Multimedia 2.611 Themen, 14.827 Beiträge

s-video nur s/w

dan5 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich nehme VHS-Cassetten auf DV-Camcorder auf. Mit Composite bekomme ich Farbe, mit S-Video nicht. Woran liegt das?
Kann mir jemand helfen?
Dan

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape dan5 „s-video nur s/w“
Optionen
Mit Composite bekomme ich Farbe, mit S-Video nicht. Woran liegt das?
Weil bei VHS die farb- und helligkeitsinformationen nicht getrennt sind (daher composite). Wenn der VHS-player keinen s-video ausgang hat (d.h. die beiden signale nicht selbst trennt), dann muss der rekorder das erledigen, d.h. per composite angebunden werden.

SCART-adapter, die einen S-VIDEO ausgang haben, reichen einfach nur die am SCART-anschluss anliegenden farb- und helligkeitsinformationen weiter. Da diese trennung bei einem VHS-player fehlt, ist die farbinformation einfach nicht da, was zu SW-bildern führt (sowie u.u. zu störungen im bild, weil die nicht abgetrennten farbinformationen fälschlicherweise als helligkeitsinformationen behandelt werden).

Bei S-VHS wären die beiden signale getrennt und mit sicherheit auch separat herausgeführt.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
dan5 mr.escape „ Weil bei VHS die farb- und helligkeitsinformationen nicht getrennt sind daher...“
Optionen

Danke für die Antwort.
Also, ich habe das so verstanden, dass der S-Video-Ausgang am Scart-Adapter nichts bringt und es nur mit Composite läuft.
Ich vermute, dass das dann auch für Firewire gilt. Trotzdem zur Sicherheit noch mal die Nachfrage:
In der Anleitung der Camera heißt es, dass die Aufnahme auch über Firewire möglich ist. Aber das setzt ja voraus, dass ich einen Adapter für scart auf FW habe (habe ich noch nie gehört, dass es das gibt). Und wenn, dann ist es wohl das gleiche Problem wie oben, oder?
gruß dan

Marwoj dan5 „s-video nur s/w“
Optionen

Warum nimmst du DV auf?
Kannst du den Camcorder nicht als Wandler einsetzen, und gleich per Firewire als AVI-DV zum PC leiten?

amat victoria curam
dan5 Marwoj „Warum nimmst du DV auf? Kannst du den Camcorder nicht als Wandler einsetzen, und...“
Optionen

Das wäre dann die nächste Stufe. Ich arbeite mich da noch rein und muss erst mal die Teile auf die Reihe kriegen.
Vorher habe ich es über Capturekarte versucht vom VCR in den PC zu kriegen, aber das war nur Frust. Wahrscheinlich ist irgendein Teil im Eimer, aber ich weiß nicht welches, tippe auf die TV-Karte.

Marwoj dan5 „Das wäre dann die nächste Stufe. Ich arbeite mich da noch rein und muss erst...“
Optionen

Wenn dein Cam eine Analog In Schnittstelle hat, gibt es kaum Probleme.
Achte nur auf FBAS zu FBAS bzw. S-Video zu S-Video Verbindung, dann bekommst du dein Glück.
In dem Buch zu deinem Cam ist sicherlich alles beschrieben.

amat victoria curam