hallo,
ich besitze einen Film, der im .mkv- Format ist. Ich möchte, dass ein DVDspieler am TVgerät den Film abspielen kann und muss somit den Film in ein anderes Format konvertieren. Ich habe schon bei google gesucht, habe auch schon einiges ausprobiert, aber vielleicht könnt ihr mir ja ein gutes Programm empfehlen, bei dem bei der Umwandlung möglichst keine Schäden an der Quali entstehen, da diese sehr sehr gut ist und auch so bleiben sollte. Welches Programm könnt ihr mir für diese Ansprüche empfehlen? Es sollte möglichst kostenlos sein.
Schon jetzt danke für Antworten.
MfG
BeChri
Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge
Das kann man so einfach gar nicht beantworten, da .mkv wie .avi ein Containerformat und kein Videocodec ist...anders gesagt: du solltest am besten erst mal rausfinden, mit welchem Videocodec der Film erstellt wurde.
Ein brauchbares Programm dafür ist z.B. Mediainfo, das kann auch mit .mkv umgehen: http://mediainfo.sourceforge.net/de
Um die Videospur aus dem .mkv zu extrahieren ist MKVToolnix zu empfehlen: http://www.bunkus.org/videotools/mkvtoolnix/downloads.html (die Windows-Version ist ziemlich am Ende der Liste...)
Des weiteren lässt sich jetzt schon sagen, das ein Qualitätsverlust bei einer Wandlung in ein anderes Format wohl unumgänglich ist, da jeder Videocodec verlustbehaftet ist, dementsprechend bei jeder neuen Codierung auch ein Qualitätsverlust eintritt...in wieweit der sichtbar ist hängt aber immer vom jeweiligen Videomaterial und Codec ab.
VirtualDubMod.
Datei öffnen (ins fenster ziehen, beim evtl. jammern über "VBR audio stream detected" mit "nein" antworten) und mit F7 abspeichern (dabei unter "Video/Video mode:" auf "Direct stream copy" gehen). Das geht sehr schnell, besonders wenn zwischen unterschiedlichen festplatten kopiert wird.
Wenn dein player das dann abspielen kann, hast du gar keine qualitätsverluste, ansonsten muss noch ein aufwändigerer konverter, bis hin zum DVD-encoding/-authoring ran.
mr.escape
VirtualDubMod ist in der Tat eigentlich sehr praktisch, macht aber mittlerweile bei einigen .mkvs Probleme, insbesondere wenn noch Untertitel mit ins Spiel kommen. Ist leider nicht mehr auf dem neuesten Stand, was .mkv angeht.
Daher empfehle ich zum extrahieren des Videos (was VirtualDubMod bei Direct StreamCopy macht) MkvToolNix...
Und nicht vergessen, die Audiospur ebenfalls zu extrahieren (gilt sowohl für VirtualDubMod als auch MkvToolNix)...
ok, ich habe jetzt mal
VirtualDubMod ausprobiert: Hier habe ich das Problem, dass er nach dem "Parsing Matroska Film File" eine ganze Liste mit Fehlern bringt ("file broken?")
MKVToolNix speichert bei mri die Datei wieder im gleichen Format ab wie vorher (also .mkv).
MfG
BeChri
Wie ich schon sagte, hat VirtualDubMod mit neueren .mkvs so seine Probleme...
zu MKVToolNix: Das Programm gibt standardmässig .mkv als Dateiendung vor, die muss man manuell ändern...
Nebenbei wissen wir jetzt immer noch nicht, um was für einen Codec es geht.
hier der codec des Films:
Videospur:
Codec : MPEG-4 AVC
Codec/Info : MPEG4 ISO advanced profile
die beiden Audiospuren haben jeweils:
Codec : AC3
Codec/Info : Dolby AC3
Ich habe gerade gesehen, dass man mit VLC auch in eine Datei transcodieren kann - das probiere ich gerade aus. Nachher probiere ich noch einmal das andere Programm, MKVToolNix, aus.
MfG
BeChri
Ich habe nun nach zahlreichen Fehlern der anderen Programme das Video mit dem "Amadis Video Converter" konvertiert . Nach 3 1/2 Std. Konvertierung ist es zwar nun erfolgreich in ein .mpg Format umgewandelt, aber meine 2. (englische) Tonspur fehlt - es ist nur die Deutsche vorhanden. Was ist mit der passiert und wie bekomme ich die wieder in den Film rein?
BeChri
ok, hat sich erledigt. Habe es erfolgreich mit dem Programm "DVD Flick" brennen können.
BeChri