Multimedia 2.609 Themen, 14.801 Beiträge

Microsoft"Mikrofon-Verstärker" macht den Ton nur links lauter

Pelle1609^ / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Mikrosoft "Mikrofon-Verstärker" macht den Ton nur links lauter!
Besteht die Möglichkeite den Ton auf beiden Seiten lauter zu machen?!

mfG Philipp Böhm

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Pelle1609^ „Microsoft"Mikrofon-Verstärker" macht den Ton nur links lauter“
Optionen

Hast du denn ein Stereo-Mikrofon?!

Wenn ja, dann überprüfe die Stereo-Balance-Einstellungen. Bei einem Mono-Mikrofon - der Regelfall! - liegt es hingegen in der Natur der Sache, dass nur ein Kanal benutzt wird. Meistens ist es der linke.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
rill Pelle1609^ „Microsoft"Mikrofon-Verstärker" macht den Ton nur links lauter“
Optionen

Ich vermute auch, daß nur ein Mono-Mikrofon mit 3,5mm Monoklinke vorliegt ... definitiv der Fall, wenn der Stecker so aussieht (2. von links):



Der 3. Stecker von links ist die Stereoausführung.

Vermutlich hilft ein Mono-auf-Stereo-Adapter - dabei wird ein Monomikrofon natürlich nicht zu einem Stereomikrofon, aber das Monosignal wird korrekt auf Rechts und Links aufgeteilt, so daß Lautstärkereglung für beide Kanäle möglich ist. Das Mikrofonsignal kommt dann genau aus der Mitte (falls Balance auf Mitte).

Bezugsquellen eines solchen Adapters z. B. hier:
3,5 Stereo-Klinken-St. auf 3,5 Mono-Klinken-Bu.
Adapter 3.5mm stereo Stecker auf 3.5mm mono Kupplung


rill

bei Antwort benachrichtigen
Pelle1609^ rill „Mono / Stereo“
Optionen

Ne... Ich habe das Medusa 5.1 Surroundsound Headset von Logitech. Ich weiß nicht ob es mono ist.
Aber ist es nicht möglich den Boost auf beide zu verstärken?

mfG Philipp Böhm

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Pelle1609^ „Ne... Ich habe das Medusa 5.1 Surroundsound Headset von Logitech. Ich weiß...“
Optionen

Moment - das Headset ist natürlich nicht mono, sonst wärst du ja "auf einem Ohr taub". Aber das am Headset angebrachte Mikrofon ist mit 99%iger Sicherheit Mono, denn hier würde ein Stereo-Mikrofon absolut keinen Sinn ergeben. Dafür wäre es auch viel zu klein.

Gibt es für dieses Headset einen Treiber von Logitech, hast du den installiert? Evtl. bringt der sogar ein eigenes Audio-Kontrollfeld fürs Headset mit, das kenne ich jedenfalls von einigen M-Audio-Produkten so.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
rill Pelle1609^ „Ne... Ich habe das Medusa 5.1 Surroundsound Headset von Logitech. Ich weiß...“
Optionen

Ist das ein USB-Headset oder hat es Klinkenstecker? Wie heißt das Teil genau? Ich weigere mich, auf die Logitech-Seite zu gehen, um nachzuschauen, was für Headsets die haben!

Etwas mehr Zuarbeit solltest Du schon liefern, wenn Du Hilfe benötigst!


rill

bei Antwort benachrichtigen