bei mir stapeln sich verbrannte DVD-Rohlinge, kriege es nicht fertig,
downgeloadete Videos auf DVD zu brennen, daß diese auf normalen DVD-
Playern laufen.
Welche Umwandlung in welches Format, mit welchem Programm brennen?
Wäre dankbar für Eure Tips....
Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge
Hallo samarinda1,
welches Dateiformat haben diese Videos?
Mpeg? Avi?
Falls du Nero hast: diese Videos als Daten-CD brennen, sofern sie im oben erwähnten Dateiformat vorliegen.
Nimm nicht die schnellste Brenngeschwindigkeit - eher eine mittlere.
Gruß
Shrek3
Mit das universellste Tool ist das Nero-Unterprogramm Vision. Heruntergeladene Dateien werden in der Regel effizienter komprimiert sein, als dass bei DVD üblich ist. Also ein MPEG4-Codec contra MPEG2 bei DVD. Es müsste dann umständlich auf MPEG2 umgerechnet werden und wenn das weitgehend ohne Qualitätsverlust von statten gehen soll, muss man die Größe der Ausgabedatei doppelt so groß wählen wie die Eingabedatei.
ODER man verwendet Abspieler die z.B. XviD-komprimierte Filme wiedergeben können, Dateiendung avi.
Wenn Du die Dateien in MPEG2 (.mpg) umwandeln kannst oder so vorliegen hast, kannst Du eine Daten-DVD brennen. Das spielen die meisten neueren DVD-Abspieler ab und Computer können es selbstverständlich auch, wenn ein DVD-Abspielprogramm installiert ist (PowerDVD oder ähnlich). Beim Windows Media Player muss man z.B. erst extra noch einen MPEG2-Codec auf dem Rechner installieren.
Ansonsten muss eine bestimmte Datenstruktur erstellt werden, mit großen VOB-Dateien (jeweils 1 GB, die letzte ev. kleiner UND Navigationsdateien). Diese Struktur gehört in einen Ordner mit der Bezeichnung VIDEO_TS. In einem Brennprogramm wie Nero Burning ROM (Hauptprogramm - firmiert neuerdings sinnloser Weise unter "Audio") kann man dann eine Video-DVD wählen, klickt "neu" und wählt im Dateimanagerfenster rechts das passende Verzeichnis aus. Man zieht dann mit linker Maustaste den Inhalt des rechten VIDEO_TS-Ordners in den VIDEO_TS-Ordner links. Dann klickt man "Zusammenstellung brennen". Und im Brennfenster wählt man das Brenntempo, ich empfehle eher nur 4-fach. Und lässt brennen.
Video-DVDs darf man nicht zu voll machen. Der Inhalt des Video-TS-Ordner sollte 4 GB nicht überschreiten. Es gibt Programme die schnell und ohne großen Qualtitätsverlust z.B. 5 GB-Filme auf 4 GB runterrechnen (Nero Unterprogramm Recode, das nimmt in diesem Fall aber nur VOBs an).
http://german.doom9.org/index.html?/guides-ger.htm
Begriffe bei Wikipedia nachschlagen!
Wie ist das Format? Avi XVid? Dieses Format unterstützen die DVD Player nicht. Wenn du einen hast der Divx unterstützt, kannst du es mit dem "Divx Player" in diesem Codec brennen lassen.
Falls dein Player auch DivX nicht unterstützt, nimm mal DVD-Flick. Ein super Freewareprogramm, welches sehr viele Formate unterstützt, und dir den Film so brennt, dass ihn jeder funktionierende DVD Player abspielen kann.
MfG
BeChri