Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge

DVD kopieren - aber wie?

catana / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Habe Nero Express 6 und wüßte gerne ob es eine Möglichkeit gibt Film-DVD´s zu kopieren für den eigenen privaten Gebrauch?
Danke

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy catana „DVD kopieren - aber wie?“
Optionen

klar.

dvd rein - kopieren.

das geht natürlich nur mit dvdßs, die keinen kopierschutz haben.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
gelöscht_35042 GarfTermy „klar. dvd rein - kopieren. das geht natürlich nur mit dvdßs, die keinen...“
Optionen

Genau, und wir verraten nix...:))

Gruß
luttyy

catana gelöscht_35042 „Genau, und wir verraten nix...: Gruß luttyy“
Optionen

na vielleicht hab´ ich ja mit bleep glück...
b l e e b

Tilo Nachdenklich gelöscht_35042 „Genau, und wir verraten nix...: Gruß luttyy“
Optionen

Dabei gibt es immer noch deutschsprachige Länder (oder nur eins), die die Privatkopie erlauben inkl. der Überwindung des Kopierschutzes. Und man glaubt es kaum, solche Länder haben auch Computerzeitschriften. Ich frage mich, ob es legal wäre als Deutscher im Skiurlaub ein paar DVDs mitzunehmen und in einem anderen Lande auf dem Computer eines Freundes Sicherheitskopien anzulegen? Im anderen Lande muss ich mich doch nur an die Gesetze dieses Landes halten? Aber darf ich die Selbstbrände dann in die BRD einführen?

holger47 Tilo Nachdenklich „Dabei gibt es immer noch deutschsprachige Länder oder nur eins , die die...“
Optionen

Nein, du als Deutscher unterliegst auch im Ausland der deutschen Rechtsprechung (Beispiel: Sex mit Minderjährigen in einem Land, in dem das erlaubt ist - du bist dennoch dran). Aber als Tipp: Das Recht auf eine Privatkopie gibt es eigentlich nirgends, nur das man, wenn es der Rechte-Inhaber zulässt, eine Kopie erstellen kann.

Aber überall gibt es Lücken, in diesem Falle die analoge: Selbstverständlich sind Programme legal, die den angezeigten Film von der DVD vom Bildschirm grabben und speichern bzw. den per TV-Karte oder ViVo eingespeisten Bilderstrom als Film speichern.

GarfTermy holger47 „Nein, du als Deutscher unterliegst auch im Ausland der deutschen Rechtsprechung...“
Optionen

@holger

solange du dich im ausland aufhälst, unterliegst du primär dem rechtssystem des jeweiligen landes. erst dann, wenn du wieder in DE bist, dem deutschen recht.

sicher - auch im ausland begangene straftaten nach deutschem recht sind strafbar - es gibt nur ein problem:

die straftat muß als solche den strafverfolgungsbehörden bekannt sein, dann muß sie noch in einem ermittlungsverfahren festgestellt werden und dann muß auch noch ein staatsanwalt anklage erheben.

in der praxis ist das ein eher seltenes ereignis.

"...Das Recht auf eine Privatkopie gibt es eigentlich nirgends,..."

schweiz ist eine sehr nahe ausnahme. canada eine etwas weiter weg...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall