Multimedia 2.611 Themen, 14.827 Beiträge

Video konvertieren

arno fischer1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Womit kann ich VIDEO_RM und VIDEO_TS in mpg umwandekn?
Danke für Tipps
Arno

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 arno fischer1 „Video konvertieren“
Optionen

Weder VIDEO_RM noch VIDEO_TS sind Dateiformate. Wahrscheinlich meinst du VOB-Dateien. VOB-Dateien enthalten bereits MPEG2-Streams, also in was möchtest du umwandeln?
http://de.wikipedia.org/wiki/Moving_Picture_Experts_Group

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich arno fischer1 „Video konvertieren“
Optionen

1) VIDEO_RM sind eigentlich Spezialdaten eines Videorecorders, die für die Weiterverarbeitung nicht gebraucht werden.
2) VIDEO_TS-Ordner gehören zu normgerechten Film-DVDs, fertig gepressten Kauf-DVDs. Außerdem produzieren Programme, die kompatible Brennvorlagen für selbstgebrannte Video-DVDs erzeugen, einen solchen VIDEO_TS-Ordner.
3) Im Video_TS_Ordner befinden sich große VOB-Dateien, zumeist 1 GB groß, bis auf die letzte VOB-Datei, die ja nicht unbedingt voll sein muss, je nach Spielfilmllänge bzw. Kompression. VOB ist eine DVD-gerechte Abwandlung von MPEG2 (.mpg) und lässt sich mit vielerlei Software-DVD-Abspielprogrammen auf dem Computer abspielen.
Tipp:
Abspielen (per Doppelklick auf die Datei) kann man auch einzelne VOB-Dateien, allerdings funzt es nicht immer gleich per Doppelklick: Ev. muss man in der Systemsteuerung, Ordneroptionen, Dateitypen das Dateiformat dem Abspieler (genauer seiner relevanten exe-Datei) zuordnen. Es ist zweckmäßig das auch fürs .IFO-Dateiformat zu tun. Dann kannst Du auch auf die .IFO-Datei für den Gesamtfilm klicken.
4) Zum Umwandeln in .mpg brauchst Du Programme in die Du - je nachdem - den Filmtitel als Ganzes oder nur die VOB-Dateien "importierst". Beispielsweise Nero Vision (zusätzlich "Express" hieß es früher) kann über seine Exportfunktion in .mpg ausgeben, wenn man den Weg zur DVD-Erstellung einschlägt, dann aber Richtung Export "abbiegt".
ODER GANZ EINFACH:
Eine andere Möglichkeit, ProjectX (Java-Software für lau) macht es einfach und flott: Die VOB-Dateien des Films zusammen in ProjectX eingeben (werden automatisch zusammengefügt) und als .m2p ausgeben lassen. Und nachträglich die .m2p-Dateien in .mpg umbenennen.

ProjectX:
a) Java (JRE) muss auf dem Computer installiert sein.
b) Lade eine kompilierte Version down.
http://tuxboxmeetsmac.de/cutten.php
(Java-Anwendungen, daher sieht es unter Windows gleich aus.)
http://www.oozoon.de/main_de.html

bei Antwort benachrichtigen
arno fischer1 Nachtrag zu: „Video konvertieren“
Optionen

Hallo
Ausdrückliches Dankeschön für die ausführlichen Tipps.
Arno

bei Antwort benachrichtigen