Halli, hallo,
hab ein kleines, aber lästiges Problem. Ich nehme zur Zeit mit Magix Video Deluxe 2007 meine alten VHS Bänder auf. Die Aufnahme klappt ganz normal (Eingang über Soundkarte-line in sowie Video Eingang). Nur ist mir beim bearbeiten der Filme aufgefallen, dass der Ton und das Bild nicht syncron laufen. Anfangs ist es noch ok, aber nach einer Stunde Aufnahme ist die Differenz schon gewaltig. Dropped frames hab ich nur wenig (7 bei 1 Stunde aufnahmedauer). Kann das mit meiner alten Grafikkarte (9800 SE) liegen, dann bin ich beruhigt, denn nächste Woche bau ich meine neue ein. Wenn nicht, bitte Hiiiiiiilfe!
Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge
Es dürfte mit Sicherheit NICHT an der Grafikkarte liegen. Synchronizität ist ein Riesenproblem, denn digital werden Bild und Ton mit unterschiedlichen Kompressionsverfahren gleich nach der analog-digital-Wandlung komprimiert...und schon vorher sind die Signale im Computer über verschiedene Kanäle gelaufen. Bildaussetzer sind - mit diesen kleineren Problemen verglichen - allerdings die Härte. Es müssten dann immer wieder Winzigkeiten beim Ton weggenommen werden, damit Bild und Ton wieder in den Takt kommen.
Ev. kann das ProjectX beim demuxen reparieren. Versuchsweise mal durchlaufen lassen. Auch eine Komprimierung mit AutoGK repariert manchmal, weil ein neuer Zeitindex erstellt wird.
Richtig perfekt arbeitet meine Standalone Panasonic-VHS-DVD-Kombi. Sowas ist leider teuer.
http://www.pc-magazin.de/praxis/cm/page/page.php?table=pg&id=1601
Ich komme einfach nicht dahinter, warum du bestimmte sachen schreibst und direkt im anschluss einen link präsentierst, der genau dem widerspricht?
Synchronizität ist ein Riesenproblem, denn digital werden Bild und Ton mit unterschiedlichen Kompressionsverfahren ... komprimiert
Das hat damit gar nichts zu tun!
Bildaussetzer sind ... allerdings die Härte. Es müssten dann immer wieder Winzigkeiten beim Ton weggenommen werden, damit Bild und Ton wieder in den Takt kommen.
Wenn die bildaussetzer unerkannt wären, dann wäre das ein problem, aber zum einen werden erkannte bildaussetzer als eben das mitgespeichert (mit der korrekten länge) und selbst wenn das nicht ginge, könnte man immer noch die exakt erforderlich menge beim ton wegnehmen. Für das gleiche problem bei DVB gibt es zudem immer noch PTS um den exakten wiedergabezeitpunkt des datenpakets zu kennzeichnen.
mr.escape
Nie funktioniert alles wunschgemäß oder definitionsgemäß und Lösungen sind relativ. Mit einer Ausnahme, diese Panasonic-VHS-DVD-Kombi ist nahezu perfekt...nimmt allerdings von analog auf. Aber schon wenn ich von DVD-RAM ohne spezielle Software auf den Computer kopiere, sind zumindest unterbrochene Aufzeichnungen (auf der Kombi schon die Werbung rausgeschnitten) fehlerhaft. Da kann ab einer bestimmten Stelle der Ton ganz weg sein oder es fehlt ein Stereokanal.
Ärger Dich nicht, dass ich Widersprüchliches zu berichten habe, die Realität ist voller Widersprüche.
Diese frames stören nicht die synchronität, weil sie zwar nicht erfasst (aber sehr wohl erkannt und vermerkt!) wurden, trotzdem aber als "dropped frame" in der aufnahme vorhanden sind (dort bleibt für ein frame das bild eben stehen).
Kann das mit meiner alten Grafikkarte (9800 SE) liegen
Ziemlich sicher nicht. Sorry!
Das problem (welches alle paar monate hier in fast identischer form auftaucht) ist, dass bild und ton nicht durch synchronisierte eingänge kommen. Der knackpunkt ist, dass der takt beim bild regenerierbar ist (synchronsignale), beim ton aber nicht. Bei der aufnahme kommen bild und ton nun zwar tatsächlich zeitgleich, bei der wiedergabe aber gelten andere takte. Die aufnahme des bildes erfolgt synchron, auch wenn der takt vom nominaltakt abweicht. Der ton hingegen wird mit dem internen takt der soundkarte abgetastet, ohne aber die evtl. vorhandene abweichung der bildrate vom sollwert zu beachten (die ja auch den ton beeinflusst). Das setzt auch noch voraus, dass der takt der soundkarte und die bildrate bei der wiedergabe exakt den vorgaben entsprechen. In wirklichkeit kommen dort noch fehler dazu, die im ungünstigen fall den versatz noch stärker werden lassen.
