Hallo,
Wie brenne ich mit Nero etc. einen DVD Film auf CD,dass ich diesen auch auf dem Windows Media Player ansehn kann. Der Film ist auf DVD un d vom Fernseher aufgenommen. Bitte Schriit für Schritt Anleitung.
Danke für Eure Hilfe
LG goldhanderl
Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge
Wenn du einen DVD Fim auf eine CD brennen willst wird er sehr stark komprimiert was zu schlechter Qualität führt.
Schau mal auf die Hp des Programmes, da müsste es os eine Schritt für Schritt Anleitung geben.
Und warum brennst du ihn nicht auf DVD?
Gruß
luttyy
Vielleicht hat er keinen DVD-Brenner, oder keine DVD-Rohlinge?! Immer schön einfach denken, der erste Gedanke ist meist der richtige ;-)
Vorher bitte noch einige Informationen:
welcher Codec soll denn benutzt werden (MPEG 1,2 oder 4, avi, wmv)
ist die Ursprungs-DVD kopiergeschützt (wenn mit einem DVD-Recorder aufgenommen im Normalfall nicht, gibt aber Ausnahmen).
Und warum willst Du die DVD mit dem Media-Player ansehen und nicht mit einem Software-DVD-Player?
mfg
Hallo
Der Film ist auf der Festplatte und aud DVD habe ich den auch. Aber ich möchte diesen Film eine Dokumentation meiner Heimat weiterverschenken .
DVD Film den ich von einem Bekannten bekommen habe lässt sich nich auf dem WMP abspielen. Es soll ein Überraschungsgeschenk an eine Freundin sein. und da ich nicht genau weiß ob sie ein DVD Abspielprogramm hat habe ich mir gedacht auf CD kann sie das sicher. Der Codec ist mir pers. egal nu laufen soll der Film mit Ton.Auch ist mir unbekannt (wenn sie ein DVD LW hat) welhes Format sie abspielen kann + oder - . Ich weis auch nich vielleicht hat sie doch ein DL laufwerk.
Danke für eure Hilfe
Nun mal langsam, gehe so vor, dass Du die höchst-mögliche Kompatibilität erzielst und möglichst wenig Qualitätsverlust dabei entsteht. Das ist der erste Punkt, das Windows-Format ist proprietär und zu nichts kompatibel. Das typische DVD-Film-Format - brauchbar auch für Standalone-DVD-Abspieler - ist MPEG2 in einer speziellen Form: VOB-Dateien von 1 GB, die letzte natürlich zumeist kleiner, plus Navigationsdateien (.IFO) in einem Ordner namens VIDEO_TS.
Nun kommt es darauf an womit Du Deinen Fernsehfilm aufgenommen hast und wie groß er ist. In der Regel bekommst Du ihn mit Nero Unterprogramm Recode auf eine DVD. Wenn das Format nicht ganz passt, geht es besser mit Nero Unterprogramm Vision. Du kannst die Datei auch erst mal auf Festplatte "brennen". Den Inhalt des Video-TS-Ordners ziehst Du dann im Dateibrowser vom Hauptprogramm Nero Burnung ROM mit der rechten Maustaste in den dortigen VIDEO_TS-Ordner rüber. VORHER hast Du natürlich Video-DVD ausgewählt. Die indirekte Methode hat den Vorteil, dass Du vorher prüfen kannst wie der Film geworden ist (Fehlbrände vermeiden).
Wenn es mit dem Abspieler nicht klappt - etwa dem Windows Media Player - dann liegt es daran dass noch kein MPEG2-Codec auf dem entsprechenden Computer installiert ist. Das sollte man schleunigst nachholen, indem man zusätzlich geeignete Player installiert (z.B. Nero Show Time). Welchen Abspieler man letztlich wählt, ev. per Linksklick, ist mehr oder weniger egal.
Danke Euch allen.
Tilo besonderen Dank das hat mir sehr geholfen Super!!!!!
LG goldhanderl
Prima erklärt BEIFALL !!! Wollte ihm noch raten, evtl. mittels gemeinsamen Bekannten, Eltern, Freundin der Freundin usw. doch vorher einfach ausspionieren, welche Abspielmöglichkeiten bei Deiner Freundin vorhanden sind. Irgendjemand spielt doch bestimmt schon wegen dem guten Zweck mit und hält auch die Klappe. Erspart vielleicht auch viel unnötiges Grübeln ?
Viel Erfolg
Alibaba