchen sein oder es ist sogar MPG4 (wenn nicht MPG4 AVC) gemeint. Die daraus produzierten filmchen haben u.u. eine höhere auflösung und eine höhere bildrate um kompatibel zu DVD zu sein. Das und eine MPG2 komprimierung vergrößert die datenmengen dann natürlich sehr (1-3 min bei 50MB sind ca. 3.5mbit/s bis 7mbit/s, also absolut normal).

Etwas mehr details wären nicht besonders unwillkommen! ;)

mr.escape
ottocar mr.escape „ Wenn die filme im original 1-3 min länge und 1-3 MB größe haben, dann sind...“
Optionen

Tut mir leid, aber mehr Infos ab ich leider nicht, da ich auch ncht unbedingt d e r Profi auf dem Gebiet bin. Das Filmchen hab ich auch nur zugeschickt bekommen - und nicht selbst erstellt.

mr.escape ottocar „Tut mir leid, aber mehr Infos ab ich leider nicht, da ich auch ncht unbedingt d...“
Optionen
Bei den Originalfilmen steht unter "Eigenschaften" auch nur "mpg"
Aber irgend etwas muss sich dort doch noch finden lassen! Das wäre die erbärmlichste "Eigenschaften"-anzeige, die mir je untergekommen ist! ;)
Selbst die dateiendungen hast du noch nicht genannt!

mr.escape
ottocar mr.escape „ Aber irgend etwas muss sich dort doch noch finden lassen! Das wäre die...“
Optionen

Sorry, hab ich glatt übersehn. Die Dateiendung ist MPG - und die Datei ist 3,xx MB groß. Das sagt mir die Eigenschaftsanzeige von Windows. Mehr gibt die leider nicht her. Nur - wie gesagt - wenn ich das in MPG nach der Bearbeitung abspeichern will, kommen da immer Dateien ab 50 MB aufwärts raus. Hab mir jetzt bei Pinnacle die DIVX-Erweiterung für ~4 € bestellt. Hoffe, daß dann alles besser wird. Kann ja nicht sein, daß, wenn man son Teil als Mail verschicken will, sämtliche Leitungen und Postfächer dichtmacht.

ottocar

Marwoj ottocar „Sorry, hab ich glatt übersehn. Die Dateiendung ist MPG - und die Datei ist 3,xx...“
Optionen

Genaue Angaben zu deinen kleinen Dateien kannst du im Gspot erfahren.
Lade dir die kleine free und poste die Ergebnisse.

amat victoria curam
ottocar Marwoj „Genaue Angaben zu deinen kleinen Dateien kannst du im Gspot erfahren. Lade dir...“
Optionen

Dies sind die Angaben. Ich hoffe, ich hab nichts wesentliches übersehen. MPEG Elementary Video
ottocar

mr.escape ottocar „Dies sind die Angaben. Ich hoffe, ich hab nichts wesentliches übersehen. MPEG...“
Optionen
25.000 pic w/x352x288 Codec MPEG 1 kbps 432.
Das klingt nach PAL-VCD in einer üblen qualität.

Was hast du denn bei der ausgabe an parametern eingestellt (besonders die auflösung und der codec)?

mr.escape
Marwoj ottocar „Dies sind die Angaben. Ich hoffe, ich hab nichts wesentliches übersehen. MPEG...“
Optionen

Eine unbrauchbare MPEG1 Datei hast du dir zugelegt. Entspricht sogar nicht dem VCR-Standart, die Bitrate liegt sogar nicht in der Hälfte.
Zur Sache, du kannst alles als MPEG1 und über Pinnacle auswerfen, die Einstellungen allerdings manuell und VBR auswählen.
Max. Bitrate auf 432 kbps einstellen und neu rendern lassen. Damit wird hoffentlich smart gerechnet, ohne neu zu codieren.

amat victoria curam
ottocar Marwoj „Eine unbrauchbare MPEG1 Datei hast du dir zugelegt. Entspricht sogar nicht dem...“
Optionen

Danke, danke für die Tips. Den letzten hab ich mal ausprobiert. Kommen laut Studio noch 11,8 MB zusammen. Also - wie gesagt: ich warte noch bis Dienstag/Mittwoch, bis ich DIVX im Studio einsetzen kann und dann wird es hoffentlich aufwärts gehn.

Ottocar

mr.escape ottocar „Danke, danke für die Tips. Den letzten hab ich mal ausprobiert. Kommen laut...“
Optionen

Es hängt halt davon ab, was du schlussendlich haben willst. Will man (S)VCD/DVD, ist man sowieso an die vorgegebenen codecs gebunden.

Große dateien sollte man ohnehin nicht per email verschicken, sondern mit einem free-file-hoster (als passwort/PGP-geschütztes komprimiertes archiv), da der upload bei emails AFAIK durch die codierung etwa ein drittel langsamer ist und die postfächer der empfänger auch u.u. schon bei kleineren datenmengen streiken könnten.

mr.escape