Multimedia 2.609 Themen, 14.801 Beiträge

Problem mit digitalen Bildern

marsundco / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allle zusammen.

Ich hab ein Problem mit digitalen Bildern (wer hat noch analoge :-). Und zwar habe ich ein paar Bilder (300), die man früher anschauen konnte, jetzt aber einen Fehler haben. Der Fehler sieht wie folgt aus: In der kleinen Vorschau, sehen die alle ganz normal aus, aber wenn ich die öffne, schneidet der das in Streifen, verschibt und vertauscht die, macht nen anderen Farbton rein usw.. Ich hab mal ein hochgeladen (ein von den unwichtigen).

http://bp0.blogger.com/_8ULiIofF7pg/RxocZucGkSI/AAAAAAAAAAM/4HmdtmD4z0Q/s1600-h/07.-19.08.2006+050.jpg

Dann hab ich gedacht, die thumbnail is noch Ok, die Bilder aber kaputt, hab die dann mal schnell gelöscht und den Compi mal neue erstellen lassen. Aber die waren wieder alle in Ordnung (die Vorschau), die Bilder waren noch immer gleich.
Die Bilder sind mir sehr wichtig, darum würde ich mich freuen, wenn mir jemand ein Tipp geben könnte, oder so. Weil das ist schon sehr komisch.

Danke schon mal im Voraus.

marsundco

bei Antwort benachrichtigen
rill marsundco „Problem mit digitalen Bildern“
Optionen

Korrigierter Link zum Beispielbild ...

Zur Fehlereingrenzung würde ich mit einem anderen Bilderbetrachter die Pics anschauen (z. B. IrfanView) und/oder die Bilder auf einen USB-Sick kopieren und auf einem anderen PC anschauen. Im Moment habe ich keine Idee, was da die Ursache sein kann.


rill

bei Antwort benachrichtigen
marsundco rill „funktionierender Link“
Optionen

Oh, entschuldigung.

Hab ich vergessen zu sagen:
Ich hab versucht die Bilder aufzumachen mit folgenden Programmen (Systemen): Vorschau (OS X), Bildanzeige von Windows, Standardprogramm von kubuntu, Photoshop für Mac.

Von dem her hat es nichts gebracht, die Bilder auf anderen Systemen anzuschauen.

Bilder sind im .jpg Format


Danke schon mal.

marsundco

bei Antwort benachrichtigen
Chingachgok marsundco „Problem mit digitalen Bildern“
Optionen

Wenn du gesagt hättest, in welchem Format die Bilder vorliegen, könnte man konkreter überlegen. Aber probier doch mal die Bilder mit einem Programm wie Graphic Workshop 2 in ein anderes Format zu konvertieren.

bei Antwort benachrichtigen
wagas1 marsundco „Problem mit digitalen Bildern“
Optionen

hallo marsundco,

nur eine Vermutung von mir: Kann es sein dass deine Festplatte einen Schaden hat?
Eine Bekannte hatte gleiches Problem, bei der sahen die Bilder von der Flashkarte ihres Mobiltelefons genauso aus. Ich habe eine Datenrettung mit Filerecovery vorgenommen und von ca 200 Bildern waren 195 wieder herstellbar (Die Restlichen waren offenbar mit neuen Daten überschrieben). Dann war wieder alles in Butter.

gruss
wagas

bei Antwort benachrichtigen
marsundco wagas1 „hallo marsundco, nur eine Vermutung von mir: Kann es sein dass deine Festplatte...“
Optionen

Ähm versteh ich nicht ganz. Die Bilder sind a noch da, die sind nicht weg. Folglich kann ich die nicht mit filerecovery retten. Hab ich dann doch probiert, konnte die aber erst gar nicht auswählen, weil er ständig abgestürzt ist, wenn ich irgendein Ordner aufmachen wollte.
marsundco

bei Antwort benachrichtigen