Hallo,
ich suche ein Programm (am besten Freeware), mit dem man bei MP3s die Balance zwischen linkem und rechtem Kanal angleichen kann, und das am besten automatisch, was bei meinen Überspielungen von LP notwendig ist.
Oder kann man die MP3s in wav umwandeln und dann wieder als mp3 abspeichern? ODer geht da Qualität verloren?
Vielen Dank im Voraus
Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge
Wenn die Balance bei der LP-Überspielung unakzeptabel schlecht ist, sollltest Du die Justierung des Tonabnehmers einschließlich Antiskating überprüfen ... bei korrekter Justage ist normalerweise keine Korrektur erforderlich. Du solltest Dir eventuell Test-LPs besorgen (z. B. über eBay) ... ich habe über 30 verschiedene Testschallplatten! Über Aufnahme entsprechender Testsignale mit einem Wave-Editor kann man gleichen Pegel für R/L einstellen. Technisch eleganter ist das in Echtzeit mit einem 2-Strahloszilloskop zu erledigen. Einstellung von Antiskating geht am besten über spezielle Bänder ohne jegliche Rillen (haben aber nicht alle Testschallplatten) - der aufgesetzte Tonabnehmer darf bei korrekter Einstellung weder nach außen noch nach innen driften.
Wenn Du trotzdem die Balance nachträglich korrigieren willst ... mit welchem Programm nimmst Du auf? Üblicherweise nimmt man mit einem Wave-Editor eine gesamte LP-Seite in einem Stück auf ... in dieser Phase ist es technisch relativ einfach (was nicht heißt, daß es auf die Schnelle geht), sich die Waves jeweils für rechts und links genau anzusehen und den Pegel für R/L anzugleichen. Ich kann jetzt nicht sagen, ob dies automatisiert ablaufen kann, Profiprogramme wie Adobe Audition 1.5/2.0 bieten aber eine automatische Pegelauswertung für R/L an.
Mit einem Wave-Editor mit guter guter Aussteuerungsanzeige möglichst mit Spitzenwertanzeige (ideal bei WaveLab/Wavelab Light gelöst) kannst Du auch über Pegelsteller R/L den Pegel (in etwa) gleich einstellen und so aufnehmen. Ideal wäre auch hier eine Test-LP mit Sinus-Testsignalen.
Was man auf MP3-Ebene machen kann, weiß ich nicht und dafür interessiere ich mich nicht, weil ich auf MP3-Ebene jede Manipulation von Pegeln udgl. ablehne. "Richtige" Programme heißen nicht umsonst Wave-Editor! Eine Dekodierung in Wave und Neukonvertierung in MP3 ist auf jeden Fall nachteilig für die Qualität und sollte man unbedingt vermeiden!
rill