gern würde ich mit meinem PC aufgenommene TV-Streams, die ich mit meinem DVB-T Stick im MPEG-2 Format aufgenommen habe auf CD bzw. DVD brennen und über meinen DVD-Player im TV ansehen.
Mit dem Video habe ich kein Problem, aber mit dem Ton gibt es eines(stark verzerrt und zudem die Tonlage in Richtung Micky Mouse).
Mein DVD-Player ist 2 1/2 Jahre alt: Panasonic DVD/CD Player (DVD S24).
Kompatibele Disc-Formate: DVD-V, DVD-RAM, DVD-R. CD Audio, CD R/RW (CD-DA, VCD, SVCD, MP3, WMA, JPEG formatierte Disks), HighMAT Level 2(Audio und Image)
Weder mit meinem Nero, noch mit der Software „Avidemux“ (was angeblich ein Alleskönner ist - leider im Internet keine Bedienungsanweisung), gelingt es mir, mit dem Video auch den Ton richtig zu wandeln.
Kann mir jemand eine Schritt für Schritt Empfehlung geben?, ich wäre froh wenn ich das hinbekäme. Ich bin kein Video-Freak und habe sicher nicht alles richtig zum Wandeln eingestellt.
Schon hier vielen Dank und Gruß Uwe
Multimedia 2.611 Themen, 14.827 Beiträge
Hi Uwe
Warum eigentlich wandeln...ist doch schon DVD konform...also Mpeg2 wenn du das so aufgenommen hast und noch nicht bearbeitet hast (Werbung etc.) empfehle ich dir das Programm TmpegDVDAuthor damit sollte es funktionieren.
Ne Anleitung zum Programm gibt es glaube ich auch...ich selbst hab das Proggi auch und kenne mich damit aus...habe aber im Moment keine Zeit dir ne Schritt für Schritt Anleitung(bebildert) zu machen...kann ich aber später noch machen wenn Bedarf besteht.Worauf es besonders ankommt das Material sollte weitestgehend im Ursprung belassen werden,jede weitere Bearbeitung zieht Qualiverminderung nach sich und vor allem auf DVD-R ausgeben ...ist besser bei deinem Panasonic der würde sicherlich mit DVD+R Probleme haben...ich kann mich aber auch täuschen.
O.k. probier das erwähnte Proggi einfach mal aus...ich melde mich dann heute nochmal...bis denne AK_VIDEO
Hallo AK_Video,
erst einmal vielen Dank. Bin gerade erst aufgestanden da ich früh aus der Nachtschicht kam, dazu ist mir mein PC beim Start hängen geblieben und ich mußte erst einiges im abges. Modus reparieren.
Die Empfehlungen von Dir muß ich erst mal richtig probieren. Die Probleme mit dem verzerrten "Mickey Mouse- Ton" kamen nicht erst am DVD- Player, Nero bietet ja vor dem Brennen eine Vorschau, da war das Gequäke schon zu hören. Mal sehen was ich heute noch schaffe zu probieren, muß abends wieder weg und zuerst den PC prüfen, evtl ein neues Image aufspielen.
Ich halte Dich nach Versuchen am Laufenden.
Viele Grüße Uwe
Hallo AK-Video,
auf welcher Seite finde ich TmpegDVDAuthor zum download, meine Google-Versuche bringen mir nur Foren.
Wollte nur schon mal einen schnellen Blick in die Software werfen.
Pardon hatte vorhin den account meiner Frau benutzt, steckte wohl noch im Vorgabe-Speicher, hoffe jetzt ist es in Ordnung
Danke und Gruß
Was hat Avidemux mit deinen MPEG2-Dateien zu tun?
Benutze hier PgcDemux um zu demuxen, und Muxman um die Dateien wieder zurück zu bekommen.
Über DVB-T wird oft AC3 Ton mit übertragen. Dafür ist auch der Decoder notwendig. Ich empfehle AC3 Filter aus dem Netz.
Oder du schreibst mehr Details zu deinem Video und Audio Strom.
--Gruß
Hallo Marwoj,
auch Dir erst einmal vielen Dank. Bin gerade erst aufgestanden da ich früh aus der Nachtschicht kam, dazu ist mir mein PC beim Start hängen geblieben und ich mußte erst einiges im abges. Modus reparieren.
Die Empfehlungen von Dir muß ich erst mal richtig probieren. Die Probleme mit dem verzerrten "Mickey Mouse- Ton" kamen nicht erst am DVD- Player, Nero bietet ja vor dem Brennen eine Vorschau, da war das Gequäke schon zu hören. Mal sehen was ich heute noch schaffe zu probieren, muß abends wieder weg und zuerst den PC prüfen, evtl ein neues Image aufspielen.
Ich dachte, ich müßte wandeln. und da man wohl auch Werbeblöcke mit Avidemux rausschneiden kann, noch dazu ich irgendwo gelesen habe, dass es das meistgenutzte Programm sei, wollte ich das gleich probieren. Ich gebe zu mit z.B. AC3 Filter habe ich schon Probleme, höre das zum ersten mal. Nun gut ich will auch noch dazu lernen, will aber auch nur gelegentlich TV- Sendungen "brennen"
Ich halte Dich nach Versuchen am Laufenden.
Viele Grüße Uwe
Nett für die Rückmeldung soni_Uwe..:)
Ganz perfekt kannst du deine Filme mit einem Schnittprogramm (Womble- MPEG VCR) bearbeiten.
Da ist mux Funktion, Schnitt, Überprüfung der GOP-Struktur, und noch mehr..dabei. Ohne neu zu codieren, wird die entspr. Datei sauber für SVCD bzw. DVD Ausgabe vorbereitet.
Ein kostenloser Tipp von mir nur nebenbei. ;)
--Gruß