Multimedia 2.611 Themen, 14.827 Beiträge

Grabbprogramm unter Vista

wloeffelsend / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer kennt eine Software, möglichst für lau, mit der ich meine analogen Musik- und videokassetten in mp3 oder mpeg umwandeln und speichern kann.
Der Audiograbber funktioniert unter Vista leider nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 wloeffelsend „Grabbprogramm unter Vista“
Optionen

also ich hab es nicht selbst ausprobiert, aber alle Quellen schreiben, daß der audiograbber sehr wohl unter vista laufen soll.
Sofern es probs mit mp3 geben sollte, schau Dir doch mal diesen link an, ob der Dir evtl. weiterhilft.

http://www.heinzle.co.at/site/audiograbber.php

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

wloeffelsend Gerd6 „Grabbprogramm unter Vista“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe heut im Audiograbberforum folgendes gelesen:
"Die Line-In - Aufnahme von Audiograbber ist nicht Vistakompatibel und wird es auch nicht mehr werden. Die Weiterentwicklung des Programms - nicht bei uns angesiedelt - wurde schon am 9. Februar 2004 eingestellt. Auch wenn es lange Zeit noch was anderes hieß (wir haben's selber lange Zeit geglaubt).
Das sind mittlerweile 3 1/2 Jahre, was in der heutigen Computerwelt eine halbe Ewigkeit ist.
So lange es noch Win XP und Leute mit Schallplatten gibt, wird das Tool wohl nicht aussterben, aber seine Tage sind gezählt."
Also brauche ich doch ein anderes Programm oder?

Gerd6 wloeffelsend „Danke für die schnelle Antwort. Ich habe heut im Audiograbberforum folgendes...“
Optionen

tja, wie gesagt, ich habs nicht probiert. Mich wundert nur, daß in meinem verlinkten Beitrag der (angebl.?) Co-Admin von Audiograbber Hinweise für die Funktion unter Vista gibt. Das macht für mich dann keinen Sinn.
Ich würde es mal versuchen und schlimmstenfalls deinstallieren.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
wloeffelsend Gerd6 „tja, wie gesagt, ich habs nicht probiert. Mich wundert nur, daß in meinem...“
Optionen

Ich habe den Encode rinstalliert, der läuft auch unter Vista. Aber eine andere Funktion (Mixer) geht nicht mehr.

aldixx wloeffelsend „Grabbprogramm unter Vista“
Optionen

Schau dir mal FreeRip an das soll unter Vista laufen.

http://www.pctipp.ch/downloads/audiovideo/36729/freerip.html

gruß aldixx

make my day
wloeffelsend aldixx „ Schau dir mal FreeRip an das soll unter Vista laufen....“
Optionen

Hi,
mein Spyware-Warner hat beim Runterladen von freerip zweimal Alarm geschlagen.
Das Programm konvertiert auch nur Dateien, die schon auf der Festplatte sind, ich brauche aber eine Software, die meine analoge Musik vom Kassettendeck erstmal auf die Festplatte speichert.

Trotzdem : Danke für Deine Antwort.

rill wloeffelsend „Hi, mein Spyware-Warner hat beim Runterladen von freerip zweimal Alarm...“
Optionen

... also Finger weg davon.

Ich kann nur was zu Audio sagen. Wenn Du Nero hast, probiere mal den zum Lieferumfang gehörenden Nero-Wave-Editor. Eine weitere Alternative wäre Audacity - keine Ahnung, ob das Programm problemlos unter Vista läuft.

Ich kenne Deine Ansprüche nicht ... wenn Du MC-Transfers in hoher Qualität machen willst, ist Nachbearbeitung unvermeidlich und da kommst du um Profiprogramme à la Adobe Audition 2.0 oder WaveLab 6 nicht herum.

