Multimedia 2.611 Themen, 14.827 Beiträge

Media Player Classic erweitern?

Bernd210 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer hat schon den Media Player Classic (Unicode build 6.4.9.1) auf weitere Videoformate erweitert,
Real Player alternative
Wo bekommt man die Ergänzungen?
Als Ersatz für den RealPlayer geht er recht gut.
Aber weiteres will er derzeit nicht.??!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Bernd210 „Media Player Classic erweitern?“
Optionen

Deinstalliere den Media Player Classic und lade Dir das k-lite Mega (!) Codec Pack herunter. Mache vorher ein Backup Deiner C-Partition.

Beim Download-Paket ist der Media Player Classic dabei, nützliche Tools (die wichtigsten werden im Nickles PC-Report beschrieben), einige Codecs und das ganze mit Integration von ffdshow-Filtern (Bild- und Toneinstellungen satt). Rechtsklick ins Abspielfenster des MPC, Filter, ffdshow. Braucht zum Teil echt CPU-Leistung, ist aber wunderbar.

Die Bedienung musst Du lernen, dafür musst Du reichlich googeln und probieren oder englische Anleitungen lesen und auch bei Wikipedia nachschauen. Bei manchen Dingen hilft:
http://www.nickles.de/buch/

http://de.wikipedia.org/wiki/Ffdshow
http://de.wikipedia.org/wiki/Media_Player_Classic
(wichtig ist die Einstellung der Optionen: Formate und Interne Filter)

http://www.nickles.de/static_cache/538207497.html
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_23300451.html

Bernd210 Tilo Nachdenklich „Deinstalliere den Media Player Classic und lade Dir das k-lite Mega ! Codec Pack...“
Optionen

Danke
Habe den Player-satz zuerst mal bei Freenet heruntergeladen.
Die Liste der Codecs ist ja lang.
Aber,- da die Warnung - von einem Backup erfolgte-?
Ist dieser Player noch rabiater als der Realplayer, der sich ja gleich überall einklinkt.
-obwohl er technisch gut ist, vielleicht sogar der beste.
Allerdings ging mir das ständige hinauswerfen aus dem Update-Autostart so auf die Nerven, daß ich ihn durch den Teil-Clon ersetzte. Und der geht sogar auf der Real-Homepage- sowie DRS und BBC und ARD.
Mich interessieren nur die Erweiterungen für die einfachen Web-videos. wie sie im Flash, MS11 und der Quicktime sind.
Keine Scheiben werden angesehen, auch keine Filme , dazu ist die Glotze da.
Es soll nur die Anzahl der Player etwas reduziert werden und kein phoning - home erfolgen.
Leider ist der VLC noch nicht auf real erweiterbar - oder doch ? ? ? ?
Das dicke rote Buch habe ich schon vorher gelesen, bin ohnehin ein Bücherwurm, sonst hätte ich nicht mit dem VLC experimentiert.
Mir gefällt dessen Aufnahmefunktion, welche recht gut geht und mir den Reinfall mit dem "Abfilmen" vergessen lässt.
Habe nur zwei einfache Büro-PCs und keine Game-Power-wassergekühlte.........TOP.....

Tilo Nachdenklich Bernd210 „Danke Habe den Player-satz zuerst mal bei Freenet heruntergeladen. Die Liste der...“
Optionen

Beim k-lite Megapack wird ne Menge installiert und bei der Installation sind etliche Auswahlen zu treffen, die man erst nach und nach durchschaut (fleißig googeln!). Was dann Einfluss aufs Abspielverhalten anderer Player haben könnte. Also ev. brauchst Du ein paar Anläufe bis alles konfiguriert ist. Und da ist es besser jeweils neu sauber aufzuspielen und dafür ist das Backup gut. Auch aus Prinzip sollte man es machen.

Der wesentliche Punkt beim Megapack sind die ffdshow-Filter: Es lässt sich ein besserer Klang und besseres Bild hinbiegen. Und anders als der VideoLAN-Player lässt der MPC flexible Bildskalierung über die Nummerntastatur zu (Nummerntasten aktivieren!).

Bernd210 Tilo Nachdenklich „Beim k-lite Megapack wird ne Menge installiert und bei der Installation sind...“
Optionen

Danke.
Werde die Sachen auf dem Reservegerät versuchen.
Habe bei meiner ersten Antwort einige Rechtschreib- und Grammatik-fehler gemacht.- Ick bin aber keen Barliner.
Das war die Eile, in der manches geschieht.
Nur noch,- welcher Player hat noch eine Aufnahmefunktion - und es scheint mir , daß diese wegen der Kopierfunktion - juristisch verboten werden könnte.

Bernd210 Tilo Nachdenklich „Beim k-lite Megapack wird ne Menge installiert und bei der Installation sind...“
Optionen

Habe den Player installiert. Zuvor Systemwiederherst.punkt gesetzt.
Dann die empfohlenen Sachen getan und - es geht .
Bei diversen flv-files - aus einem seriösen Nachrichtenmagazin,.. , gespeichert mit dem Tubefox sind beim VLC gelbe vert. Balken zu sehen ( zumindest einer) und beim erweitertem Med. Player sind diese flv-files OK.
Es erübrigt sich dann eine "Nachbehandlung" mit dem VLC, welche deren Platzbedarf verdreifacht.
Na - es geschieht nur für den Eigenbedarf, bin kein Journalist.

Tilo Nachdenklich Bernd210 „Habe den Player installiert. Zuvor Systemwiederherst.punkt gesetzt. Dann die...“
Optionen

Systemwiederherstellung funzt zumeist nicht. Nicht bei so tiefen Eingriffen ins System und auch nicht nach ein paar Tagen.

Bernd210 Tilo Nachdenklich „Deinstalliere den Media Player Classic und lade Dir das k-lite Mega ! Codec Pack...“
Optionen

Danke
Habe den Player-satz zuerst mal bei Freenet heruntergeladen.
Die Liste der Codecs ist ja lang.
Aber,- da die Warnung - von einem Backup erfolgte-?
Ist dieser Player noch rabiater als der Realplayer, der sich ja gleich überall einklinkt.
-obwohl er technisch gut ist, vielleicht sogar der beste.
Allerdings ging mir das ständige hinauswerfen aus dem Update-Autostart so auf die Nerven, daß ich ihn durch den Teil-Clon ersetzte. Und der geht sogar auf der Real-Homepage- sowie DRS und BBC und ARD.
Mich interessieren nur die Erweiterungen für die einfachen Web-videos. wie sie im Flash, MS11 und der Quicktime sind.
Keine Scheiben werden angesehen, auch keine Filme , dazu ist die Glotze da.
Es soll nur die Anzahl der Player etwas reduziert werden und kein phoning - home erfolgen.
Leider ist der VLC noch nicht auf real erweiterbar - oder doch ? ? ? ?
Das dicke rote Buch habe ich schon vorher gelesen, bin ohnehin ein Bücherwurm, sonst hätte ich nicht mit dem VLC experimentiert.
Mir gefällt dessen Aufnahmefunktion, welche recht gut geht und mir den Reinfall mit dem "Abfilmen" vergessen lässt.
Habe nur zwei einfache Büro-PCs und keine Game-Power-wassergekühlte.........TOP.....