Hallo,
wie kann man den Speicherplatz von JPG-Bildern verkleinern ohne die Dateien zu packen?
gruß
Multimedia 2.611 Themen, 14.827 Beiträge
JPG-Bilder sind in der Regel schon "gepackt" das heißt sie sie schon komprimiert.
Auch Packprogramme machen sie nicht wirklich kleiner...
Du kannst mit einem Bildbearbeitungsprogramm den Komprimierungsgrad eines JPG-Bildes erhöhen, das Bild leidet aber dann an der Qualität.
gruß
triker
Hi!
Man kann die Bildgrösse, also die Pixelanzahl, reduzieren und das Bild so absolut verkleinern.
Soll kein Witz sein. Ich reduziere meine Digicam Bilder für Emails oft auf 800 Punkte in der Breite (für ISDN oder analog Nutzer) oder 1200 Punkte.
Bis dann
Andreas
du kannst mit der freeware "irfanview" im menü "datei"-->"batch konvertierung / umbenennen" vorhandene jpgs einfach nochmals in jpgs umwandeln lassen. allerdings erhöhst du vorher in den jpg optionen die kompressionsrate. versuchs einfach mal mit halber kompression.
Hallo,
klar kann man mit Irfanview und anderen Programmen eine .jpg Datei nochmals als .jpg Datei abspeichern, die Qualität wird aber bei jeder weiteren Kompression schlechter.
Dann wird womöglich noch das Original gelöscht? Am Ende besitzt man die Kopie einer Kopie.
Wenn man Bilder später bearbeiten will, sollte man zumindest hochauflösende JPG (besser TIF, RAW) Dateien haben, die man als Original behält.
Für den Versand per E-Mail, reicht eine Änderung der Bildgröße, sowie eine "normale" Kompressionsstufe.
Gruß
Jörg
1.) mit dem Tool "Edit Digi Pictures" - wird installiert, daraufhin erscheint im Kontextmenü (rMK) ein Menüpunkt "Bilder edit". Die gewählten Fotos werden in guter Qualität für den Versand in Mails oder als Vorschaubild auf der Homepage verkleinert. Hier zu holen:
http://www.foto-freeware.de/edit-digi-pictures.php
2.) mit "xat.com Foto optimizer" - http://www.xat.com
Damit können Bilder sowohl "mechanisch", als auch in der Dateigröße mit hoher Qualität bearbeitet werden.
3.) rMK auf das Bild > Senden an eMail- Empfänger > Alle Bilder verkleinern > Adresse eingeben > senden.
Im Postausgang liegende Bilder abspeichern > Mail löschen.
Jürgen
Hallo jüki,
wenn ich jh88 recht verstehe, will er seine Original Dateien "verkleinern", ohne die Datei zu packen. Dazu habe ich ja schon etwas geschrieben.
Sollte jh88 ein Platzproblem haben, könnte er ja auch seine Kamera so einstellen, dass sie "kleinere" Bilder produziert.
Für mich macht es keinen Sinn, aus höher wertigem Bildmaterial eine schlechtere Kopie zu erstellen. Zusätzlicher Speicherplatz ist heute doch erschwinglich.
Ohne zu packen wird nicht nur das Foto kleiner, sondern auch schlechter.
Eine zusätzliche zweite Bilddatei für eine Internetseite, oder den E-Mail Versand ist eine andere Sache.
Gruß
Jörg
Keines meiner Vorschläge beinhaltet einen Packvorgang.
Für mich macht es keinen Sinn, aus höher wertigem Bildmaterial eine schlechtere Kopie zu erstellen
Für mich schon.
Zusätzlicher Speicherplatz ist heute doch erschwinglich.
Ja. Aber eine Verkleinerung eines Bildes - mechanisch oder Datenmäßig macht sich wohl auch anderweitig bemerkbar.
Will ich ein hochwertiges Foto (zB 1,2MB aus meinem Urlaub oder 16MB eines Luftbildes) versenden, per Mail zum Beispiel, reicht zum Betrachten auf dem Bildschirm ein Bild kleiner Pixelgröße aus.