Entrauschen mit Audition funktioniert so:
Du überspielst eine komplette MC-Seite. Dann erstellst Du ein Rauschprofil (Noise Footprint) von einer Pause zwischen 2 Titeln und speicherst dieses Profil ab. Dann markierst Du die komplette Seite und aktivierst die Entrauschfunktion. Audition erlaubt verschiedene Einstellungen und das sofortige Mithören bei getroffenen Einstellungen.

rill

wloeffelsend rill „FreeRip IST Spyware ...“
Optionen

Sorry, dass ich erst so spät antworten kann, ich war beschäftigt.
Ich habe Audacity probiert, das wandelt nur um, überträgt aber nicht aus analogen Quellen auf den PC.
Nero werde ich ausprobieren und hier im Forum berichten, das wird aber bis zum Wochenende dauern.
Ich habe niedrigste Ansprüche an die Qualität meiner Überspielungen von Kassette auf CD / DVD.

Marwoj wloeffelsend „Sorry, dass ich erst so spät antworten kann, ich war beschäftigt. Ich habe...“
Optionen

Für deine VHS Kassetten schlage ich einen a/d Wandler von Canopus und als Software Pinnacle Studio 11plus vor.
Studio 11 läuft ganz sicher und wird von Vista sauber unterstützt.
--Gruß

amat victoria curam
wloeffelsend Marwoj „Für deine VHS Kassetten schlage ich einen a/d Wandler von Canopus und als...“
Optionen

Hallo Marwo,

Studio 11 von Pinnacle habe ich, damit kann man nur Videos bearbeiten, nicht auf den PC überspielen. Was ist ein a/d Wandler? Gibst den free? Wenn nicht was kostet der?
Gruß
Werner

Marwoj wloeffelsend „Hallo Marwo, Studio 11 von Pinnacle habe ich, damit kann man nur Videos...“
Optionen

Hi,
hier geht es weiter lang:
http://www.canopus.com/products/videoconversion.php

Die Wandler sind teuer, aber haben immer ein guten Ruf. Dadurch liegen sie auch als "gebrauchte" ganz gut im Preis.

kurze Erklärung: a/ d Wandler : analog-> digitale Box, die analoges Material in eine AVI-digital Video transkodieren und via Firewire weiter leiten kann (hier zu PC).

Es gibt nichts besseres, schlechter sind natürlich umfangreiche Glücksspiele mit Mengen von USB Boxen, Grabber, ect.
Pinnacle Studio erkennt die Box als digitaler Zuspieler ( wie digitaler Camcorder), und kann in der Option AUFNAHME den Datenfluß aufzeichnen.
Wichtig dabei, wie bei Audio Tapedeck, der VCR soll ein gutes Gerät sein.
---Gruß

amat victoria curam
wloeffelsend Marwoj „Hi, hier geht es weiter lang:...“
Optionen

Danke für den Tipp.
Ich will aber nur einmalig meine alten Analogen Bänder digitalisieren, da ist mir die Anschaffung eines solch teuren Gerätes zu vielGeld.

rill wloeffelsend „Danke für den Tipp. Ich will aber nur einmalig meine alten Analogen Bänder...“
Optionen

Diese sehr hochwertigen A/D-Wandler von Canopus kann man auch mieten, siehe hier (eine Woche 39,-€). Wenn Du die weit schlechtere Qualität von USB-Grabbern & Co., den sehr häufigen Ärger mit Bild-/Ton-Asynchronität und Installationsprobleme in Betracht ziehst, können diese 39,-€ eine sehr sinnvolle Investition sein. Wie schon erwähnt, haben diese Canopus-Geräte einen sehr hohen Wiederverkaufswert - nahezu Neupreis ... bei einem Kauf wärst Du dann nicht unter Zeitdruck.

Bei diesen USB-Grabbern kann es passieren, daß Du sie nie zum Laufen bekommst oder (je länger das Video) das Auseinanderlaufen von Bild und Ton völlig inakzeptabel ist. Durch die "Locked Audio" Funktion bei Canopus wird 100% Synchronität von Ton und Bild gewährleistet! Bei diesen Canopus-Konvertern müssen auch keinerlei Treiber installiert werden, nur eine funktionierende Firewire-Schnittstelle muß vorhanden sein.

rill