Hallo, beim Überspielen von dem VHS-Recorder NV-HD640 von Panasonic zum PC benutze ich ein Kabel mit einem Scartstecker (umschaltbar)auf der einen Seite und einem S-Video- sowie einem Composite Stecker auf der anderen Seite. Dieses Kabel verbinde ich mit meiner Pinnaclekarte welche 1x Eingang S-Video- und 1x Eingang Composite hat. Bei Benutzung des S-Videosteckers bekomme ich nur schwarz/weiß Bilder. Mit dem Composite Stecker werden gar keine Bilder übertragen.Steck ich den Stecker in die Soundkarte wird der Ton mit übertragen.
Meine Frage: Ist dieser Recorder vielleicht dafür nicht geeignet? Oder muss ich das Problem woanders suchen?
Kann mir jemand weiter helfen?
Grüße aus Köln
Josef
Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge
Dein Recorder liefert nur FBAS Signal über Scart. Deswegen die Karte kann über S-Video nichts anfangen.
Verbinde dein VCR anders: SCART auf Composite und Problem wird gelöst.
--Gruß
Hallo Marwoj, genau das habe ich auch versucht, wie oben beschrieben. Steck ich den Composite Stecker in die dafür gehörige Buchse ein, so werden keine Videosignale übertragen.
Danke für die schnelle Antwort.
Gruß Josef
Hi joju,
ist die Verbindung VCR -> Karte wirklich in Ordnung ? Hier kann es viel am Kabel liegen, wie z.B. falsche Richtung des Signals.
Was sagt eingentlich Studios Aufnahme - Option ? Ist die Karte sauber integriert und ohne Fehlermeldung im Gerätemanager aufgetaucht?
Berichte noch etwas zu deinem Rechner. Wie stark, Betriebssystem, sind die PCI-Schnittstellen noch frei.
Manchmal reicht die AV-Karte einfach umzustecken, sie soll je nach Möglichkeit aleine arbeiten und nicht die Verbindung mit anderen Steckkarten teilen.
---Gruß
Hi Marwoj,
das Kabel habe ich Neu, bei Saturn gekauft, die Signalrichtung ist OK, sonst hätte ich beim S-Video keine s/w Signale.
Hir einige Daten; Win XP/SP2, AMD Athlon XP 1700+, 640 MB RAM, 3D Prophet 4000XT.
Das System läuft sauber, keine Fehlermeldung im Gerätemanger.
Wie jetzt. Wir reden jetzt von einem Kabel Scart auf drei Cinch. Gelb auf Video- In der Karte, zwei andere (schwarz und rot) ist Audio. Hat mit S-Video nichts am Hut.
Hier die Abbildung:
http://tauschzone.de/art/22/50474/full.jpg
Die Richtung wird von Scart zu Cinch gebraucht.
Hallo, es könnte auch sein, dass du den Video-In an deiner Grafikkarte (oder TV-Karte) softwaremäßig umschalten mußt, bei meiner TV-Karte war das jedenfalls so. Also entweder den S-Video Eingang benutzen oder den Composite-Eingang und in den Optionen der Software den richtigen Eingang wählen. Der Scart Ausgang des Video-Recorders kann verschiedene Signale transportieren, welche, sieht man von außen nicht, aber möglich sind Composite, RGB oder S-Video. Diese Optionen müssen beim Video-Recorder für den Scart Ausgang richtig ausgewählt sein. S-Video fällt wohl flach, sonst hättest du wohl auch ein farbiges Bild. Da es nur schwarz/weiß ist, ist dein VHS-Rec. nicht S-Video tauglich. Also bleibt noch nachzusehen, ob der Recorder-Ausgang vielleicht auf RGB gestellt ist. Ich denke aber, die erste Möglichkeit, die ich nannte, mit dem Video-In am PC ist die wahrscheinlichere.
Schau da mal nach....
Hallo Marwoj,
Hallo Schaffke,
ich habe an der Pinnacle-Karte den Composite Eingang als Klinkenstecker. S-Video berücksichtigen wir nicht, da der Recorder nicht S-Video tauglich ist.
Zu Schaffke, ich habe im Programm auf Composite-Eingang gestellt und doch kein Videosignal erhalten.
Ich vermute mal, dass Saturn mir ein S-Video Kabel verkauft hat mit S-Video- und Audio-Stecker, da an dem Klinkenstecker Audiosignale anstehen.
Gruß
Josef
Wenn der Klinkenstecker 3 Bereiche am Stift hat, sind 2 für Audio und eins für Video. Das kann kein S-Video sein, weil S-Video nicht mit einer Leitung auskommt, da Farb-Signal und Synchronsignal getrennt übertragen werden.
Aber wie auch immer, vielleicht ist die Idee mit einem anderen Kabel erst mal am besten. Oder du nimmst einen Scart-Adapter mit einem Video-Kabel (3Xchinch --- Klinke) wie in diesem Bild
Muß doch irgendwie gehen, verdammich.... :-)
noch ne kleine Anekdote: Ich habe mal ein Audio-Chinch Verlängerungskabel gehabt, ein fertig gekauftes, nix selbstgebastelt, da waren rot und schwarz vertauscht. Also was auf der einen Seite rot war, war auf der anderen Seite schwarz. Was nicht weiter aufgefallen ist, bis zu dem Zeitpunkt, als ich dieses Verlängerungskabel zum Testen einen Composite-Signal benutzen wollte. Man kann sich sicher vorstellen, dass ich mir nen Wolf gesucht habe an Ursachen, warum dieses Composite Signal auf der anderen Seite nicht angekommen ist. Denn ich ging natürlich davon aus, dass rot an einem Ende auch rot am anderen Ende bedeutet. Sachen gibts, da fängst du an, an deinem Verstand zu zweifeln.....
Das du übertreibst, ist dir sicherlich bewußt (?!).
Einen neuen bzw. alten Entwurf aus dem Pinnacle - Haus kannst du allerdings nicht ändern. Es gab nie einen Klinkenstecker als Composite an einer Videoschnittkarte, und vor allem bei Pinnacle.
DV/AV besteht nach wie vor aus zwei Karten, Firewire und Analog (AV) mit einem Hardwareencoder (drei mal Cinch, ein mal S-Video)
Ich würde dich bitten eine Abzeichnung der Karte hier zu posten. Dann reden wir weiter.
--Gruß
Edit 23.06 : Wie ist der Stand der Dinge?
Hollgo aus Pinnacle Forum hat das gleiche beantwortet wie ich.
Es tut sich weder da noch hier was. Ist die Sache erledigt?