Hallo zusammen,
ich habe da folgendes Problem.
Ich habe einige origilal Kauf DVDs. Im Rechner laufen die prima ohne Probleme. Im DVD Player der Heimanlage laufen sie aber nur ohne Ton.
Andere Kauf DVD-Filme hingegen ohne Probleme mit Ton. Ländercode der Problem DVDs ist 2/PAL. Habe auch schon die DVD am Rechner auf einen Rohling kopiert. Leider hat das nicht geholfen.
Was kann man da noch machen.
Wäre ein konvertieren in ein anderes Videoformat eine Möglichkeit? Wenn ja, dann wie und womit?
Danke im Voraus für Eure Hilfe.
Gruß Karsten
Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge
Hi,
Wenn es sich um Musik - DVD's handelt, kann es sein, daß diese nur eine DTS - Tonspur haben. Wenn du dann den Player über SCART - Kabel angeschlossen hast, kommt zwangsläufig kein Ton.
Gruß
Landoran
Hi!
Das hängt dann aber auch vom Player ab. Es gibt durchaus DVD-Player, die einen DTS-Downmix auf die Stereo-Ausgänge durchführen können.
@kale1: könntest du uns mal ein paar konkrete Beispiele geben? Also bei welchen DVD das genau auftritt und mit welchem DVD-Player?
Von generellen Ton-Problemen in der Art habe ich bisher noch nichts gehört (sprich auf www.dvdboard.de oder www.areadvd.de gelesen; das sind IMHO die beiden ersten Anlaufstellen für alles Rund um DVDs im Netz).
Bis dann
Andreas
Hallo Andreas,
Interessante Aussage. Hast du u.U. eine Player - Tipp?
Gruß
Landoran
Hallo Landoran und Andreas42,
danke an Euch beiden.
Es ist richtig, der DVD-Player ist nur über Scart mit dem TV verbunden.
Bei dem Player handelt es sich um einen Clartronic DVD 754. Bei den DVDs handelt es sich um Film-DVDs in Mono Dolby Digital.
Bis dann
Karsten
Hi!
Gerade bei den Film-DVDs wüsste ich das gerne genauer, damit ich nachsehen kann, was dazu im Internet zu finden ist (was die Ausstattung mit welchen Tonspuren angeht).
Da es um Mono-Spuren geht, liegt der Verdacht nahe, dass es ein Downmixproblem sein könnte. Wenn der Monoton auf die Centerspur gemischt ist und dann am Stereoanschluss des Players nur die linke und rechte Tonspur des 5.1-Mixes anliegen, dann würde man nichts hören.
Den Player hab ich als Sonderangebot des Promarkts gefunden. Hmm. Das gerät scheint so neu zu sein, dass man im ganzen DVDBoard keinen einzigen Treffer findet.
Er hat keinen eingebauten 5.1 Decoder. Wie ist er soundmässig angeschlossen (wo und wie wird der Sound wiedergeben)?
Bis dann
Andreas
Hi!
Nicht direkt, da ich im Moment mit meinem älteren Player zufrieden bin und mich nicht gerade nach neuen Kandidaten umschaue. Da ich DVD-Player mit DVD-Audio- und SACD-Unterstützung nehmen müsste würde ich in der Preisklasse um 200-400€ suchen, dass ist nicht unbedingt die Ecke, in der sich alle umsehen. ;-)
Ich tendiere eher zu Markengeräten. DivX ist dabei für mich kein Thema (mein Player kann das noch gar nicht). Da ich schonmal einen Panasonic DVD-Player hatte und noch einen Panasonic DVD-Recorder besitze würde ich wohl zum aktuellen Einstiegsmodell von Panasonic tendieren (wenn ich einen günstiges Standardmodell empfehlen sollte). Ich meine das wäre der Panasonic S33. Der ist aber gerade erst herausgekommen, so dass noch wenige Erfahrungsberichte existieren. (Da kann mann dann immer gut im www.dvdboard.de nachsehen; Player werden da sehr schnell von Usern besprochen.)
Von Cyberhome gab's bis vor Kurzem noch den 635, für gut 100€ (mit DVD-Audio und SACD Unterstützung). Der war bis dahin mein Geheimtipp (obwohl ich ihn nie besessen habe). Leider ist das Modell inzwischen ausverkauft und Cyberhome selbst seit ein paar Wochen pleite (und wird AFAIK abgewickelt).
Aktuell wird im DVDBoard der nächste bei Aldi-Süd verkaufte Player ganz hoch gehandelt. Das ist aber ein bereich (DivX-Kompatibilität usw.) in dem ich mich nicht besonders gut auskenne.
Bis dann
Andreas
Hallo nochmal zusammen,
juhuuu, Ton ist da.
Habe alle möglichen Einstellungen der Audioeinstellung am Player ausprobiert.
Der Tip mit dem DOWNMIX gab dann den Ausschlag.
Voreingestellt war DOWNMIX = Aus: d.h. Das Audiosignal wird unverändert an das Ausgabegerät weitergegeben.
Umgestellt auf DOWNMIX = LT/RT: d.h. Abspielen der DVD im Pro Logic Dolby Stereoeffekt. (was immer das auch sein soll)
Damit funktioniert es. Habe alle Film-DVDs durchprobiert. Funktionieren all in diesem Mode.
Vielen Dank für den DOWNMIX Tip.
Siehe da. Es geht doch nichts über gute Kommunikation.
Eine schöne Zeit wünscht Euch
Karsten
Hi!
:-)
Klasse! Schön das es funktioniert. Wenn du Monofilme hörst, müssen es Klassiker sein. Ich würde mich über ein paar Tipps freuen. :-)
Der Player macht im Downmix aus seinem echten 5.1 Dolby-Digital-Signal einen in Dolby Prologic kodiertes Stereosignal.
Dolby Prologic ist AFAIK der alte (erste) Raumklangstandard, der sich durchgesetzt hatte. dabei werden zei zusätzliche Tonspuren in ein normales Stereosignal eincodiert. Hört man diese Tonspuren mit einem normalen Stereoverstärker, dann hat man normalen Stereoton. Wird dieses Dolby Prologic Stereosignal aber von einem Dolby Receiver dekodiert, dann kann er die beiden zusätzlichen Tonspuren herausfiltern und wiedergeben.
Dolby Prologic Ton wird oft bei Filmen im TV und amerikanischen TV-Serien ausgestrahlt. Zudem war das früher oft auf VHS-Kassetten zu finden 8weil man so schon in normalen Stereospuren unterbringen kann).
Bis dann
Andreas
Hi Andreas42,
bei den Filmen handelt es sich um (nicht lachen) Sissi Filme. Du weist schon, die östereichische Kaiserin. Die sind nicht so mein Ding, aber das meiner Frau.
Ich bin eher SF (unter anderem auch der Klassiker Raumpatrouille Orion) und Fantasy (Herr der Ringe) angehaucht.
Bis dann
Karsten
Hi!
Da haben wir den gleichen Geschmack! Äh, Sissi ist auch nicht mein Ding, die Raumpatroullie und den Ringträger hab' ich auch. ;-)
bei Klassikern dachte ich in Richtung Fritz Lang oder Hitchcock.
Bis dann
Andreas
Hi,
solche Klassiker habe ich dann doch nicht. Aber das gute alte Ekel Alfred aus "Ein Herz und eine Seele" ist schon vorhanden.
So, und nun in die Ladestation, damit ich morgen wider frisch ans Werk kann und den Lebensunterhalt der Familie sichere..
Bis dann
Karsten