Multimedia 2.609 Themen, 14.801 Beiträge

Lautstärke bei MediaCenter zu leise

Joggel4 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi allesamt.

Bei meinem Laptop mit Vista Home Premium ist das MediaCenter von MS mit dabei.
Aber beim abspielen von Filmen und beim Fernsehen via DVB-T sind die Lautsprecher von dem Amilo viel zu leise - ohne Kopfhörer gehts fast nicht. DA stimmt aber die Lautstärke.

Zuerst: alle Regler in den versch. Einstellungsprogrammen sind voll aufgedreht und die Lautstärkeregelung mach ich über das kleine Stellrad an der Seite.

So: in dem MediaCenter Programm kann ich die Lautstärke auch einstellen, aber über einen Maximalwert von 50 komme ich nicht drüber.
Möglicherweise können die Lautsprecher mehr Leistung abgeben, werden aber von dem Wert 50 limitiert.

Gibts da eine Möglichkeit, die Lautstärke zu erhöhen??

Certe, toto, sentio nos in kansate non iam adesse
bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Joggel4 „Lautstärke bei MediaCenter zu leise“
Optionen

In der Regel sind Notebooklautsprecher nicht geeignet für die laute Wiedergabe (es gibt natürlich Ausnahmen, z.B. oft bei Toshiba). Mein Amilo ist auch zu leise. Lauter würde bei der Lautsprecherqualität nichts bringen. Dafür gibt es externe Boxen. Der Kopfhörerausgang ist kein Vergleich und hat auch nichts mit der Lautsprecherlautstärke zu tun. Ich kann z.B. die Creative Travelsound 400 empfehlen. Oder andere Modelle dieser Reihe.

Gruss, Henning

bei Antwort benachrichtigen
rill Joggel4 „Lautstärke bei MediaCenter zu leise“
Optionen

Wie soll denn eine "Laut"sprechermembran von der Größe einer (geschätzt) 20 Cent Münze Lautstärke herzaubern?? Membrandurchmesser und Membranhub und die bewegte Luftmenge (gleich Lautstärke) hängen nun mal technisch-physikalisch unmittelbar zusammen!

rill

bei Antwort benachrichtigen
Joggel4 rill „Willst Du die Physik außer Kraft setzen?“
Optionen

mir gings da drum, dass die Lautheit in der MCE auf 50 begrenzt ist und das sich das - da von MS auf Vista vorinstalliert - so tief ins System eingräbt, dass alle anderen Anwendungen wie VLC-Player o.ä. auch keine größere Lautstärke produzieren können.

Der Wert von 50 (von wieviel möglichen??) begrenzt also die Lautstärke von allen Anwendungen. So seh ich das.

Mir ist klar, dass die kleinen Lautsprecher keine externen oder einsteckbaren Speaker ersetzten, aber bei anderen Laptops meiner Bekanntschaft sind die Lautsprecher auch nicht sonderlich größer, aber Filme oder Fernsehen kann auf eine verstehbare Lautstärke eingestellt werden.

Und: meine Ohren funktionieren sehr gut :-))


Certe, toto, sentio nos in kansate non iam adesse
bei Antwort benachrichtigen
rill Joggel4 „mir gings da drum, dass die Lautheit in der MCE auf 50 begrenzt ist und das sich...“
Optionen

Anscheinend wird man nun auch auf Hardware-Ebene von MS gegängelt!

rill

bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 rill „Sorry, da habe ich keine Lösung“
Optionen

Hi,
ich habe mit meinem Amilo A1645G auch Probleme mit der Lautstärke. Ich kann zwar verstehen, daß bei diesen kleinen Lautsprechern díe Tonqualiät nicht das Maß aller Dinge ist, aber nicht, daß die Lautstärke so schwach ist. Ich habe mir dann von FS zusätzliche USB - Lautsprecher ( NB - 103U ) zugelegt und seitdem ist die Lautstärke etwas besser geworden, aber immer noch nicht berauschend. Im Übrigen habe ich XP Home installiert. Mein PDA hat nur einen Lausprecher - und der ist auch noch kleiner als die Teile von meinem Notebook, aber die Lautstärke ist absolut top. Warum sollte es also bei meinem Notebook nicht auch funktionieren ? Wenn der Lautsprecher von meinem PDA so leise wäre wie bei meinem Amilo hätte ich das Teil schon lange in die Ecke geschmissen. Meiner Meinung nach ist es ein Hardwareproblem beim Amilo.

bei Antwort benachrichtigen