Hallo
Kann mir mit meinem Mediaplayer keine DVD anschauen, weil er nach einem Video Decoder fragt.
Habe sämtliche Treiber durchprobier, aber keinen gefunden der passt.
Multimedia 2.611 Themen, 14.827 Beiträge
Der "Video Decoder" den du benötigst ist zb bei einem Software DVD Player enthalten.
mfg
chris
Der Media Player bringt keinen MPEG2-Codec mit, nutzt aber einen MPEG2-Codec automatisch, wenn es so einen Codec auf dem System vorfindet. Der übliche Weg ist die Installation eines DVD-Abspielprogramms. In der Systemseteuerung, Ordneroptionen, Dateitypen kannst Du dann einstellen welcher Player beim Doppelklick auf die Datei/bzw. Autostart die DVDs abspielen soll. Du kannst natürlich auch Codecs aus dem Internet downloaden, aber speziell beim MPEG2-Codec ist die Legalität höchst zweifelhaft.
Zumeist liegen in Mainboard-Kartons und oder bei DVD-Brennern abgespeckte Versionen von DVD-Abspielern bei. Außerdem bekommst Du beim Computerhändler eine abgespeckte OEM-Version von Nero für ca. 8 Euro (nützliches Programmpaket). Da ist Nero ShowTime (Abspieler) dabei.
Tja, im Prinzip richtig, aber nur teilweise. Nero OEM oder auch als Express/Essential bekannt spielt keine DVD oder SVCD ab - die Codecs fehlen. Und da hilft auch nicht die Installation eines Software-Players weiter.
Meine OEM-Version6 hat das gemacht. Überhaupt spielt ShowTime die unmöglichsten Formate ab und auch Videos, die mit anderen Abspieler in den Farben kippen, bringt ShowTime klaglos. Die Probleme bei ShowTime liegen in anderen Bereichen, etwa wenn man Videos reparieren will und den Bild-Ton-Zeitversatz ermitteln will. Dann ist man mit dem Media Player Classic besser bedient und der Media Player Classic skaliert auch die Video besser (in kleinen Schritten per Nummern-Tasten).