Ebenso hier, wenn ich einen Screenshot veröffentlichen will.
Oder auf meiner Homepage - da hab ich eben die Bilder meines Semestertreffens als kleine, aber gut zu erkennende Thumbnails aufgestellt - dahinter verborgen die 1,2MB- Originale.
Und - das scheint mir das Wichtigste zu sein:
Wenn ich eine Frage stelle, wie etwas geht, möchte ich für meinen Teil nicht darüber belehrt werden, was der User X für Unsinn oder der User Y für das Alleinseeligmachende hält.
Da möchte ich eine Antwort auf meine Frage haben!
Und diese gab ich.
Jürgen
Hallo jüki,
für Dich macht eine "Verkleinerung" eines Bildes dann Sinn, wenn es z.B per E-Mail versandt wird.
Habe dies in meinen anderen beiden Nachrichten bereits angesprochen.
Du tust so als wollte ich belehren. Ich sage aber doch nur, dass man sich überlegen soll, ob man nicht auch die Originaldatei beibehält.
Sonst hat man zwar ein schönes "kleines" Bild für das Internet, aber für eine Ausschnittvergrößerung, oder einen Ausdruck dann doch zu wenig Qualität.
hab ich eben die Bilder meines Semestertreffens als kleine, aber gut zu erkennende Thumbnails aufgestellt - dahinter verborgen die 1,2MB- Originale.
Mit diesem Satz sagst Du eigentlich dasselbe. Hast Du überhaupt meine beiden Nachrichten gelesen?
Keines meiner Vorschläge beinhaltet einen Packvorgang.
Wann habe ich das behauptet? Ich habe nur gesagt, bezugnehmend auf die Frage von jh88, dass ohne packen die Quälität schlechter wird.
Da möchte ich eine Antwort auf meine Frage haben!
Gehört es etwa nicht in eine Antwort, die Vor- und Nachteile zu beschreiben?
Wenn ich eine Frage stelle, wie etwas geht, möchte ich für meinen Teil nicht darüber belehrt werden, was der User X für Unsinn oder der User Y für das Alleinseeligmachende hält.
Sieht so aus, als wenn Du zum Zeitpunkt der Frage schon die Antwort weißt.
Bis jetzt habe ich mich in dem Forum wohl gefühlt, allerdings verstehe ich diesen "Angriff" nicht. Ich habe nie versucht jemanden meine Meinung aufzudrücken. Helfen und Vorschläge machen sind meine Motivation gewesen.
Jüki sei mir nicht böse, aber im Moment verstehe ich Deine Reaktion nicht ganz. Warum so angriffslustig?
Nicht das Du das missverstehst, ich bin einfach nur erstaunt.
Ich hoffe, Du hast mich richtig verstanden, ich bin nicht auf Ärger aus, im Gegenteil.
Gruß
Jörg
Um Hiommelswillen - das war doch kein Angriff!
Das war nur eben mein Standpunkt zur Problematik.
Das Letzte hingegen - es regt mich schon seit ich hier bin auf, wenn man auf Fragen (jedenfalls am Anfang) immer gesagt bekam "Blödsinn - nimm Linux" oder so ähnlich.
ich begann Fragen da meist mit
"Ich möchte nicht wissen, was andere für Sinnvoll halten oder wie man es mit Linux besser machen kann - ich möchte eine Antwort auf meine Frage!"
Wenn mein Beitrag etwas agressiv klang - dann bitte ich um Entschuldigung.
Es sollte kein Angriff sein, ok?
Jürgen
Hallo jüki,
alles in Ordnung.
Manchmal versucht man etwas möglichst genau zu beschreiben.
Meiner Meinung nach, kann es zur Beantwortung einer Frage gehören, dass man auf eine evtl. Problematik hinweist.
Letztendlich wollen wir beide das selbe. Im Internet sitzt man sich nicht direkt gegenüber, sodass Missverständnisse auftreten können. Aber zwischen uns ist alles in Ordnung.
Wünsche Dir noch einen schönen Abend.
Gruß
Jörg