Hallo,
ich wollte auf meinem PC einen Spielfilm von einer Heft-DVD abspielen. Nach dem Einlegen und Anklicken auf --> Film starten erschien sofort die Fehlermeldung:
Es konnte keine installierte DVD-Software gefunden werden.
Welche bzw. was für eine Software muss ich installieren, muss en Film abspielen zu können.
Mein PC:
BS …Win XP SP2
DVD-LW
DVD-Brenner
GraKa….Geforce 7900 GT
Estania
Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge
Hi Estania,
mein Tipp ist PowerDVD von CyberLink - sehr einfach zu bedienen und als OEM-Version sehr günstig zu bekommen (
CU
Olaf
und die Freeware Vlc-Player gibts umsonst
hallo
ich habe mir den VCL runter geladen und instaliert.
Es erscheint weiterhin die Fehlermeldung.
Estania
PS
Ich hatte vergessen mitzuteilen, dass ich den Windows Media Player 10 drauf habe
VLC ist klasse, allerdings mußt Du Deinem Rechner wahrscheinlich erst sagen, dass er die DVD mit diesem Programm öffnen soll. Also Scheibe rein, Autostart abbrechen und dann die DVD im Explorer öffnen. Die Filmdatei dann unter "Öffnen mit" dem VLC-Player zuweisen. Der kann so ziemlich alles abspielen. Das muß klappen.
Gruß
Bean
Oder mal Nero installieren, dann klappts auch mit der DVD......
Gruß
luttyy
Hallo Estania,
zusätzlich kannst du einen Autostart-Handler einrichten.
Lade dir die Software
tweakUI
aus dem Netz. Klick dich im Programm zu (- My Computer - Auto-Play -) "Handlers" durch.
Klick "Create", trage unter "Description" zum Beispiel "DVD öffnen" ein und unter "program name" "Vlc-Player".
Navigiere dich unter "change Program" zum Speicherort der "Vlc-player.exe" durch und bestätige. Schliesslich hakst du noch unter "Supported Media" DVD bzw. Video-Files an und bestätigst.
Nun sollte beim Einlegen einer DVD beim Autoplay-Menü der Eintrag "Dvd öffnen mit Vlc-Player" angeboten werden.
(Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel des guten ;-))
Media Player Classic noch als Alternative zu Power-DVD, weil sich mit dieser Software der Bildschirm perfekt über Tasten skalieren lässt.
Nach der Softwareinstallation schaust Du mal in der Systemsteuerung, Ordneroptionen, Dateitypen nach, ob die Dateitypen, TS, IFO und VOB Deiner bevorzugten DVD-Abspielersoftware zugeordnet sind.
Darüber hinaus sind Zeitschriften-Film-DVDs oft von lausiger Qualität die oft einem Kopierschutz/Abspielverhinderungschutz nahekommt auch wenn die DVDs ausdrücklich als nicht kopiergeschütz firmieren. Da helfen dann die üblichen Kopiertools, die eigentlich den Kopierschutz aushebeln (heute nicht mehr da verboten) und man holt sich die DVD auf Festplatte, um sie dann neu zu brennen...wenn's denn legal ist. Auch Säubern und Polieren kann dringend angeraten sein. Wenn man die Missgeburt seinen Zeitschriftenhändler bzw. der Tankstelle zurückbringt...wird man auf wenig Begeisterung stoßen...und hat den Film immer noch nicht!
Hallo,
das ist mir zu kompliziert.
Da ich eine Anfängerin in Sachen PC bin und ich nur mal den Film testen wollte und da dachte mir, dass ich die DVD nur einlegen muss und dann läuft der Film ab.
Wenn das so umständlich ist, dann bleibe ich lieber bei meinem DVD-Player/TV-Gerät.
Da spielen die "normalen" DVDs einwandfrei ab.
Meine Bilder(Fotos) laufen auch super auf dem Win Media Player.
Estania
..da dachte mir, dass ich die DVD nur einlegen muss und dann läuft der Film ab.
Das ist im Grunde auch so, wenns denn richtig konfiguriert ist.
Vielleicht vesuchst du es doch mit der Installation von PowerDVD (Olafs Tipp), das scheint mir das einfachste, weil das Prog. sich selbst ins Autostart-Menü einträgt.
Nee, ist schon in Ordnung, Estania. Nett, dass Du Dich so freundlich bedankst. Wir haben uns wirklich gerne für Dich den Kopf zerbrochen. Hatten auch sonst nichts zu tun. Frag ruhig mal wieder an, wenn Du Hilfe benötigst.
Bean