Als beispiel:
Videorecorder mit 0.03% zu geringer kopfdrehzahl (d.h. bildrate) bei der wiedergabe (aber nicht bei der aufnahme, da dort das eingangssignal die drehzahl bestimmt):
Bei idealer audio-abtastung wird bei der anschließenden wiedergabe mit idealem takt der ton nach einer stunde spielzeit mehr als eine sekunde nachgehen (da während der aufnahme in der selben zeit wenige bilder aufgenommen wurden als erforderlich).
Da schon ein paar zehntel extrem auffallen können (z.b. schüsse), ist das inakzeptabel.
Die lösung besteht in der verwendung von kombinierter hardware (synchrone bild und ton verarbeitung) oder dem nachträglichen resampling des tones (sinnvoll, wenn alles schon im rechner ist und die abweichung nicht auch noch über die zeit unterschiedlich stark variiert).
Die variante mit der angepassten bildrate (z.b. in AVIs) ist riskant, weil die probleme dann später auftreten können und u.u. sich auch nicht alle player an die krummen angaben halten.
mr.escape
Hätte man blos gewußt, in welchem Verfahren digitalisierst du.
Nimmst du unkomprimiert (oder knapp komprimiert) video und audio auf, liegen deine Chansen vielleicht besser.
Verwendest du Echtzeitcodierung, dann ackert dein System kräftig und kann links und recht schief gehen.
Probiere einfach ein DV (Huff) oder MJPG-Codec und belasse zuerst Audio unkomprimiert als PCM.
Hallo,
also mal vielen Dank für eure ausführlichen abhandlungen, auch wenn ich mich noch immer nicht auskenne wo genau der Fehler liegt, bzw. wie ich ihn vermeide. Zur Zeit nehme ich mit dem Magix-Fomat .mxv S-VHS Qualität auf. Höherwertig geht wegen der Aufnahmequalität nicht (VHS).
Du bist trotzdem lustig...
Die *.mxv ist sicherlich eine interne Magix Datei, keiner kennt die Strukturierung, ich zumindest nicht, aber ohne das zu sagen wird ein Hilferuf gestellt.
Warum geht nicht höherwertig? Ist Huff-Codec nicht ansprechbar, oder wo liegen die Grenzen?
Na ja, man tut was man kann (oder nicht kann). Aber Spass beiseite, das Videomaterial ist in so schlechter Qualität (15 Jahre alte VHS Aufnahmen) dass bei höherer Aufnahmequalität (z.B. DVD Qualität) zu viele dropped frames entstehn würden.
Ganz ein anderer Denkansatz: kann ich eigentlich über den Antennenanschluss einer TV Karte ohne Versatz aufnehmen? Dass ich dann den Video Eingangskanal im Aufnahmeprogramm ändern muss ist mir schon klar. Aber kann es da dropped frames oder sonstige Störungen geben? Huff Codec kann ich glaub ich nicht auswählen beim Aufnehmen. Wenn ja, bin ich noch nicht draufgekommen wie.
...versuch doch mal ein anderes Capture-Proggi....Magix ist so ein mächtiges Programm,da wir so viel geladen was dein System sicherlich auch etwas ausbremst.Versuch mal Ulead Filmbrennerei da kommen auch gute Codecs mit und dein System ist nicht so ausgelastet...ein Versuch isses doch wert...gibts als Testversionen zum runterladen.
Wenn die VHS-Videos eigentlich eine Auffrischung und Reparartur bräuchten, dann ist eigentlich nur so eine Panasonic VHS-DVD-Kombi eine brauchbare Lösung in Bezug auf Zeitaufwand, Bildqualität und Synchronizität.
Liegt eindeutlich nicht an Qualität des Videobandes, sondern vermutlich an Echtzeit Aufnahme. Schwache Rechner verkraften gleichzeitig capturen und codieren einfach nicht. Dabei dürfen viele Fehler passieren, was du bereits bekommen hast.
Ein Softwareencoder bei capturen verursacht ca 70-80 % Last auf meinem 2,8 P4.
Versuche den Huff Codec zu installieren, und über Magix als AVI=>Huff sichten.
Sonst kann ich dich nur zu Hardwareencoder verweisen und nicht über Software schwitzen.
Hier sind a/d Wandler bzw.externe DVD-Recorder die beste Alternativen.
Lies dir doch einfach die ersten zwei abschnitte ("Synchronisationsprobleme" und "Video und Audio gekoppelt") von Thilos link durch.
mr.escape
versuch mal BBmpeg, ist freeware, und zieht versatz, zB aus *.mp2 und *.m2v-Dateien wunderbar raus. (Mpeg Layer II - Audio und Video)
Wenn du dass nimmst, kannst du auch deine Auflösung selber wählen... das dürfte dann auch ein bissl besseres Bild als S-VHS geben, wenn man PAL-Auflösung wählt, denke ich. (auch wenn die Bänder alt sind, wenn dein PC zur genau falschen Zeit abtastet machst du's mit einem Codec, der weniger Pixel nimmt, nur noch schlimmer)