Multimedia 2.611 Themen, 14.827 Beiträge

Bildverhältnisse von mpg Datei

-CH- / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,

Ich nehme öfters Filme von meinem DVB-T-Viewer an meinem Computer auf, um diese dann mit Cuttermaran zu bearbeiten, indem ich die Werbung herausschneide.
Nun habe ich das Problem, das ein aufgenommener Film nicht mit den richtigen Bildverhältnissen aufgenommen wurde. Der Film müsste die Bildverhältnisse 16:9 habe, aber da ich die Aufnahme in einem Werbeblock begonnen habe ist nun der gesamte Film mit den Bildverhältnissen 4:3. Gibt es die Möglichkeit mit Freeware-Programmen die Bildverhältnisse zu ändern, sodass ich den Film auch gescheit anschauen kann ohne "Eierköpfe"? Oder ist es mit Programmen möglich die ich schon besitze wie Cuttermaran oder Mpeg2Schnitt?

Danke CH

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape -CH- „Bildverhältnisse von mpg Datei“
Optionen
Gibt es die Möglichkeit mit Freeware-Programmen die Bildverhältnisse zu ändern
Versuche es mal mit http://www.offeryn.de/avestensione.htm (ist etwas älter, aber das gilt für das problem ja auch).

da ich die Aufnahme in einem Werbeblock begonnen habe ist nun der gesamte Film mit den Bildverhältnissen 4:3.
Dann hast du wenigstens echten 16:9 inhalt, statt total hirnlos die filme in der letterbox-varianten zu bekommen. Bei den privaten macht das gelegentlich RTL, dabei aber mit grauenhaften umschaltproblemen, und extrem selten auch Pro7 (dort aber keine filme sondern AFAIK einige wenige eigenproduktionen).

Beim schneiden mit z.b. ProjectX kann man den beginn auf ein 16:9 frame legen, so dass das geschnittene danach auch ohne weiteres zutun als 16:9 erkannt wird.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
-CH- mr.escape „ Versuche es mal mit http://www.offeryn.de/avestensione.htm ist etwas älter,...“
Optionen

Der Film ist von RTL aufgenommen, wie schon richtig erkannt...

ProjektX werde ich jetzt mal ausprobieren.

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj -CH- „Bildverhältnisse von mpg Datei“
Optionen

Abend,
mal ein Vorschlag, bevor wir weiter reden.
Kannst du dir die Datei ansehen, d.h. öffnen und abspielen?
http://rapidshare.com/files/39311905/ballon.mpg.html

Dann berichte bitte, wie steht das Bild. Ist das das gleich wie bei dir, oder das Seitenverhältnis stimmt.(ca 9MB, 10 s)
---Gruß

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
-CH- Marwoj „Abend, mal ein Vorschlag, bevor wir weiter reden. Kannst du dir die Datei...“
Optionen

Ich habe mir die Datei nicht geladen...
Ich bin mir nicht sicher worauf du hinaus willst, aber
ich vermute mal du willst darauf hinaus, das es nicht an dem Film liegt, sondern an den Monitor oder MediaPlayer Einstellungen. Dem ist nicht so!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich -CH- „Bildverhältnisse von mpg Datei“
Optionen

Die Lösung ist, der Film sollte schon ok sein, wenn er in Cuttermaran geladen wird. Oder er sollte nachträglich gepatched werden. Oder man zwingt den Abspieler aufs korrekte Aspect Ratio. Ich würde den Wechsel zu einem korrekten Abspieler raten...und ich erkläre einige Stolperfallen. So, nun zum Thema.

1) Es kommt darauf an, wie Du genau den Filmanfang schneidest. Satellitenströme sollte man sowie so mit dem Tool ProjectX (Freeware auf Java-Basis) säubern und man kann damit auch gleich demuxen; Cuttermaran will ja demuxte Eingabe.

In ProjectX kannst Du verfolgen, wann z.B. am Filmanfang von der Ankündigung des Senders (noch in 4:3 gesendet) auf 16:9 (Filmvorspann) umgeschaltet wird. Wenn Du exakt beim Beginn von 16:9 den Anfangspunkt setzt, dann dürfte der Film korrekt laufen.

Also ProjectX hat eine rudimentäre Schnittfunktion (nicht zu vergleichen mit Cuttermaran), die enorm nützlich sein kann. Außerdem kannst Du in Project X unter Einstellungen, Video das Seitenverhältnis zwangsweise vorgeben, auch das kann nützlich sein. Wenn es irgend geht (geht nicht immer, z.B bei kleinen Überlappungen), schneide ich die Werbung schon mit ProjectX aus und gebe im .m2p-Format aus, dass dann einfach in .mpg umbenannt wird.

2) Bei fertigen Filmen hilft ev. der DVDPatcher (Freeware).
3) Ein guter Abspieler wie der Media Player Classic (MPC - Freeware) erlaubt auch die zwangsweise Formateinstellung beim Abspielen. Und auch die feine Bildgrößenjustage per Nummerntasten.
4) Aktuelle Nvidia-Treiber skalieren die Filmbreite nicht korrekt, wenn per Composite auf dem Fernseher ausgegeben wird. Da sollte man lieber den Forecware-Treiber 84.21 einsetzen. Von einem Workaround mit VideoLAN-Abspieler aber neuen Treiber kann ich nur abraten.

Java-Download und ProjectX-Download...zuerst Java installieren!
http://www.java.com/de/download/manual.jsp
(zweite Datei, 13 MB)
http://xvcd.xv.ohost.de/software/projectx_0.90.4_dt_java.exe

http://tuxboxmeetsmac.de/cutten.php
(Schneiden mit ProjectX auf dem Mac. Da Java-Software läuft es unter Windows exakt genau so!)
Beachte: Bild 2 der rote Kringel links. Da siehst Du Aspect Ratio!

http://forum.dvbtechnics.info/archive/index.php/f-16.html
(ProjectX-Forum)
Beispielsweise dieses Posting zu Aspect Ratio:
http://forum.dvbtechnics.info/archive/index.php/t-3573.html

http://www.lucike.info/projectx_docs/projectx_main.htm
(Deutsche ProjectX-Dokumentation...leider noch bezogen auf eine alte Bedienoberfläche...aber man kann sich durchfinden.)

Den Media Player Classic würde ich im Rahmen des k-lite Codecpacks runterladen, dann sind auch die wichtigsten Codes dabei. Ich selber nutze das k-lite Megapack mit zusätzlichen Tools und ffdshow-Filtern (brauchen Rechenleistung!).
Wichtige zusätzliche Einstellungen (Helligkeit usw.) findet man beim Media Player per Rechtsklick in den laufenden Film unter "Filter". Je nach installiertem Codec sind Einstellungen möglich oder auch nicht (alle Einträge checken, es gibt da Switcher, Renderer, Decoder...Decoder!). Läuft der Film über ffdshow-Filter, sind Einstellungen von Bild und Ton immer möglich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ffdshow

bei Antwort benachrichtigen